Pc aufrüsten NT+Graka

Axel_91

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
133
Hallo,

möchte meinen PC so nach und nach wieder aufrüsten.
Meine jetzige Hardware:
E8400@3,6Ghz
MSI P35 Neo2 FIR
DVD-Brenner+DVD-Laufwerk
Samsung SSD+2 Festplatten
Sapphire 4870 512mb
Corsair xms 4GB
Corsair VX 550W

Die Grafikkarte soll ersetzt werden, da die zuviel strom frisst(idle vorallem) und daher ziemlich warm wird. Mein PC läuft öfters über nacht, da fließen dann die Watt. Aber welche neue Karte? 5770 klein,leise,kühl aber kein wirklicher Leistungsschub. Deswegen wirds wohl diese werdenhttp://geizhals.at/deutschland/a506736.html
Karte i.O.? Bessere Vorschläge?
eine HD5870 fällt weg, da diese sich meiner meinung dann nur mit 2GB ram lohnen würde.
Ich hab mal gemessen, unter Volllast zieht mein Rechner jetzt ca. 235W

Dann zum Netzteil, die 550W finde ich ziemlich oversized, außerdem soll endlich eins mit Kabelmanagement her, immer dieses verstauen von den nicht benötigten Kabeln:mad:
Hier ist mein Favorit bis jetzt:http://geizhals.at/deutschland/a467114.html
zu schwach? bessere Vorschläge?Sapphire meint min 500W NT...übertrieben?:rolleyes:

zur Info: Als nächstes soll dann das Innenleben erneuert werden(Mainboard,Ram,CPU und Laufwerke u.a. wegen Sata 3). Das Ganze soll aber erst mit der nächsten Prozessorgeneration geschehen(32nm Quadcores).Also Ende 2010/anfang2011. Dafür sollte das Netzteil schon noch ausreichen, bitte dies zu bedenken. Grafikkarte(5850) wird auch bleiben.

Geht das so in Ordnung, gute Auswahl?
 
also das NT reicht dicke. Ich habn 400 watt netzteil bei Energiehungrigerer Bestückung... und die neuen Prozzis werden nicht mehr verbrauchen als die jetzigen (jedenfalls nicht signifikant). Bei der GraKa: dir ist klar dsas die nur im Idle/windows weniger zieht? unter last gibts da keinen so großen unterschied!
 
als NT kanst du Cooler Master M500 nehmen,er hat auch KM und ist leise
 
Ja unter Last ist mir bewusst, macht ja dann auch nichts. Mir geht es eher um den Idle verbrauch, weil der PC wegen meinem DSL768^^oft über nacht läuft und da sollte er halt sparsam sein, was eine HD4870 nicht wirklich ist;)

@dorndi: Das Netzteil ist klasse,es macht seinen Job schon, aber immer diese ewigen Kabel zum verstauen. Es geht eigentlich nur ums Kabelmanagement und die 550W werde ich die nächsten 5 Jahre bestimmtnicht brauchen ;)

2 GB Vram ? Weiß nicht, ob sich das lohnt.
lohnen bestimmt, aber mir persönlich geht das dann zu arg ins Geld, da macht es dann eine 5850 auch:)
 
die 2gb vram lohnen sich laut cb-test bisher nur für wenige anwendungen.
würde ich mir nicht kaufen
 
die hd 5850 ist die richtige wahl für dich.
ich hab die vapor-x variante. ist die gleiche nur die taktraten sind ein bisschen kleiner.
ich würde lieber die 1 gb variante nehmen, da die 2 gb bei spielen etwas langsamer als die 1gb ist.
 
es wurde doch gerade erst ein test gemacht, ob die 2gb sinnvoll sind oder nicht. einfach mal auf der hauptseite gucken.

EDIT: zu langsam ^^
 
Ich denke ihm geht es vorallem um den Idle-Verbrauch, da kann er mit der 5850 wohl eine spürbare Verbesserung erwarten. NT würd ich mir nochma überlegen, nur wegen KM nen neues Kaufen? Und was Sapphire und die anderen Hersteller immer Vorschlagen, kp wo die die Werte her haben. Vielleicht gehen die davon aus das man wenn man sich eine solche Grakka holt mit einem NoName Chinaböller NT rumgurkt. 480W reichen unter Garantie, ich denk das selbst 400W ohne Probleme reichen.

Eidt: Hab ich mir doch so gedacht, also bei den NTs hat Enermax auch ein paar schöne Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben