PC aufrüsten CPU?

@xdual:
kannst dir ja einfach ausrechnen wie viel mehr fps die graka dann grundsätzlich berechnen könnte.

so oder so, aktuell hängst klar im CPU-limit und ne Zen3-CPU ist mMn das einzige wirklich sinnvolle upgrade.

der vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen dass Intel wohl ende märz neue CPUs auf den markt bringt.

@Chillaholic:
es geht mir schlicht um die mögliche mehrleistung. je nach konstellation aus hardware, games und settings können auch die ergebnisse der benches in der "passenden" auflösung schon nicht ansatzweise erreicht werden, von daher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also ich melde mich hier jetzt nochmal, weil ich noch einen "Lösungsansatz" probiert habe. Da ich mir schonmal die WLP geholt habe, habe ich mal aus Spaß den Kühler der CPU abgebaut und musste feststellen, dass da relativ wenig WLP drauf war. Habe dann mal nachgedrückt mit der neuen WLP und entweder war es gerade Placebo oder es fühlt sich nicht mehr so ruckelig an. Werde morgen weiter austesten und mal Rückmeldung geben.

Trotzdem hole ich mir eine neue CPU, auch wenn das vielleicht das gröbste Problem beheben sollte. :D
 
Die alte Wärmeleitpaste hast du aber vorher schon entfernt.(denk, ich Mal😉).
 
Ja.

So der neue Prozessor ist bestellt, welchen Lüfter würdet ihr denn empfehlen? Habe da so eine riesige Auswahl im Intetnet
 
@xdual:
darf es auch ein kühler sein? dann werfe ich mal den Freezer 34 eSports (DUO) und Mugen 5 Rev.B in den raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Da du scheinbar schon die CPU gekauft hast, vielleicht ein wenig spät.
Aber, du hängst vielleicht im CPU Limit aber auch mit einem 5800 werden deine FPS nicht viel besser werden.
Hatte die Selbe Karte OCed @~2,05 Ghz (Gigabyte Bios) mit einem r3600 @ 4,4Ghz und meine FPS waren nicht anders. Vielleicht 5 - 10 FPS mehr was aber eher an der OC Grafikkarte liegt. Ebenfalls FHD Low Settings
 
Habe mir den Arctic Freezer geholt.
omaschabubu schrieb:
Da du scheinbar schon die CPU gekauft hast, vielleicht ein wenig spät.
Aber, du hängst vielleicht im CPU Limit aber auch mit einem 5800 werden deine FPS nicht viel besser werden.
Hatte die Selbe Karte OCed @~2,05 Ghz (Gigabyte Bios) mit einem r3600 @ 4,4Ghz und meine FPS waren nicht anders. Vielleicht 5 - 10 FPS mehr was aber eher an der OC Grafikkarte liegt. Ebenfalls FHD Low Settings
Das ist natürlich nicht das was ich hören wollte. Allerdings sehe ich in Benchmarks in diversen Spielen mit meiner dann neuen Kombi relativ stabile FPS im Vergleich zur jetzigen. Abwarten und wenn das dann trotzdem noch der Fall sein wird, Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
xdual schrieb:
Habe mir den Arctic Freezer geholt.

Das ist natürlich nicht das was ich hören wollte. Allerdings sehe ich in Benchmarks in diversen Spielen mit meiner dann neuen Kombi relativ stabile FPS im Vergleich zur jetzigen. Abwarten und wenn das dann trotzdem noch der Fall sein wird, Pech gehabt.

Das mit den Benchmarks bzw. diese Video Benchmarks ist immer so eine Sache. Ich habe mal geschaut. Meine Kombi r5 3600 (@4,2)+ RTX2070 (Stock), soll in Warzone z.b. avg. 140 FPS+ haben. Das schaffe ich nie.
Wobei das Video was ich geschaut habe von 04.2020 war und explizit Warzone mit jeder Season gefühlt schlechtere Performance hatte.

Aber ich hoffe das dein Upgrade Früchte trägt, kannst ja mal berichten was es unter dem Strich gebracht hat.
 
Im Endeffekt kann ich nur ausprobieren wie viel Mehrleistung ich dadurch habe. Die CPU soll heute kommen, der Lüfter erst morgen also werde ich es morgen ausprobieren und dann Rückmeldung geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu
Hallo, ich wollte einmal Rückmeldung halten!

CPU und Kühler sind drinne und Apex läuft butterweich. Nach dem Drop durchgehend 170-190 FPS im Cap und keine Ruckler. Finde auch dass das Game mehr responsive ist! :)

Ich bin rundum zufrieden, vielen Dank an alle!!😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben