Pc-Absturz

Adleraufsteiger

Cadet 4th Year
Hallo,mein Problem ist folgendes und langsam bin ich am verzweifeln.Ich habe seit Weihnachten mir einen neuen Pc gekauft und ihn selbst zusammengebaut.In der ersten Woche hat alles wunderbar funktioniert.Nur auf einmal als ich ihn startete,war das bild wie als hätte ich herangezoomt.Ihr wisst wahrscheinlich was ich meine.Ich habe also den neusten Treiber meinen Graka runtergeladen und das Bild war wieder normal.Nur seit dem,habe ich ein großes Problem.Wernn ich ein Spiel zb RainbowSix/Fortnite/etc.starte funktioniert dies manchmal mehrere Stunden,manchmal aber auch nur 5-10 Minuten.Das bild fängt an etwas zu flackern und der Ton hängt sich auf.Dann verliert der Pc das Signal zum Bildschirm.Wenn ich das HDMI Kabel raus und wieder reinmache,funktioniert wieder alles.Was ich alles schon probiert habe:
-Windows neu aufgesetzt
-Windows zurückgesetzt
-Anderen Monitor ausgetestet
-Anderes HDMI/Display Port getestet
-Grafikkarten Treiber deinstalliert/erneut installiert
-Habe auch Programm(CoreTemp) heruntergeladen und nach der Temp geschaut.Während ich spiele konstant bei 35 GraD

Mein Setup:
-RTX 2070
-Intel I7 8700K
-ASRock Z370 pro 4
-2*8gb Ram
-3 Gehäuse Lüfter
-1 Cpu Lüfter(Be-Quiet)
-Netzteil 650W(Be-Quiet)
Die folgenden beiden Videos schildern mein Problem nochmal genauer.
Ich bin wirklich verzweifelt und freue mich über jede Antwort:)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS/UEFI auf dem Mainboard aktuell ?

Wenn du es nicht weißt -> schaust im BIOS unter "InstantFlash" over IP , damit kannst wenn du im LAN hängst,
das aktuelleste Mainboard BIOS einfach auf dein Board laden/flashen. Danach immer im BIOS die Defaults laden und speichern.

Du bist soweit mit der Analyse durch, denke ich. Du hast alles Wichtige eh schon vorab gecheckt, bist mit kompl. Win-Neuinstallation auch softwareseitig in 'nem grünen Bereich. Lässt sich nichts in Frage stellen.

Was Du als Bonus zur Belegung der allg. Systemstabilität noch tun könntest, wäre mit memtest86+ den Speicher zu checken und vielleicht mal ein bischen prime95 für etwas cpustress laufen zu lassen. Und den allg. immer verdächtigen Win10-Schnellstart deaktivieren. Als, Bonus, nur um sicherzugehen..

Danach bleibt eigentlich nur die Graka selbst als Ursache übrig, würde ich meinen. Ist das vielleicht eine der frühen Founder Editions? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Treiber wie empfohlen deinstalliert und den neuen installiert.Kein Fortschritt.Ich teste jetzt noch die Idee von Emeraldmine,sonst weiß ich auch nicht weiter.Ein Freund gibt mir morgen eine alte Graka von ihm.Ich glaube auch dass das die letzte Möglichkeit ist das Problem herauszufinden/zu lösen.Ist keine Founder Edition denke ich, oder woher weiß ich ob ich eine habe?Habe sie auf Amazon gekauft:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07JCF4V95/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1
Vielen Dank für die schnellen Antworten:)

Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag: IntelGrafik ist ja soweit deaktiviert, keine Treiber installiert (oder falls aktiv benötigt, dann aktuelle?)

Keine Ahnung, vielleicht zeigt gpu-z Dir was Aufschlussreiches an. Wenn zb. Micron-Speicher verbaut ist, dann wäre das wohl ein sicheres Zeichen für ne "frühe" Karte.. hilft Dir aber auch nicht wirklich weiter. (Nachtrag: naja, steht msi drauf, dann wirds wohl keine FE sein)

Wenn Du morgen die Karte vom Freund testest, dann denk dran mit DDU vorher und nachher grafiktreibermaessig klar Schiff zu machen.

Und vergiss nicht, uns später die Auflösung zu verraten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Intel ist deaktiviert.Habe grad das Bios aktualisiert,hat auch nichts gebracht.Wenn ich die andere Graka getestet habe,schreib ich was nun passiert ist.
Danke für die schnelle Hilfe von euch allen :)
Ergänzung ()

Jetzt nochmal eine Frage,ist die RTX 2070 ünerhaupt nötig,um Games zu zocken,auf sehr guten Grafik einstellungen,oder kann man da auch eine etwas günstigere nehmen.Hatte sie im Angebot für 450 gekauft jetzt ist sie wieder bei 600.Wenn ich sie Zurückschicken würde,würde ich dann eigentlich eine neue gesendet bekommen oder den Preis zurückerstattet,vielleicht weiß das ja jemand?(Kann sie nur noch bis zum 31.1 zurückschicken)

Zuletzt bearbeitet:
Adleraufsteiger schrieb:
...
Wenn ich sie Zurückschicken würde, würde ich dann eigentlich eine neue gesendet bekommen oder den Preis zurückerstattet,vielleicht weiß das ja jemand?(Kann sie nur noch bis zum 31.1 zurückschicken)
Wenn Du die Grafikkarte auf Basis des 14-tägigen Rückgaberechts zurückschickst, kriegst Du keine neue Karte, sondern Dein Geld zurückerstattet. Das ist bei Online-Käufen immer die einfachste Methode, da es im Grunde keinerlei Bedingungen gibt. Es sei denn die Ware wurde unsachgemäß behandelt. Für Schäden bzw. Wertverluste, die auf unsachgemäßen Einsatz zurückzuführen sind, darf der Händler eine Entschädigung verlangen. Ich behaupte mal, wenn die Karte augenscheinlich neuwertig ist, gibt es da keine Diskussion.

Du kannst die Karte auch als defekt zurücksenden und nicht vom Kaufvertrag zurücktreten. Dann hat der Händler die Wahl Dir eine neue Karte zu den alten Konditionen anzubieten oder die defekte Karte zu reparieren. Im Reparaturfall hast Du dann ein paar Wochen keine Grafikkarte.
Genauere Infos bekommst Du nur vom Händler selber. Vielleicht ist der Händler auch sehr kulant und Du bekommst eine Austauschkarte zum alten, sehr guten Preis.

Also ich habe das Prolem gelöst und gestern mit einem Mitarbeiter vom Amazon gesprochen:Ich kann die Grafikkarte jetzt 30 Tage lang zurückschicken und habe kostenlos eine neue bekommen die sogar heute schon ankam.Die neue hat 0€ gekostet und kostet erst den vollen Preis,wenn ich die andere Graka nicht zurückschicke.Jetzt zum Pc Problem:Es lag wohl wirklich an der Graka.Habe die neue installiert und Treiber aktualisiert.Nun habe ich eine Stunde gespielt und nichts ist passiert.
Noch einmal Danke an all die schnellen Antworten und einen schönen Tag allen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben