Hallo liebes Forum,
ich beabsichtige meinen PC (damals auf one.de gekauft) aufzurüsten, meine Konfiguration ist folgende:
- Prozessor (Intel) - Intel Core 2 Quad Q8400 4x 2.66Ghz
- Intel Zertifizierter Kühler
- Mainboard (Intel) - * ASUS P5N-D
- Grafikkarte PCI-E - 896 MB NVIDIA Geforce GTX 260 PC
- Arbeitsspeicher - 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz
- Netzteil - 550 Watt BeQuiet
- Gehäuse - Xigmatek Midgard Midi Tower
Nun war die erste Absicht auf one.de ein Aufrüstkit zu kaufen und zwar das folgende:
-AMD FX-Series FX-8320 Prozessor (8x 3.5 Ghz)
-Alpenföhn Supersilent SI
-Gigabyte GA-970A-UD3P Mainboard
-8192 MB DDR3 Speicher 1600 MHz Arbeitsspeicher
-2048 MB AMD Radeon™ R270 (die aber zu einer 270X getauscht wird)
Nun habe ich aber auf mindfactory unter Grafikkarten das hier gesehen:
- 4096MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) für 192€ & Guten Bewertungen.
(Was bedeutet hier "Full Retail" bzw. "Lite Retail" ?)
Doppelt so viel Speicher als die normale 270X, sollte spürbar sein,oder?
Oder lohnt sich das nicht und es sollte eher eine 280X angeschafft werden (gibt es ja auch unterschiedliche Modelle bereits ab 250€) ?
Wieso gibt es die 270X für rund 20€ - 30€ mehr mit doppelt so viel Speicher, oder sehe ich dort irgendwas falsch? Sind ja einige Verschiedene Modelle und das allein schon von Sapphire...
Die Fragen sind nun:
- Aufrüstkit von one kaufen oder andere Komponenten / einzeln?
- Weiß eventuell einer ob die Komponenten in das Gehäuse passen (dachte da an den CPU Kühler & die Grafikkarte) ?
- Sind die Komponenten so sinnvoll? Lohnt sich die 270X mit 4GB Speicher von Mindfactory (immerhin doppelt so viel Speicher) ?
- Änderungsvorschläge an den Komponenten?
- Sollte der Einbau für einen "Laien" der bisher nur eine USB 3.0 PCI Karte in seinen PC eingebaut hat machbar sein?
Aufrüstung um aktuelle Games (Call of Duty Ghosts, etc zu zocken und einfach einen schnelleren PC zu haben - BF4 zocke ich nicht, habe nur gesehn das das oft als Maßstab genommen wird
) Man merkt ich habe nicht allzu viel Ahnung und wäre für jede Hilfe dankbar! 
Vielen dank für eure Hilfe!
Grüße
ich beabsichtige meinen PC (damals auf one.de gekauft) aufzurüsten, meine Konfiguration ist folgende:
- Prozessor (Intel) - Intel Core 2 Quad Q8400 4x 2.66Ghz
- Intel Zertifizierter Kühler
- Mainboard (Intel) - * ASUS P5N-D
- Grafikkarte PCI-E - 896 MB NVIDIA Geforce GTX 260 PC
- Arbeitsspeicher - 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz
- Netzteil - 550 Watt BeQuiet
- Gehäuse - Xigmatek Midgard Midi Tower
Nun war die erste Absicht auf one.de ein Aufrüstkit zu kaufen und zwar das folgende:
-AMD FX-Series FX-8320 Prozessor (8x 3.5 Ghz)
-Alpenföhn Supersilent SI
-Gigabyte GA-970A-UD3P Mainboard
-8192 MB DDR3 Speicher 1600 MHz Arbeitsspeicher
-2048 MB AMD Radeon™ R270 (die aber zu einer 270X getauscht wird)
Nun habe ich aber auf mindfactory unter Grafikkarten das hier gesehen:
- 4096MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) für 192€ & Guten Bewertungen.
(Was bedeutet hier "Full Retail" bzw. "Lite Retail" ?)
Doppelt so viel Speicher als die normale 270X, sollte spürbar sein,oder?
Oder lohnt sich das nicht und es sollte eher eine 280X angeschafft werden (gibt es ja auch unterschiedliche Modelle bereits ab 250€) ?
Wieso gibt es die 270X für rund 20€ - 30€ mehr mit doppelt so viel Speicher, oder sehe ich dort irgendwas falsch? Sind ja einige Verschiedene Modelle und das allein schon von Sapphire...
Die Fragen sind nun:
- Aufrüstkit von one kaufen oder andere Komponenten / einzeln?
- Weiß eventuell einer ob die Komponenten in das Gehäuse passen (dachte da an den CPU Kühler & die Grafikkarte) ?
- Sind die Komponenten so sinnvoll? Lohnt sich die 270X mit 4GB Speicher von Mindfactory (immerhin doppelt so viel Speicher) ?
- Änderungsvorschläge an den Komponenten?
- Sollte der Einbau für einen "Laien" der bisher nur eine USB 3.0 PCI Karte in seinen PC eingebaut hat machbar sein?
Aufrüstung um aktuelle Games (Call of Duty Ghosts, etc zu zocken und einfach einen schnelleren PC zu haben - BF4 zocke ich nicht, habe nur gesehn das das oft als Maßstab genommen wird
Vielen dank für eure Hilfe!
Grüße
Zuletzt bearbeitet: