PC aufrüsten oder muss was ganz neues her? (Gaming)

Monkey301

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hey
mein PC läuft einwandfrei, nur bei neusten Spielen leidet es öfters unter Performance. Leider bin ich bei der Thematik Hardware gar nicht mehr drin und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich geh einfach mal den Fragebogen durch:
2. Preisspanne?
Aufrüsten 200-300. Bei neu zusammen stellen müsste ich etwas sparen. Da sollte es nicht über die 600-700 gehen jedoch.​

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming. Bisher sind Problemkinder PUBG und GTA MP. Da gibt es krasse Framedrops und niedrige Grafikeinstellungen. Wenn ich billig die Spiele auch akzeptablen Einstellungen spielen kann, bin ich erstmal glücklich.

4. Was ist bereits vorhanden?
Mein bisheres Setup:
CPU:
AMD FX-6300​
Mainboard:
Asrock 970 Extreme 4​
Arbeitsspeicher:
2x 4 GB DDR3​
Grafikkarte:
AMD Radeon HD 7800​

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich hoffe natürlich, dass ich für relativ kleines Geld zum Aufrüsten den PC so noch 1-2 Jahre benutzen könnte. Ich bin keine Grafikhure und brauch nicht die besten Einstellungen. Nur die Ruckler sollten ein Ende haben, weil FPSdrops mich dann schon krass nerven.​

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde ihn selber zusammenbauen. Wenn 1-2 Teile getauscht werden müssen am besten sofort. Wenn ein ganz neuer PC her muss, muss es noch 3-4 Monate warten.​

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und mir kann so jemand weiter helfen :)

LG
 
Welches Netzteil?

Edit: Du könntest nach einem gebrauchten Board mit z.B. Intel Xeon 1231v3 oder i7 mit den 97er Chipsätzen aus der 4xxx Generation (Haswell) ausschau halten, so dürfte es sich noch in dem Rahmen bis 300 bewegen. So könntest du den Ram erstmal weiter nutzen ohne tauschen zu müssen.

Edit 2: Das Problem ist auch die Grafikkarte, hier fehlt eben auch Leistung und Speicher, was genauso zu den Framedrops führt, eiglt. ist der Prozesser nicht soooo schlecht und würde vlt. eher die Grafikkarte tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da in erster Linie zwei Optionen:

1. beim bestehenden System bleiben -> eine ordentliche Grafikkarte rein und dann später den Rest aufrüsten
2. auf den neuen Ryzen 5 2600 warten und eine ordentliche Plattform aufbauen (evtl. vorerst mit deiner alten Grafikkarte oder aber für 150€ eine 1050Ti. - sonst wirds eng mit dem Budget)

Da du aber sagst dass du FPS drops hast, wird vermutlich die CPU limitieren. Das solltest du erstmal rausfinden. Wenn dem so ist, dann bleibt nur Option 2. Eine ordentliche Basis mit Ryzen schaffen und dann Gedanken über die Grafik machen
 
Deine CPU hat ca. 43% der Leistung eines 8700k. Selbst ein 2500k/Ryzen 1200 ohne OC ist schneller. Die Grafikkarte liegt irgendwo zwischen 750 Ti und 1050. Da hat der 13jährige Nachbarsbengel schon bessere Hardware.

Sieht eher nach einem Neukauf aus. Denn mit der Grafikkarte kann ich auf low Quality nicht gut zocken.
 
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung wird verwendet und was ist limitierend? CpU oder GPU?

Ins Blaue hinaus würde ich wohl folgendes machen, GPU gegen ne GTX 1060 6GB tauschen, Ram auf 16 GB aufstocken, CPU nen gebrauchten FX8xyz günstig holen und maximalst ocen.

Allerdings sind die Punkte 2&3 nur so an zu wenden, als das du dort nur wenig Geld rein steckst. Den die Plattform ist per se recht schwach in Games, und DDR3 ist langsam aber sicher auch aus dem Rennen.

Ein neues System ist aber aktuell relativ teuer, da ja zum einen die GPUs relativ teuer sind, und Ram auch gerade Mondpreise hat. CPU wäre zwar bereits ein G4560 performanter als dein FX6300, allerdings würde ich dort wenn schon denn schon auf nen I5er gehen, wo wir dann wieder in der Preisregion eies R5-R7 sind. Wohl oder übel bedeutet eine neue Plattform auch einen neuen Kühler.

Am besten wäre es daher wirklich, wennn du schaust, wo das Nadelöhr ist, und man sich nur dem konkret annimmt, und du dann so gegen 600-800 Euro für eine neue Plattform sparst.
 
Die HD7800 sollte bei nicht all zu hohen Details für PUPG erstmal ausreichen. Bei PUBG ist eher die CPU das Problem.

Ich würde da folgendermaßen aufrüsten:
CPU Core i3-8350k ca. 165€
Mainboard Gigabyte Z370P D3 ca. 90€
Ram 8GB DDR4 ca. 80€
Geeigneter CPU Kühler ca. 20€

Das ist zwar ein Bischen über deinem Budget, aber dann kannst du sobald wieder etwas Kohle da ist, nochmal 8GB RAM dazu holen und die Grafikkarte z.B. durch eine 1050TI oder 1060 mit 6GB ersetzen. Wenn man schnelle Ladezeiten mag, ggf. irgendwann noch eine SSD.

So hättest du jedenfalls was neues und auch die Option in 1-2 Jahren vielleicht günstig nochmal mit nem gebrauchten i7-8700k aufzurüsten.
 
@ DjangOC: nen FX 8xxx "maximalst ocen" halte ich bei dem MB für nen sehr zweifelhaften vorschlag.

@ rocketworm:
ob 400MHz mehr (11%) und die option auf OC (wofür es dann ein besserer kühler sein sollte) einen aufpreis von 60€ (57%) wert sind? nen 8400 tray kriegt man für knapp 180€.
 
Wie Flossenheimer schon vorgeschlagen hat, ist gebrauchte Hardware derzeit sehr empfehlenswert, alleine schon wegen dem weitaus günstigeren DDR3-Speicher und der eklatant günstigeren Grafikkarten.

Da in den letzten Monaten viele User ihr System wechselten, findet man derzeit in der Bucht wirklich gute Hardware zu einem hervorragenden Preis.
 
Deathangel008 schrieb:
@ rocketworm:
ob 400MHz mehr (11%) und die option auf OC (wofür es dann ein besserer kühler sein sollte) einen aufpreis von 60€ (57%) wert sind? nen 8400 tray kriegt man für knapp 180€.

Da gebe ich dir natürlich recht. Mir war nicht bewusst dass der i5-8400 preislich so dicht dran ist. Dann macht der natürlich viel mehr sinn.

Man könnte auch nen i3-8100 für ca 105€ nehmen. Den gibt es auch boxed womit der zusätzliche Kühler entfallen würde. Dann wäre man mit rund 275€ im wieder Budget. Wenn man langfristig denkt, würde es sich lohnen für den i5 in den Sauren Apfel zu beissen und etwas mehr zu investieren.
 
Zurück
Oben