PC Aufrüsten & Fragen

uraa

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich beabsichtige meinen PC (damals auf one.de gekauft) aufzurüsten, meine Konfiguration ist folgende:

- Prozessor (Intel) - Intel Core 2 Quad Q8400 4x 2.66Ghz
- Intel Zertifizierter Kühler
- Mainboard (Intel) - * ASUS P5N-D
- Grafikkarte PCI-E - 896 MB NVIDIA Geforce GTX 260 PC
- Arbeitsspeicher - 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz
- Netzteil - 550 Watt BeQuiet
- Gehäuse - Xigmatek Midgard Midi Tower

Nun war die erste Absicht auf one.de ein Aufrüstkit zu kaufen und zwar das folgende:

-AMD FX-Series FX-8320 Prozessor (8x 3.5 Ghz)
-Alpenföhn Supersilent SI
-Gigabyte GA-970A-UD3P Mainboard
-8192 MB DDR3 Speicher 1600 MHz Arbeitsspeicher
-2048 MB AMD Radeon™ R270 (die aber zu einer 270X getauscht wird)

Nun habe ich aber auf mindfactory unter Grafikkarten das hier gesehen:

- 4096MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) für 192€ & Guten Bewertungen.
(Was bedeutet hier "Full Retail" bzw. "Lite Retail" ?)

Doppelt so viel Speicher als die normale 270X, sollte spürbar sein,oder?
Oder lohnt sich das nicht und es sollte eher eine 280X angeschafft werden (gibt es ja auch unterschiedliche Modelle bereits ab 250€) ?
Wieso gibt es die 270X für rund 20€ - 30€ mehr mit doppelt so viel Speicher, oder sehe ich dort irgendwas falsch? Sind ja einige Verschiedene Modelle und das allein schon von Sapphire...

Die Fragen sind nun:

- Aufrüstkit von one kaufen oder andere Komponenten / einzeln?
- Weiß eventuell einer ob die Komponenten in das Gehäuse passen (dachte da an den CPU Kühler & die Grafikkarte) ?
- Sind die Komponenten so sinnvoll? Lohnt sich die 270X mit 4GB Speicher von Mindfactory (immerhin doppelt so viel Speicher) ?
- Änderungsvorschläge an den Komponenten?
- Sollte der Einbau für einen "Laien" der bisher nur eine USB 3.0 PCI Karte in seinen PC eingebaut hat machbar sein?

Aufrüstung um aktuelle Games (Call of Duty Ghosts, etc zu zocken und einfach einen schnelleren PC zu haben - BF4 zocke ich nicht, habe nur gesehn das das oft als Maßstab genommen wird :) ) Man merkt ich habe nicht allzu viel Ahnung und wäre für jede Hilfe dankbar! :)

Vielen dank für eure Hilfe! :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warum das Kit, kauf doch einzeln.
Für das Geld bekommst du das auch so und musst nicht noch eine 270 loswerden. Und nimm schnelleren Speicher. 1600 mindestens.
Die 270X ist nicht schnell genug um von 4GB gross zu profitieren.
Da kanns wenige Ausnahmen geben. Skyrim mit vielen Erweiterungen war so ein Fall. Für ein paar Euro mehr schadets natürlich nicht.

Danke für die flotte Antwort! :)

Hätte wahrscheinlich aus Bequemlichkeit das Kit gekauft, und die 270 müsste ich nicht loswerden die könnte man in der Konfiguration direkt in eine 270X tauschen. Der RAM im Kit wäre 1600Mhz habe ich oben falsch geschrieben, sorry!

Was hälst du von den Komponenten an sich? Tauglich?

unglaublich !!!
Du willst 450 € ausgeben was bei Hardware Versand 300 € !!! kostet ????
Woran liegts? Zu schwer 3 Artikel einzeln in einem Shop an zu klicken???

