Pc aufrüsten oder gleich einen Neuen?

Höre ich das erste Mal sowas. Ich bin nicht allwissend, kann es aber dennoch kaum glauben. Es sei denn, du hast von AGP auf PCI-E gewechselt. Aber danach hört es sich nicht an.

Meines Wissens sind PCI-E-2.0-Grafikkarten abwärtskompatibel.

die grafikkarte die vorher drin war war auch ne pci-e -.-

meines wissens auch war aber so ^^

das board hatte aber auch nen nforce 650 sli chipsatz. hab ich zumindest so in erinnerung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht reichen sollte, würde ich ein neues MB + CPU kaufen, statt für den Sockel einen Prozessor zu kaufen. Zu wenig OC Potential, zu hoher Stromverbrauch und allgemein zu wenig Leistung im Vergleich zu aktuellen CPUs.
Du sagst dein Budget würde bis 900€ reichen, aber offensichtlich bist du sehr auf Preis / Leistung fokussiert. Dann gäbe es in meinen Augen 2 Alternativen: Entweder du holst dir einen Dual Core, wie den 2130 für 100€, dazu kommen noch die Kosten für ein MB (Bei Intel MBs kenn ich mich nicht aus, aber mit 100€ oder bestimmt auch weniger solltest du da gut wegkommen).
Oder, was zukunftssicherer wäre, einen Quad Core wie den 2400 für 160€. Beide haben keinen freien Multi, aber etwas OC Potential ist bei beiden trotzdem gegeben. Und für die 60€ mehr hättest du ein ordentliches Plus an Zukunftssicherheit, was sich in meinen Augen definitiv lohnen würde. Inklusive 4GB RAM (20€) und Grafikkarte (130€) wärst du damit bei etwa 20+130+160+100 = 410€

@ TE

Für den So775 noch mal ne neue CPU zu holen, lohnt sich def. nicht mehr, das ist rausgeworfenes Geld.

Falls du den RAM aufrüstest, würde ich den DDR2 rausnehmen und 1x4GB DDR3 kaufen (nicht 2x2GB), da du diesen dann zusammen mit nem zweiten 4GB-Riegel im neuen System weiterverwenden kannst.

Für ne neue Plattform kannst du ab 70€ fürs Board rechnen (USB3.0, SATA6Gb/s) + ca. 100€ für ne i3 Dualcore-CPU. Wenn's etwas mehr sein soll und du übertakten willst, gehts bei 80€ beim Board los, ne Quadcore-k-CPU kostet dann ab 180€.

Grüße,
Peter_Shaw

P.S.: Das NT reicht locker aus, die HD6850 schluckt nicht mehr als 150W.

Ich behaupte einfach mal, dass sich ein i3 21xx und ein Q6600 bei jeweils 3 GHz nicht sonderlich viel schenken werden. Ist eine Frage des Anspruchs. Der i3 wird gut und gerne 60-70-80 Watt weniger verbrauchen.

Für den So775 noch mal ne neue CPU zu holen, lohnt sich def. nicht mehr, das ist rausgeworfenes Geld.
Ein Q6600 soll nicht für "low Settings" reichen? Also sei mal ehrlich, glaubst du das echt?

Falschen Post gelesen? Ich hab nie behauptet, dass ein Q6600 nicht ausreicht, sondern nur, dass es sich nicht lohnt, nochmal in die alte Plattform zu investieren.
Es ist ja nicht so, dass ein gebrauchter Q6600 ein Schnäppchen wäre. Unter 80€ wird man da wohl keinen bekommen und wenn einem wirklich low settings reichen, dann wird der TE auch mit seinem Core2Duo glücklich werden. Daher: rausgeworfenes Geld.
Wenn dann tatsächlich mehr CPU-Power her muss, wäre es m.E. sinnvoll, aufgrund des deutlichen Leistungsunterschieds zw. (z.B.) Q6600 und i3/i5 gleich eine neue Plattform zu nehmen.

Also ich habe für einen vor Monaten 60€ gezahlt und für den E6750 bekommt man auch noch mal rund 25€ raus. Das ist eine Investition von ca. ~40€. Wenn 40€ kein Schnäppchen sind, dann weiß ichs auch nicht. Und einen Q6600 kann man seinerseits takten. ;)

Ich hab nie behauptet, dass ein Q6600 nicht ausreicht, sondern nur, dass es sich nicht lohnt, nochmal in die alte Plattform zu investieren.

Zurück
Oben