Pc aufrüsten oder gleich einen Neuen?

andy48

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen neuen PC kaufe, oder ob es sich noch lohnt in mein altes System zu investieren.
Den Pc verwende ich haupsächlich zum zocken und deshalb sollten auch kommende Spiele wie bf3 oder cod mw3 flüssig laufen (lowsettings versteht sich!)

mein aktueller pc

Intel Core 2 Duo E6750 @2.66 GHz
Scythe Mugen
Gigabyte P35C-DS3R
2GB Corsair TwinX XMS2 CL 5 PC6400/800
be quiet! Straight Power 450 Watt
Grafikkarte ist defekt

naja ich hab jetzt mal gedacht das man den cpu noch übertakten kann. Wenn man so liest sollten 3.2 Ghz kein problem sein. Auf einen Quadcore aufzurüsten ist ja P/L mäßig auch nicht so toll.

Grafikkarte evtl. Gigabyte Radeon HD 6850
http://geizhals.at/deutschland/588823

und den ram auf 4GB aufrüsten

Die Kosten zum aufrüsten würden dann ca. 160€ betragen.
Jetzt stellt sich halt die Frage, ob es sich noch lohnt in das alte System zu investieren bzw. aktuelle Spiele auch noch darauf laufen, oder ob ich mir gleich einen neuen Pc kaufen sollte.

aufrüsten natürlich, cpu, gpu, board, speicher
je nach basis 300- 400 euro
lohnt sich auf jeden fall

Die Grafikkarte kannst du ja immer noch in deinen späteren PC einbauen.

Allerdings wird die CPU deine FPS schon ziemlich einschränken. Aber wenn dann wieder Kohle hast brauchst du "nur" nen Prozi, MB und DDR3 Ram zu kaufen und damit hat sichs.

Und die Grafikkarte ist ja auch ne vernünftige mit der sich schon einiges anfangen lässt

Ich würde eien aktuelle Grafikkarte kaufen und wenn es nicht reicht dann auf eine höhere CPU updaten. Das MB kannst du ja weiterhin benutzen.

Außer du möchtest gleich ein extrem Leistungstarkes System, dann kann man dir nur empfehlen sich ein 2500k system zu zulegen.

Für niedrige Einst. würde ich erstmal nur die geplante GPU + RAM nachrüsten.

Falls es dann nicht reicht, kann man über weiteren Austausch nachdenken. Die 6850 kannst du ja dann weiter verwenden. Und die alten Komponenten lassen sich problemlos zu Geld machen. Daher sehe ich in die Investition in den alten RAM auch kein Risiko.

Nachdem er aber auch sein RAM aufrüsten will, was bei nur 2GB auch Sinn macht zum Zocken, ist "erst einmal abwarten" nicht wirklich eine Lösung. 2 GB RAM mag zwar billig sein, aber es wäre rausgeworfenes Geld bei einem Upgrade.

Was die CPU betrifft, schließe ich mich Peter_Shaw an: ein kompletter Umstieg ist nicht zwingend notwendig. Wenn du den C2D etwas übertaktest, laufen Spiele schon noch auf niedrigen Einstellungen - aber viel mehr dann auch nicht.

Ich würde dir eine neue CPU empfehlen, welche genau hängt von der Größe deines Budgets ab. Wenns etwas mehr sein darf eine Sandy Bridge von Intel (auch die 2-Kerner sind zum Spielen super geeignet, ein 4-Kerner wäre natürlich zukunftssicherer) oder sonst einen AMD 4-Kerner. Aber was konkret hängt dann wie gesagt von deinem Budget ab.

erst mal vielen Dank für die Antworten!

das mit der CPU aufrüsten ist halt so ne sache.
Dann kann ich mir theoretisch ja gleich einen neu Pc kaufen.
Die neuen CPUs haben ja einen anderen Chipsatz dh. ich müsste mir ein neues Mainboard und CPU Lüfter holen, sowie die neue GPU und RAM. und ob das 450W Netzteil dann noch auslangt ...

welchen RAM soll ich eigentlich nehmen?
auf meinem MB habe ich ja zwei slots für DDR3 RAM und vier slots für DDR2 RAM
soll ich den alten Ram weiterverwenden und aufrüsten oder gleich 4gb DDR3 Ram holen?

Hast du nun ein solides Budget, oder nicht? Da kann man sonst keine Ratschläge geben.

Wenn du bei den 160€ bleiben willst, dann nimm eine HD6870. Übrigens sollen die AMD-Karten tendenziell eher weniger abhängig von Prozessorpower sein, als die Karten von Nvidia. Womit sich eine GTX560ti eher ausschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass manche MBs sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützen. In diesem Falle würde ich 4GB DDR3 RAM besorgen (~20€), und eine HD6870 falls du die paar €s im Vergleich zur 6850 übrig hast. Falls sich die CPU dann wirklich als zu schwach herausstellt, kannst du immer noch aufrüsten.
Und ja, es würde quasi auf einen neuen PC herauslaufen. Aber ab und zu braucht man eben etwas von Grund auf Neues.

Das 450W Netzteil würde auf jeden Fall reichen, selbst wenn du dir eine GTX580 besorgen würdest. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Aber ja, eine Angabe zum Budget wäre sehr hilfreich. Spielen kannst du mit deinem Prozessor, 4GB RAM und einer 6870 definitiv, aber mit einem neuen Prozessor würdest du einen deutlichen Leistungssprung haben.

Mein Budget reicht theoretisch bis 900€.
Es stellt sich halt nur die Frage ob es sinnvoll ist so viel Geld auszugeben.
Es sollten halt games wie bf3 oder mw3 auf lowsettings flüssig laufen.

dem deutlichen Leistungssprung durch einen neuen Prozessor bin ich mir schon bewusst, aber wenn meine Aufrüstung der GPU und des RAM langen würden, wäre es doch sinnvoller zu einem späterem Zeitpunkt die CPU zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Straight- mit dem Pure-Power verwechselt. Das kannst du natürlich behalten.

Nimm einfach eine gute alte Sapphire HD6850. Prozessorseitig könntest du dann jedoch noch auf einen Q6600 oder ähnliches wechseln und die 4GB DDR3 Ram sind ein sehr aufmerksamer und richtiger Tipp.

Das Problem beim (eventuell) zu schwachen Prozessor ist unter Umständen, dass da auch die "low Settings" wenig bringen. Denn bei zu niedriger Prozessorleistung hast du in erster Linie starke Leistungsschwankungen in mglw. unspielbare Bereiche rein. Da dürfte es theoretisch relativ egal sein, ob die Grafik auf "low" oder auf "high" eingestellt ist.

Grobes Beispiel: (Ein Kumpel und ich spielen GTA 4)
Er hat nen Q6600 mit GTX470 und Frames zwischen 20 und 45-50.
Ich verwende einen i7 2600k mit HD6670 und habe Frames zwischen 25-30-35.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Spiele wirklich nur auf Low spielen willst, dann würde ich erst mal schauen, wie sich der Dual Core übertaktet schlägt. Wie gut damit dann aktuelle Spiele laufen hängt dann davon ab, wie gut er übertaktbar ist.

Für niedrige Details ist ein Dual Core idR noch ausreichend, inwieweit BF3 laufen wird kann ich dir aber nicht sagen. Das wird ja ein ziemlicher Prozessorfresser.

Gehen wir mal davon aus der Dual Core langt nicht aus. Ist es dann noch sinnvoll auf einen Quadcore zu setzen?

Welcher wäre dann zu empfehlen?
Der Intel Core 2 Quad Q8300 4x 2.5 GHz würde 115€ kosten
http://geizhals.at/eu/?cat=cpup7&xf=25_4~596_Yorkfield~590_boxed~2_45~1133_Core+2+Quad&sort=p

Zum RAM hab ich auch noch eine Frage. Mein MB unterstützt DDR3 mit FSB1333 aber auf der HP von Gigabyte gibt es eine "Speicher-Kompatibilitätsliste" in der aber kein 2GB Modell gelistet ist. Kann ich trotzdem 2GB Riegel verwenden?

Du solltest dich noch informieren ob dein board pci express 2.0 hat.
Wollte mein system mit ner neuen Grafikkarte bestücken und dann ging das nicht wegen dem pci slot...musste ich mir dann noch ein neues board kaufen ^^

und wenn neuen prozi würd ich den nur gebraucht üder ebay kaufen weil neu lohnt wirklich nicht mehr

nein mein rechner ging mit der neuen grafikkarte gar nicht der hat die nicht erkannt hab mir dann noch ein gebrauchtes board mit nem p45 chipsatz geholt dann gings

Zurück
Oben