PC aufrüsten für das Spiel HOB

Ich schliesse mich Deathangel008 an: Wenn du bisher mit HD arbeitest und nun auf SSD umsteigst, wirst du einen markanten Geschwindigkeitszuwachs beim Booten oder beim Öffnen von Programmen feststellen. Der Gschwindigkeitsgewinn von der SSD zu M.2 ist dann aber nur noch 'gefühlt'.
Ich denke, für deinen PC ist eine SSD erstens völlig ausreichend, zweitens günstiger und drittens auch weiterhin zukunftssicher.

edit: genau :)

@Himmelreich:
für den normalanwender lohnt sich der aufpreis nicht ansatzweise. eine doppelt so große SATA-SSD kostet weniger. was SSDs im vergleich zu HDDs im normalen alltag so schnell macht sind die drastisch niedrigeren zugriffszeiten, nicht die etwas höheren transferraten.

Himmelreich schrieb:
Ich dachte wenn ich die Schnittstelle schon auf dem Motherboard hab warum dann eine SSD Platte kaufen.

Verstehe ich das richtig das die erzielte spürbare Geschwindigkeitszunahme den Preisunterschied nicht wert ist.

Problem ist, dass Deine Systemplatte noch so schnell sein kann, beim reinen Laden der Anwendungen wirst Du nicht viel merken. Spürbar ist NVME erst mit großen SSDs und dann im Verbund, sprich mehr als eine Platte. Wenn man dann viel damit arbeitet ist es eine helle Freude die Geschwindigkeit zu haben. Leider sind die Midrange-Prozessoren und Chipsätze nur bedingt für sowas geeignet und an sich bringt so etwas erst was, wenn man im Enthusiasten-Bereich unterwegs ist. betreibt man Videoschnitt in 4K kann man aber auch eine einzelne, aber dafür große NVME nehmen um da sauber arbeiten zu können.

Zurück
Oben