PC aufrüsten, aber womit?

unso

Cadet 1st Year
Ich möchte gerne mal wieder meinen PC etwas aufrüsten, das bei den neuen Spielen (NFSU) doch schon an seine Grenzen stößt. Als Budget hab ich mir so max 200€ gesetzt.

Gedacht habe ich mir:
CPU:AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 (71,18€)
Board: MSI K9A2GM-FIH, Sockel AM2+, mATX, PCIe (Habe nur Platz für ein mATX Board) (66,82€)
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 (28,19€)

Gesamt: 166,19€

Rest möchte ich im Moment nicht aufrüsten

Nun möchte ich gerne wissen, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet und ob mein 350W Netzteil dafür reicht.

wenn du uns sagst, was für ein system du aktuell hast, können wir dir auch sagen was am besten wäre ;)
so leider nicht.

Eben,aber das 350W Netzteil müsste reichen,wenn du nich grade SLI hast :P

sieht ganz ok aus würde nur lieber 4gb ram nebmen.

Graka hab ich im Moment eine 8600GT Super (ohne SLI)

Sonst habe ich im Moment einen AMD 64 3500+, 1 GB DDR1 (Dual Channel) und Mainboard weiß ich jetzt nicht, war damals ein Fertig-PC

Mainboard ist ok, CPU auch, statt deinem teurem Ram würde ich 4 GB vom billigsten DDR2 nehmen (sollte wohl um die 35 € kosten).

Das mit dem 350 W Netzteil lässt sich nicht pauschal beantworten, solange es aber von einer renomierten Marke (BeQuiet, ...) bzw. einem renomierten Fertig-PC-Hersteller (Dell, ...) ist sollte es da keinerlei Probleme geben. Lediglich bei einem ausgesprochenen Billig-Netzteil à la LCPower würde ich zu einem neuen raten, zwar wird auch das Billig-Netzteil mit den neuen Komponenten fertig, aber wenns es eines Tage doch die Hufe hochreißt wird es evtl. noch mehr mit beschädigen.

Danke,
hab gerade noch das Board
MSI K9N2SGM-FIH, Sockel AM2, mATX, PCIe gesehen, sollte ich die ca 4€ mehr ausgeben und mir dieses Board holen?

... dein zuerst rausgesuchtes war eins mit ATI-Chipsatz, dein letzteres eins mit nVidia-Chipsatz. Beide sind etwa gleichgut, wobei der 780G von ATI nen Ticken besser ist.

Musst du jetzt mehr oder weniger selber entscheiden was du haben willst, wobei ich zum ATI tendieren würde (trotz deiner nVidia-Grafikkarte).

Wo bestellst du .... ?

Werde wahrscheinlich bei Hardwareversand und den RAM bei Alternate bestellen

... beide sind gut (Alternate ist zwar meist teuer aber erstma egal ... ).

Der Ram ist aber einfach zu teuer ... für ~ 30 € gibts bei Hardwareversand schon 4 GB Ram. Und spezieller CL 4 Ram bringt nichts, dazu kommen dann nochmal extra Versandkosten bei Alternate .... oder gibts noch weitere spezielle Gründe warum der Ram von Alternate sein muss ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps

Meine jetztige Zusammenstellung:
CPU:AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 (71,18€)
Board: MSI K9A2GM-FIH, Sockel AM2+, mATX, PCIe ( 66,82€)
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 (44,77€)

Gesamt: 182,77€

Bin eigentlich recht zufrieden damit, nur weiß ich jetzt leider nicht wie es mit Kühlern aussieht, welche würdet ihr vorschlagen?

ich glaube deine graka ist zu schwach für diesen rechner.vllt guckst du nach einer 9800gt/gtx für 100€.
die graka muß zum zocken schon gut sein.der rest ist aber ok.
mfg

ps:schau mal in den threat"graka für jedes budget" hier auf forumbase.

Graka möchte ich dann wahrscheinlich im Januar tauschen, welche ich dann nehmen werde weiß ich noch nicht, hat aber ja noch Zeit.

Nun bleibt nur noch die Frage bezüglich der Lüfter offen. Leider habe ich davon keine Ahnung als wäre es nett, wenn mir jemand Lüfter empfehlen könnte

Werd mir jetzt doch ein ATX-Gehäuse holen, da es in meinem mATX Gehäuse jetzt schon zu eng ist.

Im Moment sieht meine Zusammenstellung so aus:
Board:MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
Gehäuse: Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Gehäuselüfter: Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm

Sind im Moment ca 202€
Irgendwas daran, was verbessert werden könnte ohne das Budget von 210€ zu übersteigen?

Das Board ist aufgrund der verwendeten SB600 nicht zu empfehlen.
Sehr günstig wär das M3N78 von Asus ~55€. Ist leider nicht überall zu bekommen.

Bin leider ziemlich unwissend, was ist dieses SB und was bringt es mir?

Zurück
Oben