PC auf andern streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Earl_Hickey

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
53
Hallihallo

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums (Ich weiß nicht wo mein Thema wirklich hin passt), wenn nicht, dann bitte verschieben ;)

Also was ich machen möchte ist meinen Arbeits- und Spiele-PC in den Keller in den Serverschrank verbannen - wo er es ganzjährig schön kühl hat und so laut sein darf wie er möchte.

An meinen Arbeitsplatz soll ein ganz kleiner lüfterloser PC mit zB einem i3 (wahrscheinlich ein Intel NUC aber so weit bin ich mit meiner Planung noch nicht)
Daran kommen (die vorhandenen) zwei fullHD Monitore und in weiterer Folge einmal ein dritter 4k Monitor - unbedingt 60Hz (sollte ja über DP 1.2 kein Problem sein, oder?!) und natürlich Maus, Tastatur etc

(Und ins Wohnzimmer an den TV kommt eine Steam Machine – nur zum streamen ... aber das ist eigentlich egal für das Thema)



OK, soweit so gut…
Was ich aber möchte ist, normalerweise beim einfach nur Internet surfen, Musik hören oder Office Arbeiten den (neuen) kleinen „schwachen“ PC verwenden, der mit solchen Aufgaben ja ohne Probleme zurechtkommt.

Aber wenn ich Spielen will, oder die Rechenpower, des „großen“ hin und wieder für Filmschnitt oder CAD Programme brauche, diese Aufgaben von dem starken Rechner im Keller machen lassen und auf den kleinen streamen – So dass es sich anfühlt als würde ich am Großen arbeiten.

Dabei ist es wichtig dass wirklich die zwei (später drei) Bildschirme verwendet werden (beim Spielen würde ja einer reichen – besonders wenn ich endlich einen 4k Monitor habe ^^) aber gerade bei CAD Programmen oder so, sind mehr schon praktisch


Der Hintergedanke bei diesem Projekt ist, dass,

erstens dieser laute Kübel einfach nur nervig ist (dabei habe ich eh schon einen großen CPU Lüfter und anderen Grafikkartenlüfter eingebaut und den Airflow optimiert – aber ein Xeon 1230 v3 und eine GTX570 – wird demnächst gegen eine 970 getauscht – kühlen sich halt nicht von selbst),

zweitens er im Sommer das Zimmer so sehr erhitzt, dass man überhaupt nicht mehr spielen will,

und drittens es eigentlich nicht sinnvoll ist, wenn das „Monster“ den ganzen Tag läuft, Strom verbraucht und normalerweise seine Kraft gar nicht benötigt wird (ich habe den Stromverbrauch zwar noch nicht gemessen, aber im Normalbetrieb werden es schon 150W sein?!)


Daher: Ist es überhaupt möglich den Keller-Rechner auf den Arbeitsplatz zu streamen (im Grunde ja nur Bild und Ton) und eben Eingabebefehle in die andere Richtung zu schicken, OHNE dabei merkbar an Performance, Bild- und Tonqualität zu verlieren? (also Team Viewer oder ähnliches scheiden definitiv aus)

Steam bietet ja das in home Streaming an und wenn das einmal ausgereift ist, ist es fürs Spielen ja eine richtig tolle Sache (hab schon ein bisschen damit herumgespielt – noch gibt es einige unakzeptable Einschränkungen, aber grundsätzlich funktioniert es wunderbar)
Gibt es sowas auch für den „kompletten“ PC?

Ach ja als Zusatzinfo, im ganzen Haus ist Gigabit Ethernet verlegt und alles würde übers Kabel gehen (also sollte rein theoretisch die zur Verfügung stehende Datenrate ausreichen und die Latenzzeit keine Rolle spielen)


Freue mich auf alle Denkanstöße und besonders wenn sich jemand findet, der so ein Projekt schoin einmal realisiert hat (die SuFu hat leider nichts ergeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du willst, lässt sich schon realisieren. Wirst zum einen, einen Remotedesktop Server brauchen und zum anderen Programme die Netzwerkfähig sind.
 
Mit remotedesktop habe ich das ganze schon getestet, nur gefällt mir da die Qualität gar nicht - ist schon ziemlich träge und Bildfehler gibts auch überall :/

Was meinst du mit netzwerkfähige Programme?
 
wenn du die volle Leistung(Vollbild-/3D Anwendungen) haben willst, kannst du eine Remotesteuerung via TeamViewer usw. vergessen, weil hier die Grafikkarte meist emuliert wird.
 
Was ich gerade gesehen habe, ist dass RemoteFX scheinbar sehr gut für so etwas funktionieren soll (bzw dafür gemacht ist?!)

Hat damit jemand Erfahrung? - scheinbar muss man dafür einen Windows Server bauen auf dem Virtual Machines laufen... verstehe ich das richtig?
 
Von meiner Warte aus sehe ich das so: Fernwartung um komplexe Aufgaben da autark laufen zu lassen ist kein Thema. Aber Fern-Gaming (was eben wieder nur per Fern-Steuerung logisch wäre) - da sehe ich kein Licht; speziell nicht wenn 3 Schirme befeuert werden sollen.

CN8
 
Was das Spiele streamen angeht, da ist die Steam Funktion das Beste, was Du zur Zeit bekommst.

Was das arbeiten angeht, so richtig toll ist keine Streaminglösung. Für Dich wäre wohl so was wie ein Thin Client das richtige. Das setzt aber eben etwas mehr an Software (= ein OS, was so etwas bietet) am Hauptrechner voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt einmal herumprobiert.

Also wenn ich Windows Server 2012 R2 verwende und über Hyper-V eime Viurtuelle Maschine erstelle (und natürlich RemoteFX aktiviert habe) funktioniert das ganze ganz ok aber bei weitem nicht so flüssig wie ich mir das vorstelle... Ich weiß jetzt aber nicht ob meine Hardware der begrenzende Faktor ist, oder meine nicht vorhandenen Softwarekenntnisse...

Was anderes, wenn ich auf einem normalen Win 8.1 Pro PC Remote Desktop aktiviere, dann arbeitet meine Grafkkarte scheinbar schon... Die meisten 3D Programme werfen zwar fehler aus, aber zB Tomb Raider 2013 kann ihc starten und gnaz normal spielen - mit extremen lag aber... Dabei höre ich auch, wie der GraKa Lüfter hochdreht, also, scheinbar wird die Gpu nicht nur von der CPU emuliert?!
 
Hyper-V / Virtualisierung ist nicht für Spiele mit GPU Power gedacht, für sowas wie du würde sich eher Steam Inhome Streaming anbieten, da macht der eine PC alles komplett und nur das Bild mit Steuerung wird übertragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben