Pc aufrüsten, aber wie?

wiesel2121

Newbie
Erstmal Hallo,

Hab mich endlich jetzt mal hier angemeldet nachdem ich immer stiller mitleser hier war.

Ich hab mal ein paar fragen zum aufrüsten.
Undzwar möchte ich mein PC aufrüsten, weiss aber nicht wirklich was da zusammen passt und harmoniert.

Zu meinem system:
AMD Phenom X4 955 BE ( X4 3,2Ghz )
Gigabyte GA-78lmt-s2p
Twin Kit Ram 2x 2 GB DDR3 1600 dual channel
64GB SSD systemfestplatte
300 GB sata II Festplatte
AMD asus HD 7850 2GB DDR5 directcu

Ich zocke hauptsächlich mit dem Pc.
ich habe mir gedacht ein neues Mainboard zu holen und Arbeitsspeicher. Nur weiss ich nicht was da Momentan so aufm markt ist was man nehmen kann. Bin da nicht so der profi was das angeht.

Würdet ihr das auch so sehn?
Oder hat jemand andere Empfehlungen?

Ich wollte nicht mehr als 300 euro ausgeben erstmal. Wäre nett wenn mir jemand ein paar tipps geben kann.

gruss das Wiesel ;)

Was spielst du denn für spiele?
Welche Auflösung?
Welches Netzteil ist vorhanden?

Spar noch mal ein Jahr lang und überlege dann nochmal. Mmn. kann man da für 300€ nicht sinnvoll was verbessern. Mainboard und Arbeitsspeicher bringt dir Null.

Mit deinem PC sollten doch alle aktuellen Spiele problemlos spielbar sein (auch wenn nicht auf höchste Detailstufe...). Ein neues Mainboard bzw ein RAM werden dir keine Vorteile beim Zocken bringen, wenn dann muss auch die CPU erneuert werden. Du könntest auf Intel umsteigen, doch dein System sollte noch eine Weile halten (mMn). Wenn du unbedingt aufrüsten willst, würde ich auf Haswell-Refresh warten (3Q/4Q 2014).

Wo hängt es denn? Ist mMn. ein recht ausgewogenes System.

Lies dir das mal durch. Wenn wir wissen wo es hängt (zu wenig RAM, zu schwache Graka etc.( können wir sagen was man aufrüsten könnte)

2 * 4 GB RAM, ein neues NT falls das alte zu schwach ist und dazu mind. eine 280X, sonst lohnt sich das Upgrade nicht.
Bei 300€ ist kein Platz für eine neue CPU, v.a. wenn es ums Gaming geht muss eine neue Graka her, der Phenom muss noch reichen.

Willkommen im Forum,

Was für Spiele sollen gespielt werden?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Was für ein Netzteil (Marke, Modell, Wattzahl) hast du in dem PC verbaut?

Ein neues Mainboard bringt nicht wirklich viel.

RAM hilft dir nur, wenn du Anwendungen hast, die mehr RAM brauchen als zur Verfügung steht.
Ein Mainboard hat fast keinen Einfluss auf die Leistung.
Wenn du auf hohen Auflösungen spielst, kann sich eine neue Grafikkarte rentieren.

Netzteil ist 500Watt

Ich spiel eigentlich alles querbeet. Von battlefield bis World of Warcraft

Hängen tut es eigentlich nirgends. ich habe mumir nur gedacht es wird mal wieder zeit :D

Wenn ich das hier so lese warte ich dann wohl noch ca. 1 jahr und hol mir dann was neues. Vielleicht mach ich dann aus den 4GB mal 8GB. Das kostet ja nicht die Welt.

edit: ich hab den pc an meinem 42zoll Fernsehen angeschlossen

Genaugenommen hast Du ein stimmiges System... egal ob Du Mainboard/CPU oder Graka aufrüstest, der "alte" Rest bremst das Neue mit Sicherheit aus. Wieviel kann ich Dir nicht sagen. Hab schon mehrfach zu einem Upgrade des Test "GPU braucht CPU" aufgerufen, aber dahingehend passiert nix... Geld sparen und komplett aufrüsten, das ist m.M.n. dass Beste was man tun kann!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/

Was ist das denn für ein 500W Netzteil (Marke, Modell)?

Die genaue Bezeichnung vom Netzteil kenn ich gar nicht wenn ich ehrlich bin. Irgendeine ATX "super silent" steht da drauf :D

Das dort Super Silent drauf steht deutet schon mal auf nicht gutes hin, da viele billig Netzteile auch so bezeichnet werden in Fertig Rechnern.

EchoeZ schrieb:
Ein neues NT wird ihm keine Mehrleistung bringen, die Kiste läuft doch ;)

Fragt sich nur wie lange noch, wenn nachher der fast der ganze Rechner durch das Netzteil kaputt ist dann ist das auch nicht toll.

Ein Foto des Typenschildes würde Aufschluss geben. Aber "Super-Silent" verheisst auch nach meinen Erfahrungen nichts Gutes.

Zurück
Oben