PC-Anfänger, DIY System, einige Fragen...

Man_Must_Die

Cadet 1st Year
Hi Community,

ich habe den Schritt von XBXO und PS4Pro auf einen DIY PC gewagt. Soweit konnte ich mich bei allen Fragen selber gut belesen oder anderweitig helfen. Aber ich hab noch ein paar ungelöste Probleme wo ich so nicht weiter komme... Darum wende ich mich an euch (Hat bei meinem Spulenfiepen auch geholfen :D:daumen:)

Frage 1 Sound (für mich immo das wichtigste): Wie bekomme ich 5.1 Sound aus meinem Board? Ich habe eine 5.1 JVC Anlage per SPIDF/Optisch an den PC angeschlossen aber es kommt nur Stereo. In den Windows Audioeinstellungen, wo ich auch kHz und Bit einstelle, steht immer nur 2 Kanal. Auch in den Erweiterten Einstellungen ist nichts von 5.1 zu finden. Die Anlage quittiert mir das auch im Display PCM Linear und Stereo. Während des spielens ändert sich da auch nicht. Was mache ich falsch, habe ich was übersehen?

Frage 2 Games: Da ich mit meinem System, bei AMD, scheinbar an der oberen Grenze angekommen bin, achte ich beim spielen im Moment sehr auf die FPS (um mir das Gewissen rein zu reden das, dass Geld gut angelegt ist ;):D) aber z.B. bei SCUM, ULTRA, 1440P ~44 FPS | ARMA3, ULTRA (AA off), 4K ~40-45 FPS Dagegen aber FORZA 7, ULTRA, 4K, durchgehen 60+ FPS (habs manuel gelimit auf 59 FPS) der Unterschied ist doch sehr krass wo ich finde das FORZA, zumindest Optisch, doch nicht weniger anspruchvoll ist als die anderen. SCUM ist optisch kein higlight und ARMA3 schon sehr alt aber bringen die Karte ans Limit, Warum ist das so? Schadet das der Karte sehr wenn sie ständig im Max läuft? Obwohl ich AMD begrüße, war ich schon am überlegen ob eine 1080ti nicht besser gewesen wäre...

Frage 3 Temp.: Da ich auch der Doc für mein PC bin behalte ich immer mal die C° im Auge auch um die Auswirkung verschiedener Einstellungen auf das System zu überprüfen. Nun ist mir aufgefallen das z.B. HwMonitor die Temp nicht richtig anzeigt. Damit meine ich nicht das Offset sondern die heftig Peaks. Im Idle bin ich so bei 30-32° aber sobald ich ein Programm öffne oder ähnliches knallt die C° dann plötzlich auf 65-70° um dann sofort wieder auf 35° zu fallen. Auch mir als Laie ist bewusst das die Schwankungen völlig Utopisch sind im bezug auf die gesamt wärme. Im BIOS wird mir die C° zuverlässig angezeigt aber sobald Windows da ist klappt das nicht mehr, egal welches Prog ich zum auslesen nutze. Nun frage ich mich liegt das am Prozessor, Mainboard oder woran? Habe mal so halb mitbekommen das MSI schon länger Probleme mit diesen Peaks hat aber das konnte mir bissher keine bestätigen.

Mein System:

MSI X470 Gaming Pro
Ryzen 2700X
Ripjaws 3200 16 GB
RedDevil Vega 64 (im OC BIOS)
Sharkoon 700W Netzteil

viel geschrieben ich hoffe es hat jemand Rat. :freak:

Danke
Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :D)
Zu 1: Spielesound in 5.1 per SPDIF benötigt einen speziellen Encoder den dein Board möglicherweise nicht bietet. Schau mal ob du in Windows beim Ausgabeformat neben de PCM Stereo-Formaten sowas wie Dolby Digital live oder DTS:Interactive auswählen kannst. Wenn nicht musst du die Anlage anders verbinden (analog/HDMI/je nach Anlage) oder eine Soundkarte kaufen die den Encoder bietet.

Man_Must_Die schrieb:
... aber z.B. bei SCUM, ULTRA, 1440P ~44 FPS | ARMA3, ULTRA (AA off), 4K ~40-45 FPS Dagegen aber FORZA 7, ULTRA, 4K, durchgehen 60+ FPS (habs manuel gelimit auf 59 FPS) der Unterschied ist doch sehr krass wo ich finde das FORZA, zumindest Optisch, doch nicht weniger anspruchvoll ist als die anderen. SCUM ist optisch kein higlight und ARMA3 schon sehr alt aber bringen die Karte ans Limit, Warum ist das so?
Ist SCUM nicht noch EA? Da wuerde ich keine Hoechstleistung erwarten. Je nachdem wen man fragt, laeuft PUBG immer noch unglaublich schlecht. ARMA lastet soweit ich weiss nur einen Kern aus. Das ist (leider) die Disziplin, in der dein 2700X die groesste Schwaeche hat.
Forza4 ist dagegen besser optimiert um sauber auf mehreren Kernen zu skalieren. Immerhin muss der Titel ja auch auf der XBOX gut aussehen.

