PC aufrüsten oder OC?

Hazel4tw

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe im Moment folgendes Build:

• 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • 450 Watt Coller Master
  • Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
  • 4096MB Asus GeForce GTX 960 Strix OC
  • Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
  • Seagate Barracuda ST4000DM005 4 TB

Ich würde mir spontan nochmal 8GB Ram holen, ansonsten was wären eure Empfehlung bezüglich neu Anschaffung von einzelnen Komponenten um aktuellere Spiele flüssiger spielen zu können?

Oder kann/soll ich irgendwas sicher übertakten um hier mehr Leistung zu bekommen?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß

was zockst denn so und wo fehlt power? den 4460 kann man nicht übertakten. zusätzlichen RAM nur kaufen wenn die plattform noch länger bleiben soll.

Eine SSD wäre sinnvoll. Für mehr Leistung noch Arbeitsspeicher und ne stärkere Grafikkarte...GTX 1060 aufwärts

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Spiele drauf an. Wenn deine CPU für deine Spiele noch ausreicht dann halt eine schnellere Grafikkarte. Zusätzliche 8GB sind eventuell auch sinnvoll.

Du solltest erstmal schauen was bei dir ausbremst. Eventuell ist es auch der Prozessor und eine neue CPU wäre dann wieder sinnvoller. Was bringt dir eine neue Grafikkarte wenn die CPU sie nicht mit Daten füttern kann.

Du solltest dich hier mal einlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Das ist dazu auch noch sehr hilfreich: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Das pauschal zu beantworten geht halt nicht. Auch wenn es einige hier versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Leistung in Spielen brauchst du so oder so eine neue Grafikkarte. Mindestens eine GTX 1060 6GB (derzeit überteuert ab 380€) oder eine GTX 1070 (derzeit überteuert ab 560€).

Also da musst du dir vllt. auch erstmal Gedanken über dein Budget machen oder vllt. auch für dich selbst abstecken wie lange du noch warten kannst, in der Hoffnung, dass die Preise wieder etwas sinken.

ich würde dem rechner nur eine 500GB-SSD spendieren für's betriebsystem und spiele, und gut ist.

Hallo,

ok danke erstmal für eure Hinweise.

GTX 1060 oder ähnliches ist mir im Moment zu teuer.

Dann werde ich mir erstmal RAM besorgen und auf die nächste Generation warten wenn wieder die jetzigen Komponenten günstiger werden. Ggf. noch eine SSD um Spiele zu boosten so wie ich es verstanden habe? Habe im Moment eine 120 SSD für Windows und Programme was ausreicht, um Spiele zu installieren reicht es dann doch nicht.

Generell laufen halt aktuelle Spiele wie PUBG oder AC Origins nicht perfomant auf 60 FPS bei mittlerer bis hoher Einstellung.

Gruß

@ TE:
sind die vorhandenen 8GB RAM denn zu wenig für deine zwecke? DDR3 kannst du nicht in ein aktuelles system übernehmen. speziell bei ACO wird auch deinem i5 die puste ausgehen.

hast du mal überprüft wo power fehlt?

Was meinst du mit boosten? Spiele, so wie andere Anwendungen auch, starten ganz einfach schneller, mehr nicht.
Sobald das Spiel im RAM liegt und der RAM nicht voll wird, hat die SSD keinen Einfluss mehr.

Also wenn ich im Task Manager schaue sind meine 8 GB voll benutzt beim zocken, daher habe ich gedacht das mehr nicht schaden kann.

Wie kann ich überprüfen wo Power fehlt?

nur größere SSD, alles andere ist zu teuer bzw nicht wiederverwendbar.

Wenn dein RAM beim Zocken voll wird, macht es wirklich Sinn diesen nachzurüsten, entweder gebraucht oder neu.
DDR3-Speicher ist erfreulicherweise bei weitem nicht so teuer wie DDR4.

Zurück
Oben