PC aufrüsten für Abschlussarbeit

Jewgenie

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Ich bräuchte eure Hilfe beim Aufrüsten meines PC's.
Momentan nutze ich hauptsächlich mein 5 Jahre altes Macbook an einem 24" Monitor.
Dieses ist aber langsam zu schwach, vor allem bei voller Auflösung (1920*1200),
es wird unnötig laut und die Arbeitsschritte laufen nicht flüssig.

Da mein Vater einen neuen PC bekommen hat, bekomme ich seinen Alten
und möchte diesen etwas aufrüsten.
Es wird garnicht gespielt, der Rechner soll zum Schreiben meiner
Masterarbeit herhalten.

Was er da gleichzeitig können soll:
-mehrere PDF-Dokumente
-große Exceldateien, evtl mit größeren Macros,
-LaTeX,
-BibTex,
-Musik,
-Browser mit vielen Tabs
-DVB-T Software
-Mediathek-Inhalte auf Flash-Basis

Das ganze möglichst unauffällig, d.h. Geräuschlos, und ohne lange
Ladezeiten und eingefrorenem Bildschirm.
Als Betriebssystem soll Win7Prof 64bit zum Einsatz kommen.

Vorhanden sind:
-Mainboard: ASUS P5QPL-AM
-Prozessor: Intel® Core™2 Duo Processor E4600, Boxed
-Arbeitsspeicher: 2GB DDR2
-Festplatte: 250GB HDD
-Gehäuse: Aerocool M40, und noch andere miditower
-Netzteil: Noname
-Laufwerk: LiteOn DVD-Brenner

Beim Aufrüsten dachte ich an

-SSD ca 120GB (70€, max 100€) WELCHE?
-CPU Kühler: Coolermaster Hyper TX2 (noch vorhanden, evtl neuer Lüfter, weil der Originallüfter nicht gedrosselt ist?)
-Netzteil: Cougar A 300W 35€

Und dann zwei Möglichkeiten:

1.) Arbeitsspeicher: DDR2 von Ebay, 2x2GB ca 50€

2.) oder neues Board mit ddr3 und 8GB für 75€
-ASRock G41M-S3, Sockel 775, mATX
-8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 2x4GB

Erstmal möchte ich versuchen ob ich mit der Onboardgrafik auskomme,
ansonsten kommt eine Grafikkarte rein.
Der vorhande Prozessor sollte doch ausreichen, oder?

Nochmal zusammengefasst:
-welche SSD
-neues board ja/nein
-welchen neuen Lüfter auf CPU-Kühler

Damit sollte ich unter 250€ bleiben, und ein für meine Anforderungen recht potentes System haben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Gruß Jewgenie
 
- keine SSD, ist verschenkt an den Rechner, falls HDD laut lieber neue HDD
- 2x2 GB neu, aber z.B. bei Alternate bestellen oder im Computerladen kaufen, nicht bei so einem ebay Kistenschieber

Ende, mehr würde ich nicht investieren, es sei denn der Lüfter ist Dir zu laut, dann einen Doppeltower-Kühler und einen 120mm Lüfter an der Gehäuserückwand, die Kombo hörst Du nicht mehr.

Ach so, vergessen, ich würde statt der SSD leiber noch eine Graka der 30 € Klasse nehmen. Ich bin da sensibel und finde das Bild selbst bei Text viel angenehmer als die Onboard-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn keiner SSD an dem Rechner?
Der Pc würde schneller booten und Programme die von der SSD gestartet werden öffnen schneller etc.
geizhals.de/626829
 
Würde auch ne 30€ Grafik dazu nehmen, allein schon wegen GPU Beschleunigung beim Surfen. Ansonsten würde ich auch zu neuem Board+RAM tendieren, da man den RAM später in einem anderen System eher noch verwenden kann als jetzt neu gekauften (teuren) DDR2. Allderdings kannt du dir für 250€ auch langsam überlegen ob du mit nem System auf AMD APU Basis nicht langfristig besser fährst.
 
Jewgenie schrieb:
-SSD ca 120GB (70€, max 100€) WELCHE?
Crucial M4, Samsung 830, Sandisk Extreme oder Intel.

Eine SSD bringt auch bei dem etwas älteren Rechner einen sehr starken gefühlten Geschwindigkeitsschub. Die SSD kann man ja später in einen neuen Rechner übernehmen.

Jewgenie schrieb:
-CPU Kühler: Coolermaster Hyper TX2 (noch vorhanden, evtl neuer Lüfter, weil der Originallüfter nicht gedrosselt ist?)
Das Mainboard hat ziemlich sicher eine Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter. Die benutzt du einfach ;)

Jewgenie schrieb:
Um welches Modell genau handelt es sich bei dem alten Netzteil? Bei einem Noname-Netzteil hat man halt ein höheres Risiko, dass es beim Ableben die andere Hardware auch mit zerstört. Andererseits ist die ja auch schon alt...

Jewgenie schrieb:
1.) Arbeitsspeicher: DDR2 von Ebay, 2x2GB ca 50€
Den bekommt man auch ab 40 EUR: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr2&sort=r&xf=1454_2048%7E1454_4096#xf_top. Ist halt blöd, dass das Board nur zwei Steckplätze hat.
 
Intel Pentium G840
Optional CPU-Lüfter, wenn es zu laut sein sollte
ASUS P8H61-M
+ Speicher von deinem Post
Cougar A300

SSD würde ich warten. Ich glaube, dass es für dich kaum was bringt. Du möchtest ja mit dem Rechner arbeiten und nicht ständig rauf und runter fahren...
 
SSD bring auch in der Klasse schon ne Menge was booten und Programmstarts angeht, also durchaus eine lohnende Investition, hatte ich selbst bei der selben Rechnergeneration.
Sonst, wie oben erwähnt, mehr RAM. 4 GB mehr sollten das Arbeitstempo spürbar erhöhen.
Den 4600 sollte man auch noch, zumindest etwas (https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-r-core-2-duo-e4600-uebertakten.501116/), übertakten können. Vllt. n Versuch wert, wenns nicht langt.
Mit dem Lüfter musst mal schauen, ob der dir zu laut ist. Hat ja auch schon Einiges hinter sich. Regeln ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass wenn du schon Geld investierst, dann kannst du auch gleich in die Zukunft investieren. Also eine neues Board mit ddr3-Ram finde ich sinnvoller.
Eine SSD ist natürlich etwas tolles, muss aber nicht zwingend sein, auch wenn die Vorzüge von kurzen Bootzeiten und schnellen Ladezeiten reizen. Dann investiere doch lieber noch in eine Grafikkarte des unteren Preissegments.
Was ich gemerkt und auch umgesetzt habe, ist der Betrieb von zwei Monitoren. Grade wenn du viele Dokumente geöffnet hast und da mal was vergleichen willst, sparst du dir das viele gewechsele zwischen den Tabs und Progs.
dafür reicht ja auch ein kleines älteres Modell

ich hoffe, dass ich helfen konnte
 
Wie einige Vorredner würde ich nicht mehr soviel in den Rechner stecken. Eine SSD bringt wohl den größten Geschwindigkeitsschub bei alten Systemen im Moment. Empfohlen wird meist eine Samsung.

DDR2 RAM ist Neu teuer und man bekommt bei DDR3 die doppelte Menge. Allerdings rechtfertigt das nicht den Neukauf eines Mainboards. Daher würde ich z.B hier im Marktplatz gebrauchten kaufen ~2x2GB.

Wenn das Netzteil und der Kühler (Lüfter) zu laut sein sollte, kannst du es gegen das Cougar oder ein Bequit! tauschen. Bei dem Kühler weiß ich nicht, ob man jeden x-beliebigen Lüfter verwenden kann. Ansonsten einen günstigen Arctic Freezer 13 nehmen.

Wie gesagt, es lohnt sich nicht soviel mehr darein zu investieren meiner Meinung nach. Wenn du weißt, dass du in einem Jahr dir einen neuen PC zusammen baust. Macht es vielleicht Sinn, Komponennten zu kaufen, die du dann weiterverwenden kannst.
 
Ich glaube, dass du mehr CPU-Power brauchst. Der E4600 ist doch schon ein wenig lahm. Das ist vermutlich wichtiger als eine SSD.

Hier ist noch ein Vorschlag:
Intel Pentium G840
ASRock B75M-GL
G.Skill DIMM Kit 8GB 1333 CL9
Cougar A300

Bei Bedarf (nachträglich) einen besseren CPU-Lüfter.
Später dann eine SSD.
Das Board ist sehr gut für Upgrades geeignet, d. h. du kannst irgendwann sogar eine Ivy-CPU einbauen.
 
Ich empfehle Dir 4GB RAM und eine passive HD 5450 zu kaufen. Beides zusammen kostet Dich 70,-. Mehr würde ich nicht investieren. Die SSD bringt mehr Geschwindigkeit beim Booten und Starten der Programme. Ist Geschmackssache, ob Du sie jetzt haben willst oder nicht.

Interessant wäre zu wissen, welche Tätigkeiten viel Arbeitsspeicher und Rechenleistung verlangen. Ob Du für deine Masterarbeit viele Grafiken bearbeitest und Diagramme erstellst.

Wenn Dein Budget 250,- beträgt wäre auch ein Umstieg auf SB denkbar. i3 2100, Z77 Mainboard und 8 GB DDR 3 Ram liegen im Budget und bringen ausreichend Rechenleistung.
 
Meine Empfehlung: neues Board + CPU, da Investition in alten Computer rausgeschmissenes
Geld ist (v.a. Graka + DDR2 Ram)

Celeron G530 oder G540 (ca. so schnell wie E8400, einer der schnellsten Sockel 775 2-Kerner)
B75 Board (oder H77)
4-8 GB ram (bei 2 Slots nur gleich 8 GB)
NT Cougar A300 (oder A350)

Kosten: CPU 38, MB: 62-75 EUR, Ram 20-35 EUR, NT brauchst du sowieso.

Mehrkosten neues Board statt a
ltes: CPU + MB ca. 100 EUR (Ram brauchst du eh)

Investition insgesamt: 38 + 62 + 35 + 35 = 170 EUR

SSD nicht unbedingt erforderlich
 
vielen dank für die vielen vorschläge!

bei 13 antworten habe ich jetzt gefühlt 17 möglichkeiten, das hat es nicht gerade leichter gemacht :D

ihr habt natürlich recht, dass sich eine investition in diese alte hardware nichtmehr wirklich lohnt. bis auf das dvd-laufwerk ist da nichs mehr was sich lohnt weiter zu verwenden.
da dieser rechner aber wirklich nur für die masterarbeit herhalten muss, und ich mir danach, wenn ich arbeite und viel geld verdiene :king: , ein schickes neues notebook gönne, bleibt es bei der alten hardware.

neu kommt nur die ssd für gefühlt schnelles arbeiten und 4gb arbeitsspeicher (ssd kann weiter verwendet werden, ram bekommt mein bruder, hat noch einen quadcore mit ddr2, der muss noch ein paar jahre halten, der freut sich über 4gb zusätzlich.)

mit dem netzteil probiere ich erstmal aus, wie laut es wirklich ist, sonst kommt da ein neuer lüfter oder direkt ein bequiet oder cougar rein.
als cpu kühler verwende ich den noch vorhandenen hyper tx2. wenn zu laut, dann mit neuem lüfter.

also einkaufsliste:
- Samsung SSD
- 4GB Ram

Nochmal vielen Dank,
Gruß
Jewgenie
 
Zurück
Oben