Es ist deiner Hardware egal, wie "anspruchsvoll" für dich die Grafik aussieht. Entscheidend ist schlicht und allein wie gut die Programmierer der Software waren. Oder anders gesagt: Es gibt viele Wege 1+3 zu berechnen. Manche davon sind einfach und schnell (1+3=4) und andere sind umständlich und langsam (0+0+1+2-0-0-0-1+2=4).

Schnelle Hardware sorgt nur dafür, dass man schlecht geschriebenen Code mit akzeptabler Performance ausführen kann.
(Der Satz ist so gut, dass ich mir dafür jetzt mal selbst auf die Schulter klopfen muss :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, zazie, schmibu und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Zu 1: Spielesound in 5.1 per SPDIF benötigt einen speziellen Encoder den dein Board möglicherweise nicht bietet. Schau mal ob du in Windows beim Ausgabeformat neben de PCM Stereo-Formaten sowas wie Dolby Digital live oder DTS:Interactive auswählen kannst. Wenn nicht musst du die Anlage anders verbinden (analog/HDMI/je nach Anlage) oder eine Soundkarte kaufen die den Encoder bietet.

Hmm ok aber MSI wirbt bei seinem Board mit 7.1 Sound nur um dann einen SPIDF Anschuss für Stereo zu realisieren? Wozu dann ein Optischer Ausgang wenn er nutzlos ist bzw. für Stereo brauche ich kein SPIDF...?

Wo soll denn diese Einstellung zu finden sein? Habe es bewusst noch nicht gesehen weder das ich PCM oder sonst was aussuchen kann....

Danke für die Antwort.

SCUM ist eines dieser schnell-schlecht programmierten Early Access Spiele und ARMA3 ist extrem auf hohen Takt aus.
Sind normale Werte bei dir. Stell die Regler nicht kopflos auf Ultra, sondern schau was viel Ressourcen frisst und schieb die Einstellungen 1-2 Schritte nach links.

Und zu ARMA und SCUM: Stell einfach die Einstellungen bisschen runter. Bei ARMA limitiert evtl. auch dein Prozessor.

Du findest eigtl. Anleitungen zu guten Einstellungen im Netz.

Zu den Temps: Hast du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
An sich ist das aber auch normal, dass die Temperatur kurz etwas hochspringt. Um dir sagen zu können woran das liegt, musst du uns sagen, um welche Temperatur es geht ;)

7.1 wird am PC meistens analog über die Klinke-Buchsen verwendet. Über SPDIF geht das auch wenn man einen Film schaut (also schon eine fertig kodierte Dolby oder DTS Tonspur hat). Nur bei Spielen gibt's Probleme weil die ihren Sound als Multichannel PCM erzeugen und das kann man nicht direkt über SPDIF ausgeben.

Die Einstellung müsste dort sein wo man ansonsten noch eben zwischen 16/24Bit und den Samplingfrequenzen (44, 48 96kHz) auswählen kann. das müsste dann mit in der Dropdownliste erwähnt sein.

@Jesterfox Das geht auch per Software. Ich hatte damals (Windows XP Zeiten) irgendein Programm, das es ermöglicht hat, den SPDIF in 5.1 mit Spielen zu nutzen. Dabei wurde dann ein DolbyDigital Stream auf der CPU erstellt und über SPDIF ausgegeben. Das hat damals (soweit ich mich erinnere) ca. 5% CPU Leistung gekostet - sollte also heutzutage den Prozessor überhaupt nicht mehr jucken.
Allerdings weiß ich auch nicht mehr wie das Tool hieß.

Man_Must_Die schrieb:
aber z.B. bei SCUM, ULTRA, 1440P ~44 FPS | ARMA3, ULTRA (AA off), 4K ~40-45 FPS Dagegen aber FORZA 7, ULTRA

Fällt dir was an dem Fett markierten auf? Vielleicht solltest du die Details einfach ein bisschen reduzieren ( bsp. Kantenglättung ( AA ) oder Post-Processing ), da womöglich die Grafikkarte einfach an ihrem Limit ist? Es gibt hier von dem User @HisN so ein passendes beispiel, in dem selbst eine 1080 Ti in FullHD in die Knie geht, wenn alle Regler nach rechts gedreht werden. Alles eine Sache der Einstellung, da ist dann auch der genutzte Prozessor egal..

