PC Aufrüsten Office

PCsnow

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich soll den Rechner von meinem Vater aufrüsten (Office PC) und hab da folgende Komponenten zusammengestellt:

AsRock B75 Pro3
Intel Core i3-3225
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B (wird aus anderem Rechner übernommen)
2x4GB Teamgroup DDR3-1333 CL9
1xCorsair Force3 SATAIII 60GB SSD (wird aus anderem Rechner übernommen)
1xWD CaviarBlue 500GB SATAII
2xLG SATA DVD Dual Layer Brenner (1xBrenner wird aus anderem Rechner übernommen)
1xWindows 7 Home Premium 64bit (vorher Windows XP)

Geht das so in Ordnung? Preislimit waren so ca. 400€. Grafikkarte und Netzteil 450W wird aus bisherigem System übernommen.
Gehäuse CM Sniper Scout wird auch übernommen.

Gruß
PCsnow

Etwas oversized, hast du schon die FAQ "Der Ideale Office PC" gelesen?

Wenn der PC leiser sein soll, dann eine Caviar Green statt Blue.

Ich weiß ja nicht was er alles mit dem PC anstellen will, aber ein AMD Trinity wäre günstiger und für Bildbearbeitung z.B. besser geeignet.

Meine Güte...

Nimm ein Pentium, der langt bei WEITEM für Office. SSD raus, schwachsinnig für Office. Er will 'n normalen Rechner, wo man hin und wieder etwas bearbeitet / surft, da ist eine SSD völlig unnötig. 4GB langen, selbst das wäre eigentlich für Office zu viel... 8GB sind zuviel des Guten.

Ob Blue oder Green, das ist Geschmackssache. Ich wäre für SSD raus, eine Blue rein, fertig.

Würde versuchen ohne Grafikkarte auszukommen, also wenn die HD 4000 (i3) nicht reicht gleich zu Trinity greifen!

Der A10-5800K liegt im Budget (+10€ gehen drauf für ein 8GB Kit mit 1866Mhz)...
Oder auch den A10-5700... beide bieten eine bessere GPU-Leistung bei vergleichbarerer CPU-Leistung!

8GB kann man sich leisten bei den Preisen! Wieviel ließe sich denn sparen 4GB vs. 8GB?!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jungs war noch nicht ganz fertig mit schreiben und da hat mir das System nen Strich durch die Rechnung gemacht :D

Also folgendes:

8GB RAM sind im Moment fast genauso billig wie 4GB. Also warum nicht?
SSD Platte hab ich nur genommen, weil diese aus einem anderen PC übernommen wird, der nicht mehr funktioniert. ;)

Mein Vater ist Intel Fan und leider kein AMD xD Kann also da nichts machen. :)
Bildbearbeitung macht er auch nicht.

@PCsnow

Das geht so in Ordnung , die Grafik des Prozessors reicht sicher für Paps aber wenn du meinst du hast noch eine Karte über die du verbauen kannst dann reicht auch der i3 3220 .

seluce schrieb:
......SSD raus, schwachsinnig für Office. Er will 'n normalen Rechner, wo man hin und wieder etwas bearbeitet / surft, da ist eine SSD völlig unnötig......

na gerade bei nem officerechner macht ne SSD sinn.
keine ahnung warum es heute noch leute gibt, denen ne SSD noch zu teuer ist.
60GB bekommt man mittlerweile ab 39€. 120GB für 59€!
allein der gefühlte geschwindigkeitsgewinn macht es ja aus.
mal eben den rechner an um was nachzugoogeln. oder um halt mal schnell ne mail zu schreiben.
da möchte ich heute keine anderthalb minuten mehr warten bis der rechner hochgefahren ist.

vorallendingen wenn man die SSD sowieso rumliegen hat:freak:

@TE

ein günstiger pentium und gut is. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem macht eine SSD das arbeiten auch ruhiger, wenn nicht die ganze Zeit die HDD rattert.
Wenn es einen Pentium mit iGPU gibt, dann kann man auch einen Pentium nehmen.
Aber bei den geringen Preisunterschieden und den geringen Unterschieden in Stromverbrauch/TDP, warum nicht einen i3 mit iGPU nehmen?
Und beim RAM stimme ich ebenfalls zu, der Preisunterschied zwischen 4und8 ist so gering, dass man da ruhig die 8 GB nehmen sollte.

Konfig passt so, gibts nichts dran auszusetzen. Welches Netzteil ist denn noch vorhanden? Je nachdem welche Grafikkarte dazu kommt wäre das wichtig. Wobei du die Graka auch weglassen könntest...

auch die celeron und pentiums haben einen grafikkern onboard ;)

Ausserdem hat er die SSD doch schon,soll er sie jetzt wegwerfen????Lest doch mal die Beiträge richtig durch Leute....

Danke Jungs für die vielen Antworten :D
Zu den einzelnen Fragen:

Prozessor: Ich hab deswegen einen i3 genommen, weil in meinen Augen der Preis/Leistungsunterschied zu einem Intel Pentium größer ist, als manche hier behaupten.
Und ein i3 ist nicht wirklich "um Dimensionen" teurer als ein Pentium ;)

RAM: Wie gesagt, 8GB sind fast genauso billig wie 4GB.

Grafikkarte: Im Moment ist noch eine nVidia Geforce 8600GTS drin. Hat bis jetzt auch völlig gereicht. :)

Netzteil: Ist ein beQuiet! mit 450W Nennleistung. Bitte fragt mich nicht welcher Typ. Is ca. 2 Jahre alt.

HDD würde ich diese nehmen: WD10EZRX, WD Green Caviar 1TB, da die genauso teuer ist, die doppelte Kapazität hat, viel leiser ist und der kleine Geschwindigkeitsnachteil wegen der SSD für OS nicht ins Gewicht fällt.

Wenn du beim Gehäuse noch darauf achtest, das vielleicht nur ein Lüfter eingebaut ist und der angemessen gedrosselt ist, hättest du ein Fast-silent-System.

Ist doch sonst alles in Ordnung. (Halt auf ein wenig zukunftssicherheit ausgelegt mit i3-3225, warum nicht.)

Windows 7 Professional 64 Bit am Günstigsten von Ebay weißt du bestimmt schon.

Danke euch allen für die vielen und auch hilfreichen Antworten ;)
Ja des war so gedacht, dass der i3 ein bisschen länger halten sollte. Weil mein Vater hat jetzt schon einen Pentium Dual Core (allerdings etwas älter) und er wollte unbedingt was schnelleres von Intel haben :D

Ich meld mich nochmal, sobald das System steht und ich erste Eindrücke und Erfahrungen gemacht habe :)

Gruß
PCsnow

Also irgendwie erscheint die ganze Aufrüstaktion sinnlos. SSD rein, System neu installieren und gut. Oder müßt ihr das Geld loswerden ?

Morgen zusammen,

@allel: Das derzeitige Mainboard vom Sockel 775 unterstützt nur 2GB DDR2-667 RAM.
Also schonmal nicht der Burner ;) Ein neues Mainboard vom selben Sockel sich zu kaufen lohnt sich fast nicht mehr, weil mittlerweile DDR2 RAM viel teurer ist als DDR3. Mal vom Prozessor abgesehen :D

Gruß
PCsnow

Zurück
Oben