MSI R9 270 GAMING 2G, AMD Radeon R9 270, 2GB DDR5_
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=125851&agid=2446&pvid=9nr9brf1e_0&ref=27

8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
http://www.hardwareversand.de/1600+Low+Voltage/48886/8GB-Kit+Corsair+XMS3+PC3-12800U+CL9.article

Gigabyte GA-970-UD3P, AMD 970, AM3+, ATX
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=110807&agid=1232&pvid=4opxblvto_hsdu9s00&ref=13

Krass !!
Übrigens, könnte dir die Sachen für 400 € verkaufen, dann sparst du noch 50 €!! Cool, oder ? ;-)

Update :

Sorry sorry sorry !!

Hab übersehen das CPU und Lüfter auch im Set ist !!

Zuletzt bearbeitet: (update)
Falls du den FX8320 nicht übertakten willst, würd ich eher zu einem i5 tendieren.
Sparsamer, damit leichter zu kühlen und in Spielen meist ein gutes Stück schneller.
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
Dazu eine 270X nach deiner Wahl und du kommst auf einen ähnlichen Preis.
Statt 270 eine 270X würde doch auch Aufpreis kosten bei dem Set, nehme ich an?
@ Klargestellt: in deiner Rechnung fehlt die CPU.

Klargestellt schrieb:
unglaublich !!!
Du willst 450 € ausgeben was bei Hardware Versand 300 € !!! kostet ????
Woran liegts? Zu schwer 3 Artikel einzeln in einem Shop an zu klicken???

MSI R9 270 GAMING 2G, AMD Radeon R9 270, 2GB DDR5_
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=125851&agid=2446&pvid=9nr9brf1e_0&ref=27

8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
http://www.hardwareversand.de/1600+Low+Voltage/48886/8GB-Kit+Corsair+XMS3+PC3-12800U+CL9.article

Gigabyte GA-970-UD3P, AMD 970, AM3+, ATX
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=110807&agid=1232&pvid=4opxblvto_hsdu9s00&ref=13

Krass !!
Übrigens, könnte dir die Sachen für 400 € verkaufen, dann sparst du noch 50 €!! Cool, oder ? ;-)

Nunja, vllt solltest du oben nochmal lesen. Du hast den Prozessor vergessen! Dann sind es auf Hardwareversand aber noch gut 20€ weniger. Danke dir also trotzdem :)

@Arcturus:
Sagte ja bereits das ich mich nicht so auskenne, aber verstehe jetzt nicht so ganz wieso ein 8x 3.5 GHz Prozessor langsamer ist als ein 4x 3.20GHz Prozessor - ist das noch nicht nutzbar?
Bringt mir der AMD Prozessor irgendwo mehr Leistung oder eigentlich Quatsch und gleich den i5 nehmen?

Vielen dank an euch beide! :)

Ich bin auch für den i5, den kannst du sogar auf einem Billig-Schrott-ITX-Board verbauen (falls es so eines gibt :D) und der wird laufen. Beim FX-8320 müsstest du eben ein hochwertiges Board nehmen und die Leistungsaufnahme ist auch nicht das wahre, nebenbei ist der i5 noch um einiges schneller. Als Board empfehle ich ein B85M Pro4 in einem eleganten mATX-Gehäuse oder ein H87 Pro4.

Vielen dank nochmal für die schnellen Antworten! :)

Das Gehäuse ist schon vorhanden ein Xigmatek Midgard Midi Tower. Ist bei dem i5 Prozessor den du/ihr vorschlagt bereits ein Kühler dabei und sollte sich das alles in dem genannten Gehäuse unterbringen lassen?

Also ich meine damit, das die Komponenten wahrscheinlich nicht mehr Platz brauchen als die alten, finde aber gerade keine cm Maße für die GraKa...

2 weitere Fragen:
- Sollte ich die Komponenten nur Schrittweise gegen die alten austauschen um Windoof nicht zu überfordern und gegebenfalls nachher das System nichtmehr booten zu können oder ist das egal?
-Reicht mein 550W Bequiet Netzteil aus um die Komponenten zu verbauen?