• Gefällt mir
Reaktionen: Becke
Auf der Produktseite von msi steht etwas von "Nahimic 3". Hast Du diese Software installiert? So wie es auf der Seite aussieht, kannst Du dort einiges einstellen usw. Vielleicht hilft Dir das weiter. Das Programm ist laut msi im Microsoft Store erhältlich, aber vielleicht kann man das auch anderweitig herunterladen...

benneque schrieb:
hatte damals (Windows XP Zeiten) irgendein Programm, das es ermöglicht hat, den SPDIF in 5.1 mit Spielen zu nutzen. Dabei wurde dann ein DolbyDigital Stream auf der CPU erstellt und über SPDIF ausgegeben.
Die Soundkarten mit DDL oder DTS:I machen ja nichts anderes, das ist nur eine Softwarelösung im Treiber. Leider gibt es die nicht einzeln frei zu kaufen. Als Lösung von damals kenne ich Virtual Audio Cable plus irgend ein PlugIn, habs damals aber nicht ans laufen bekommen als ich es mal ausprobiert hab.

Erstmal danke für die Antworten.

Jesterfox schrieb:
7.1 wird am PC meistens analog über die Klinke-Buchsen verwendet. Über SPDIF geht das auch wenn man einen Film schaut (also schon eine fertig kodierte Dolby oder DTS Tonspur hat). Nur bei Spielen gibt's Probleme weil die ihren Sound als Multichannel PCM erzeugen und das kann man nicht direkt über SPDIF ausgeben.

Die Einstellung müsste dort sein wo man ansonsten noch eben zwischen 16/24Bit und den Samplingfrequenzen (44, 48 96kHz) auswählen kann. das müsste dann mit in der Dropdownliste erwähnt sein.

Ok da sind keine weiteren Einstellungen. Dann werde ich schauen das ich über HDMI gehen.

benneque schrieb:
Es ist deiner Hardware egal, wie "anspruchsvoll" für dich die Grafik aussieht. Entscheidend ist schlicht und allein wie gut die Programmierer der Software waren. Oder anders gesagt: Es gibt viele Wege 1+3 zu berechnen. Manche davon sind einfach und schnell (1+3=4) und andere sind umständlich und langsam (0+0+1+2-0-0-0-1+2=4).

Schnelle Hardware sorgt nur dafür, dass man schlecht geschriebenen Code mit akzeptabler Performance ausführen kann.
(Der Satz ist so gut, dass ich mir dafür jetzt mal selbst auf die Schulter klopfen muss :D)

Danke das erweiter mein Verständnis in Punkto Grafik :daumen: Wieder was gelernt. :freak::freaky::D

Flossenheimer schrieb:
Fällt dir was an dem Fett markierten auf? Vielleicht solltest du die Details einfach ein bisschen reduzieren ( bsp. Kantenglättung ( AA ) oder Post-Processing ), da womöglich die Grafikkarte einfach an ihrem Limit ist? Es gibt hier von dem User @HisN so ein passendes beispiel, in dem selbst eine 1080 Ti in FullHD in die Knie geht, wenn alle Regler nach rechts gedreht werden. Alles eine Sache der Einstellung, da ist dann auch der genutzte Prozessor egal..

Ja daran fällt mir auf das ich von dem System erwarte wofür ich es gekauft habe, Leistung.

Wenn du ein Ferrari kaufst und bei 120 km/h die Kiste schlapp macht fragst du dich dann nicht auch warum das so ist? Und wenn der Verkäufer dann sagst "musst du eben langsamer fahren" das eine ernüchternde Antwort ist?

Ich habe, für mich zumindest, ein haufen Kohle in das System gesteckt, u.a. auch weil ich mehr Leistung will als PS4Pro etc. und der einzigste unterschied von PC zu Konsole ist die Möglichkeit es auf Ultra zu stellen und dadurch bessere Grafik genießen zu können.
Nicht falsch verstehen, das nicht keine bösen Worte, das sind Worte eines Laien der es nicht besser weiß. Durch mein frage und lese Spiel aber mein Wissen erweitere was hier eben geschehen ist. So kann ein Ferarri auf der Autobahn sehr wohl 250 fahren aber auf einer Schotterpiste nutzen dann die 600PS auch nichts und es gehen eben nur 120 :heilig::lol::D

Sebi19582 schrieb:
Auf der Produktseite von msi steht etwas von "Nahimic 3". Hast Du diese Software installiert? So wie es auf der Seite aussieht, kannst Du dort einiges einstellen usw. Vielleicht hilft Dir das weiter. Das Programm ist laut msi im Microsoft Store erhältlich, aber vielleicht kann man das auch anderweitig herunterladen...

Ja habe ich schon aber die ist iwie nutzlos. Kann ich fast nichts einstellen. Zumindest nicht mehr als bei Windows.

Bei Arma 3 und Scum hängt deine Performance von der des Servers ab.
Starte mal eine Arma-Map lokal (z.B. Eden Editor). Da siehst du, wie es tatsächlich bei dir läuft. Normalerweise limitiert bei Arma aber wenn die CPU. Was immer hilft (auch im MP) ist die Sichtweite runterzustellen.

Bei Scum ist das ganze auch ziemlich Serverbezogen. Das merkt man, wenn man direkt nach einem Neustart auf einen Server connected und plötzlich alles butterweich läuft^^

Außerdem:
Spiele haben auf dem PC in der ULTRA Einstellung oft einige Settings die nur minimalen oder gar keinen optischen Vorteil bringen aber die Performance in den Keller ziehen (z.B. 8xMSAA, zerstört jegliche Performance und sieht normalerweise gleich aus wie ein oder zwei nummern drunter).

EDIT:
Hier DER Thread von @HisN
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Man_Must_Die
Zu Surround Sound und S/PDIF:
Unkomprimiert geht da immer nur Stereo. Für mehr ist der Anschluss nicht geeignet.
Wenn man das Signal über Dolby oder DTS codiert, reicht es auch für 5.1. Dann muss aber das Empfangsgerät einen Decoder haben. Und Dolby lässt sich die Lizenzen für die Codierung gut Bezahlen. Früher war das bei den Sound Blaster Karten mit dabei (Dolby Digital Live). Wenn man sich damit nicht herumärgern will, bleibt eigentlich nur den Sound per DisplayPort, HDMI oder analog auszugeben.

Man_Must_Die schrieb:
Ja daran fällt mir auf das ich von dem System erwarte wofür ich es gekauft habe, Leistung.

Wenn du ein Ferrari kaufst und bei 120 km/h die Kiste schlapp macht fragst du dich dann nicht auch warum das so ist? Und wenn der Verkäufer dann sagst "musst du eben langsamer fahren" das eine ernüchternde Antwort ist?

Ich habe, für mich zumindest, ein haufen Kohle in das System gesteckt, u.a. auch weil ich mehr Leistung will als PS4Pro etc. und der einzigste unterschied von PC zu Konsole ist die Möglichkeit es auf Ultra zu stellen und dadurch bessere Grafik genießen zu können.
Nicht falsch verstehen, das nicht keine bösen Worte, das sind Worte eines Laien der es nicht besser weiß. Durch mein frage und lese Spiel aber mein Wissen erweitere was hier eben geschehen ist. So kann ein Ferarri auf der Autobahn sehr wohl 250 fahren aber auf einer Schotterpiste nutzen dann die 600PS auch nichts und es gehen eben nur 120 :heilig::lol::D

Ich hab das auch nicht als böse Worte aufgenommen, alles gut ;)

Bsp. bei mir - Die 1080 ist +- auf dem Niveu der Vega 64 und bei Battlefield 1 z.B. nutze ich nur Hohe statt Ultra Details, da der optische unterschied zumindest für mein Empfinden gleich 0 ist, aber dafür die Performance besser ist in Form von mehr FPS.

@Jesterfox Ich hab's gefunden. Das Teil heißt ac3filter, damit ging das damals. Aber keine Ahnung wie das mit Windows 10 aussieht, und ob es diese Software überhaupt noch gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Man_Must_Die
Wenn du die maximale Grafikleistung haben wolltest, hättest du vielleicht alles eher in Richtung 1080Ti ausrichten sollen. Siehe Test
Ist halt aber natürlich auch eine Frage des Budgets. Wenn man nicht mehr ausgeben kann/will, muss man halt Abstriche machen. Und das muss so ziemlich jeder...
Wenn du die passenden Regler bedienst, sieht es nicht wesentlich schlechter aus als bisher und hast dafür einige FPS mehr.

Hast du denn mal die Audiotreiber manuell installiert?

Man_Must_Die schrieb:
Wenn du ein Ferrari kaufst und bei 120 km/h die Kiste schlapp macht[...]
Du wunderst dich aber gerade, warum dein Ferrari bei 340km/h schlapp macht und wunderst dich, dass er nicht locker auf 400 kommt ;)
Und ja, du fährst trotzdem noch bei weitem schneller als mit irgendeinem 1-l-Kleinstwagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Man_Must_Die
Zurück
Oben