PC aufrüsten, aber was?

Rgbg4ever

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
23
Hallo,

es ist bei mir mal wieder an der Zeit dem PC etwas mehr Leistung zu verschaffen. Allerdings weiß ich nicht wie ich das am sinnvollsten machen soll. Da ich kein riesen Zocker bin, sondern nur Gelegenheits-Gamer bin, brauch ich auch nicht die Extraklasse an Hardware.

Ich spiele derzeit zum Beispiel die Spiele Fußball Manager 11 bzw. Emergency 2012.

Bei Emergency ist nur noch die mittlere Einstellung ruckelfrei und der Fußball Manager 11 braucht bei vielen Ligen nun doch deutliche länger an Berechnung.

Nun zu meinen Daten:

Betriebssystem derzeit: Windows 7 Professional

Letzte Aufrüstung war am 06.11.2008 mit folgenden Sachen:

Mainboard: GIGABYTE GA-MA770-DS3
Prozessor: AMD Ath64 X2 LV 3000BOX 6000+
Arbeitsspeicher: D2 1GB 800-5 (2mal, also 2 GB)
Grafikkarte: Gain512 D3 X Geforce9600GT R

Was wäre nun am sinnvollsten aufzurüsten, dass ich wieder ein wenig besser zocken kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...!
 
Ich sehe vor allem bei Prozessor und Grafikkarte Nachrüstbedarf.
Aber für konkrete Tipps wäre ein Budget deinerseits hilfreich.
 
Je nach Budget würde ich auf 4GB aufrüsten und auf Windows 7 x64 umstellen. Dazu noch die 9600GT raus und gegen eine GTS250 oder HD5750 tauschen.

Wenn dann immernoch etwas luft im Geldbeutel ist für Ausgaben dann nen neuen CPU Kühler und deine CPU übertakten.

Das bekommst auch schon günstig bei Ebay :)

Ansonsten wenn das Budget groß genug wäre könntest du ja auf einen neuen PC aus der FAQ umsteigen.


LG

Sascha
 
Erweitern auf 4GB Ram (~50€), eine neue Grafikkarte. Vielleicht eine GTX 460(~130€). Wenn du noch genug Gold übgig hast kannst du auch noch auf einen AMD Quad-Core umrüsten, aber 2x3GHz sollten eig. noch ok sein.
Zur GTS250 bzw. HD5750: Sind beide preislich nicht mehr allzuweit von der GTX460 weg, würd daher die 20-30€ Preisunterschied in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget wäre jetzt vielleicht so um die 200 Euro!?

Wäre natürlich klasse, wenn ihr mir gleich genaue Artikel angeben könntet, da ich in sowas ne ziemlich Flasche bin ;)

Und dann paar einzelne Fragen an die bisherigen Antworter ;)

Warum einen neuen CPU-Kühler? Was hat das für einen Grund?
Reicht Windows 7 Professional nicht aus für meine Verhältnisse?

P.S. Wahnsinn, wie schnell hier die Antworten reinschauen. KLASSE und DANKE!!!!
 
Bei Wiindows geht es darum das es 32Bit oder 64Bit ist da dir sonst die 4GB nicht voll was bringen wenn du kein x64 drauf hast.

CPU Kühler hat denn sind das du aus der CPU durch OC mehr Leistung rausholen kannst aber die CPU um einiges wärmer wird, deshlab nen neuen Kühler.

Grafikkarte: http://geizhals.at/a503249.html
Ram: http://geizhals.at/a189620.html
Kühler: http://geizhals.at/a486335.html

Da bist dann noch unter 200€ um genau zu sein 181€ für Neuware, aber kannst ja spasseshalber echt bei Ebay vorbeischaun.


@vintner
Ne Gtx460 ist leicht oversized, und da er schon 2x 1GB hat reicht es nochmal 2x1GB zuzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt muss ich mich da natürlich entscheiden ;)

Also beim Mainboard seht ihr absolut keinen Handlungsbedarf, oder? Da bin ich ja schon mal zufrieden :)

Was ist "OC"? ;)

Mich würde jetzt auch die Grafikkarten von sascha87 etwas mehr ansprechen. Auf der anderen Seite. Ist das jetzt ein Unterschied ob ich 4x1 GB Riegel Arbeitsspeicher drin hab oder arbeiten 2x2 GB besser?
 
Vom Übertakten würd ich bei 2x3GHz mal die Finger von lassen, das bringt nicht wirklich was. Das einzige was noch etwas ausmachen würde wären mehr Threads, aber die kann man ja nicht dazuzaubern.
I.d.R. reicht die Leistung der CPU aber aus, und ob 3GHz oder 3,4GHz macht nicht wirklich etwas aus.