Liebe Grüße

/Edit:

Ist es sinnvoller 2x 4GB Ram Module zu wählen oder 1x 8 GB?

2x 4GB da die Module dann im Dual Channel betrieben werden für bessere Speicheranbindung.

Zu deinen 2 Fragen.

Du musst windows eh neu aufspielen da du ein neues Mainboard einbaust.
Also alles direkt austauschen und nicht schrittweise.

Netzteil reicht auch 450 e9 be quiet aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kühler ist dabei, (bei der Boxed-Version, unbedingt Boxed-version kaufen wegen Garantie!) aber der ist nicht so toll. Übergangsweise reicht der aber. Für den i5 reicht ein Kühler der 20€ Klasse.
Windows würde ich nach einem Boardwechsel lieber neu installieren.
Maße stehen normalerweise dran, zB http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html 260mm.
550 Watt reicht locker, aber wenn das Netzteil schon zig Jahre alt ist, würd ichs nicht mehr verwenden.
Die Dinger altern auch und bringen nicht mehr ihre Nennleistung dann.

Also am besten Gleich Windows 8 dazu bestellen?

32 Bit oder 64 Bit, bzw. irgendwelche Empfehlungen?

Gruß

Auf jeden Fall 64 bit, 32 bit kann nur 4Gb Speicher nutzen.

Habe jetzt gesehen das hier vielen den Xeon Prozessor verwenden, der auch im Ranking nahe beim i7 liegt. Dieser kostet auf Mindfactory ca 40€ mehr als der i5, ist im Test 4% über dem i5 - wäre dieser dann mit den anderen Komponenten die beste Wahl oder sollte ich beim i5 bleiben?

Komponenten:
- Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
- ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150
- 4096MB Sapphire Radeon R9 270X
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Das alles auf Windows 8.1 64 Bit.

Liebe Grüße

/Edit: hatte direkt nach eurer Hilfe (danke nochmals dafür :) ), die Komponenten so wie genannt bestellt, die Frage ist jetzt ob es sich lohnt bei den Prozessor zurück zu senden und gegen einen Xeon zu tauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, soll schon wieder ein paar Jährchen halten.

Wieso das mit der Graka? Sind 20€ mehr. Müsste halt mal schauen ob ich Mindfactory noch ne Mail schreiben kann das die gleich das andere schicken, geht aber glaube ich nichtmehr ^^

Naja gut, dann belasse ich's jetzt einfach so wie ich's heute Vormittag bestellt habe - und freue mich auf die Lieferung :cool_alt:

Danke nochmal für eure Hilfe!

/Edit:
Sorry nochmal ne Frage:

Lohnt es sich gleich zusätzlich eine SSD anzuschaffen? Dort dann eben nur eine 120 GB Version für Programme die häufig genutzt werden und Spiele, alles andere auf die normale Festplatte.
Bringt die SSD Perfomance Zuwächse beim Spielen etc. oder starten dort die Programme/Windows etc. einfach schneller?

Wie sieht es dort mit dem Einbau aus?

Liebe Grüße

/edit:

Mindfactory hat sich grad gemeldet eine Änderung der Bestellung wäre noch möglich.
Habe jetzt den Xeon genommen, hoffentlich wird morgen alles versendet :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber besitze noch keine SSD auch wenn ich sie schon mehrmals verbaut habe und ich die Geschwindigkeit verblüffend finde. Trotzdem sehe ich selber irgendwie noch keinen Sinn darin mir eine zu kaufen. Ich brauche die Geschwindigkeit einfach nicht bzw. möchte dafür keine 70-100€ investieren.

Durch die SSD startet Windows deutlich schneller und auch Programme werden sehr viel schneller geladen und man kann mit ihnen auch schneller arbeiten. Bei manchen Spielen wirkt sich eine SSD auf die Ladezeiten aus. Dies ist aber meistens eher unwesentlich schneller. Allerdings gabs auch glaube ich hier ein paar Ausnahmen:D

Montiert wird die SSD beim Midgrad ganz normal auf den Festplattenschlitten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben