PC aufrüsten -> leiser

neeeji

Cadet 1st Year
Hi,
ich bin eigentlich zufrieden mit der Leistung von meinem PC, doch er is einfach so schweinelaut.
Jetzt hab ich mir überlegt ihn aufzurüsten nur damit er leiser wird.

Mein System besteht aus folgender Zusammenstellung (schon etwas älter)
  • Sharkoon Revenge Value Edt black ATX
  • Gigabyte EP35-DS3 P35
  • Intel E8400
  • D2 4GB 800-44 BIdrag K2 GEI
  • Enermax EMD525AWT Modu82+ 525W ATX23
  • Zalman CNPS 8700 LED
  • Zota512 D3 x Geeforce9800GT
  • Scythe Slip Stream 800rpm 120x120

Ich hab mir zwar das How to Silent PC mehrfach durchgelesen, aber ich bin mir absolut nicht sicher welche Hardwarekomponenten ich am besten austauschen sollte. Ich bin mir ebenfalls auch nicht 100% sicher welche Komponente so laut ist. Ich glaube es ist das Netzteil, aber bin mir nicht sicher.

Würde mich sehr über Tips freuen, wie ihr so günstig wie möglich dieses System silent machen würdet.

Vielen Dank

Achte einfach mal darauf was eigentlich so laut ist an deinem System. Dann weist du was du wechseln musst/solltest ;)

Seitentür vom Rechner aufmachen und Kopf reinhalten bis Du weißt was laut ist und Dich am meisten stört.

klemm doch einfach mal die Festplatte ab und schau ob der PC so leiser/angenehmer ist. Ansonsten sieht das schon nach der Grafikkarte aus, die 9800GT von Zotac ist auch nicht gerade die leiseste. Ansonsten könntest du es mal mit einem besser gedämmten/massiveren Gehäuse probieren.

Gruß

pc aufmachen, vorzugsweise die hardware über längere zeit belasten (zb. mit einem spiel), aus papier ein kleines rohr rollen und dann damit bei jedem lüfter mal hören wo der lärm her kommt.
abhilfe schaffen kann die software speedfan, das tauschen von lüftern und/oder kühlern oder das entkoppeln der festplatte.

Wieviele Lüfter hast du in deinem Gehäuse installiert?
Hast du eine Lüftersteuerung?
Wenn nicht, ich hab hier noch eine Scythe Kaze Master rumliegen...bei Interesse, meld dich.

Und mach doch einfach mal dein Gehäuse auf und halte nacheinander die Lüfter kurz an (mit dem Finger die Nabe festhalten, nicht in die Rotorblätter greifen!)
Dann hörst du ziemlich schnell, was dich stört.

Ich schätze mal, der Zalman ist recht laut und deine 9800 wird auch nicht gerade eine Flüsterkarte sein.

Also schau mal auf folgende Dinge:

- Gehäuselüfter
- CPU-Lüfter/Kühler
- GraKa-Lüfter
- evtl. Festplatte entkoppeln (Vibrationen die aufs Gehäuse übertragen werden...wird oft stark unterschätzt dieses Phänomen)

^du kannst auch jeden Lüfter einzeln anhalten (nur für wenige Sekungen) und hören ob es spürbar leiser wird.
Wenn dir die Leistung von deinem System ausreicht, solltest du einfach nur die lauten Komponenten tauschen.

grüße.

Würde auch mal auf die Grafikkarte tippen. Ist kein Leisetreter die 9800GT!

Was hast du denn für eine Festplatte? Meine Caviar Black ist mir jedenfalls viel zu laut. Das Netzteil hab ich auch, ist aber fast unhörbar.

hab das selbe klapprige gehäuse, ohne die seitenteile zu dämmen,
oder wenigstens alle lüfter mit gumminippeln zu entkoppeln
helfen dir auch leise lüfter nicht allzuviel, da die bleche aufschwingen.

Zota512 D3 x Geeforce9800GT

Habe öfter gehört, dass die 9800GT recht laut werden kann, also würde ich darauf spekulieren. Das Netzteil kann man denke ich ausschließen.

Zu den Zalman-Kühlern habe ich persönlich keine Erfahrung (ich mag die Dinger nicht ;) ), aber wenn mich nicht alles täuscht sollen die ja recht leise sein. Die Frage ist, wo du den Lüfter angesteckt hast und wie schnell er läuft!?

Die Scythe-Lüfter sind (Defekte mal aussen vor) sehr leise.

du kannst auch jeden Lüfter einzeln anhalten (nur für wenige Sekungen) und hören ob es spürbar leiser wird.
Davon rate ich ab^^

Wow danke für die vielen Antworten.
Ihr habt recht die Grafikkarte is der böse Übeltäter.
Hab mal ganz kurz den Lüfter von der 9800GT gestoppt und es wurde merklich leiser.
Der zweite große Übeltäter ist das Netzteil. Der CPU Kühler ist es nicht.

Ich denke, es ist am besten die Grafikkarte und Netzteil zu wechseln und ein neues Gehäuse und Festplatte (brauch eh eine neue) gleich mitzubestellen.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen mit was ich die Komponenten austauschen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einen anderen Lüfter auf die Grafikkarte bauen.

Das NT musst du wohl austauschen wenn du nicht groß herumpfuschen willst.

Du könntest dir einen neuen Grafikkartenkühler kaufen, aber ich an deiner Stelle würde das gleich mit einem Upgrade kombinieren und mir das schrauben sparen.

http://geizhals.at/deutschland/a630270.html

Das Gehäuse würde ich drin lassen, aber ich würde noch einen 120 mm Lüfter die Luft nach hinten pusten lassen. Je nach Lautstärke kannst du den Seitenlüfter abschalten und schauen ob es besser wurde.

Das Netzteil würde ich nur tauschen wenn es nach dem Tauschen der Grafikkarte immer noch zu laut ist.

Zurück
Oben