64Bit Windoof würd ich dir auch empfehlen, wenn du das nicht hast versuch es als Schüler oder Student kostenlos zu bekommen. Wenn du weder Schüler noch Student bist, gibts ja andere Wege.

Wenn dein Board 4 Riegel frisst kannst 4x1GB reinpacken, nur drauf achten dass die Riegel die gleiche Spannung bei gleichem FSB benutzen. Am besten die gleichen 2 Riegen die du drin hast nochmal kaufen.
 
OC= Overclocking=übertakten
Du betreibst deine CPU dann außerhalb der Spezifikationen, sie ist aber schneller dann.

Für gewöhnlich nimmt man nicht unbedingt vollbestückung der Rambänke da es vereinzelt beim OC zu Problemen kommen kann, aber da brauchst du dir jetzt nicht all zu viel Sorgen machen.
 
Vom übertakten lasse ich grundsätzlich die Finger - denn das kann ich einfach schlicht und ergreifend nicht.

Windows 7 64Bit werd ich mir dann wohl besorgen.

Für mich stellt sich dann nur noch die Frage nach welcher Grafikkarten und in welcher Aufstellung die Arbeitsspeicher-Riegel?

Und - wenn ich nicht übertakte - brauch ich dann den neuen CPU-Kühler überhaupt?
 
Wenn du nicht übertaktest brauchst du keinen neuen Kühler.

Und fürs gelegentliche Zocken reicht die 5770 wohl, da der Preisunterschied zur GTX460 nicht groß ist, dafür der Leistungssunterschied aber schon ... würde ich zur GeForce greifen. Vor allem wenn du später mal ne neue CPU reinbauen solltest ... oder nochmal erweitern möchtest ... da könntest dir die Grafikkarte dann erstmal sparen ;)
 
Denn kannst dir dann sparen :)
Grafikkarte hab ich dir ja schon vorgeschlagen da die GTX460 zu hoch dimensioniert ist.
Lad dir mal CPUz runter und schick uns mal nen Screen aus dem Reiter: memory/speicher

Was Preis Leistung angeht stimme ich "übermir^^" zu aber die 5770 ist leiser/kühler und zieht weniger aus der Dose
 
Zuletzt bearbeitet:


Das wäre der gewünschte Screen.

Zwecks Grafikkarte müsst ihr beiden jetzt euch bitte noch einig werden, sonst kann ich mich auch nicht entscheiden ;)

Bei Arbeitsspeicher werd ich dann wohl die 2x2 GB Riegel kaufen.
 
Also bei dir ist der Flaschenhals eindeutig die lahme CPU. Das Ding hat ja schon einen Bart :D

mein Vorschlag für 200 €

CPU X3 450 65€
2x1 GB RAM auf Kompatibilität achten 35€
EVGA GTS450 98€

Die EVGA ist von Haus aus schon mit höheren Taktraten.Brauchst du dir um's Übertakten keine Sorgen mehr machen
 
Zuletzt bearbeitet:
verkauf deine sachen Speicher für 20-25 euro, grafikkarte 20-25 euro, prozessor 20-25 euro und hol dir:
GTX460 http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
Phenom II X4 4x3GHz http://geizhals.at/deutschland/a389214.html
und irgendeinen Speicher für 60 euro http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=256_2x~253_4096&sort=p

auf ebay müßtest du die sachen GTX460 125 euro, Phenom 80 euro und speicher 40 euro kriegen, dann hast du einen super geilen hammer rechner und hast ca 200-230 euro ausgegeben, wenn du dann noch die graka auf 800 taktest, kannst fast alles flüssig spielen was es gibt

bei ebay gehen zur zeit die sachen so billig weg, will wohl keiner kaufen weil die leute für weihnachten sparen, oder weil sich soviel auf dem grafikkartenmarkt tut, da krigst du 90 euro boards für 35 euro oder 140 euro boards für 70, mit rechnung und garantie

wen du es noch billiger haben willst kannst auch den Phenom II X4 920 4x2,8 holen, den müßte man mittlerweile bei ebay für 70 euro kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rgbg4ever schrieb:
Juhu jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll ;)

mach was ich dir gesagt habe, ich habe selber bei ebay 4x3,5 GHz Intel CPU mit Board und 5770 Graka für 220 euro verkauft, du kaufst halt speicher und kein Board
 
Rgbg4ever schrieb:
Juhu jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll ;)

Eigentlich gar nicht so kompliziert: Raus muß CPU, Grafikkarte. Rein muß dem entsprechend (sollte) 1-2 GB RAM 800er,CPU Grafikkarte

Bei deinem Budget von 200€ hast du nicht so furchtbar viele Möglichkeiten,was dir die Entscheidung erleichtert.
 
Zurück
Oben