PC aufrüsten, wo anfangen?

Alkazaba

Lieutenant
Hallo,

habe nun seid ca. 2-3 Jahren schon den selben PC , der wird mir nur langsam zu schwach.
Battlefield 3, Metro 2033,Skyrim etc. bringen das System absolut an ihre Grenzen und auch weit darüber. Ich spiele in Full HD und am liebsten mit AA und AF am Anschlag , also im Grunde immer Max. einstellungen.

Meine Systemzusammenstellung ist momentan:

-Intel® Core™2 Quad Processor Q9400 @ 3,6 GHZ
-Sapphire HD 4890 Toxic
-Gigabyte EP45-UD3
-4 GB 800er DDR2 Ram
-Samsung 250GB Festplatte

Nun bin ich auf der Suche nach dem Flaschenhals. Ich bin mir ziemlich sicher das es die Grafikkarte ist, evtl. allerdings auch der RAM oder aber die betagte Festplatte...

Falls es die Grafikkarte ist , würde ich mir gerne eine GeForce GTX 570 oder eine ATI 6970 zulegen, wo liege ich da besser bei meinen Anforderungen, alles in Full HD und mit max. Einstellungen spielen zu können ?

Bringen 8 bzw. 16 GB Ram momentan schon einen spürbaren Schub?

Mein Budget liegt jeden Monat bei so ca. 300€ die ich für den PC ausgeben könnte, wo soll ich starten ? ;)

Danke schonmal für euer Hilfe

Graka
SSD (Samsung 830 Series)

RAM würde ich nicht aufrüsten. Sobald zu Prozessor wechselst (und gleichzeitig Mainboard) kannst du dann gleichzeitig auf auf DDR3-RAM wechseln. Am besten wäre aber wirklich neue Grafikkarte und in näherer Zukunft CPU, MB und RAM.

wo liege ich da besser bei meinen Anforderungen, alles in Full HD und mit max. Einstellungen spielen zu können ?
battlefield 3 schafft eine 570 bzw 6970 nicht auf aa auf max.
grafikdetails gehen auf ultra, aber aa ist dann nur 4x ca drin.
skyrim und metro sollten jedoch problemlos laufen mit deinen anforderungen!
cpu kann noch gut mithalten, zuerst graka wechseln, dann evtl ram aufstocken und zuletzt eine ssd verbauen.

Machen sich die Ladezeiten, bei zb. BF 3 bemerkbar, wenn es von einer SSD läuft?

In BF3 "ja". Maps laden sehr viel schneller. Ganz allgemein hängt es aber vom jeweiligen Spiel ab. Manch anderes Spiel braucht z.B. eine schnelle CPU zum Laden des Levels. Die Größe des RAMs ist meist nicht ausschlaggebend.

SSD verbessert die Ladezeiten. Mehr nicht.
Am sinnvollsten ist bei deinem PC wohl ein neue Grafikkarte. Der Prozessor wird aktuell wohl noch bei keinem Spiel an seine Grenzen stoßen.
Mehr als 4GB bringen bei aktuellen Spielen fast nie was.

habe nun seid ca. 2-3 Jahren schon den selben PC

Ist das lange?

7970 rein 8gb nachrüsten und gut is

Deine CPU wird auch ne GTX560Ti bremsen. Hab die Erfahrung mit nem Q9650 gemacht. BF3 etc. werden zwar laufen, aber egal in welchen Settings du spielen wirst, ob Max oder ob Minimum, es wird immer Framelaggs geben. Verkauf den Kram und investier in ein aktuelleres System.

Die Frage ist aber, ob es sich lohnt schnell das Map geladen zu haben, wenn man dann noch die 25 Sekunden warten muss^^ SSD ist aber dennoch etwas feines!:D

Grafikkarte würd ich auf etwas in Richtung 7950 oder 7870 warten. "Sicher" keine gtx570/ati6970 mehr!

Ne SSD ist fast schon unnötig und sollte wirklich nur an allerletzter Stelle stehen. Also nur, wenn wirklich alles eingeplant ist und noch Budjettechnisch Luft nach oben ist, dass man eventuell noch ne SSD nimmt. Ansonsten find ich die Dinger eher Nutzlos. SSDs bringen es eher für Leute die Große Datenmengen verarbeiten, kopieren, verschieben etc. Die Ladezeiten etc. finde ich persönlich nicht so auffallend. Ist auch ein Grund wieso ich meine Crucial M4 128gb wieder abgegeben hab.

@Shio

Komm mir nicht mit dem Mist. Man kann das einfach nicht Rekonstruieren. Fakt ist, dass ich mit Q9650 und GTX560Ti Framelaggs in egal welchen Settings in BF3 hatte. Kaum hatte ich nen i5 2400 + Board + Ram eingesetzt, gabs keinerlei laggs.

ssd fürs zocken finde ich nicht so klug wie du sagst muss man bei bf3 warten^^

Also ich habe ja eine ähnliche CPU und die sogar noch geringer getaktet - allgemein sogar nur auf 3,0 GHz.
Als ich von meiner 4850 auf die 6950 gewechselt habe, hatte ich exakt eine Frameverdoppelung bei Crysis 1 - was ja schon was heißt!

Spass macht das System aber erst, seit ich eine SSD im Rechner habe - ist zwar in Games nicht besonders relevant, aber alle Ladezeiten verringern sich, das booten geht super schnell und das ein oder andere Game ist auch flotter!

Mit anderen Worten, diese beiden Dinge könntest Du auch ohnehin später in einem anderen Rechner verwenden - also Graka first, SSD second - nach meiner Meinung!

Der Unterschied zweischen battlefield 3 auf max und eine Stufe drunter (=sehr hoch?) ist nur an manchen Stellen, bei Standbild und mit einem Mikroskop zu erkennen. Dafür frisst max aber viel zu viel Leistung!

4xAA sollte bei FullHD doch ausreichen, meint ihr nicht?

Wenn man die Befriedigung will, alles auf Ultra-Ultra mit 4fahc Auflösung (=Downsampling) usw zu zocken dann müssen sowieso 2 oder 3 Grakas her. Da wird selbst eine HD7970 bei 1Ghz+ nicht reichen.

Dein System ist doch gut, nur die Graka ist alt, irgendwas ab einer GTX570/HD6950 2GB rein und du wirst wieder Freude haben!
Festplatte, naja, eine 1TB SpinPoint F3 wird wohl Spiele, maps, andere Dinge schneller laden als deine alte 250GB Rödel, aber bei den Preisen derzeit, lass sie mal drinnen, wenn sie immer noch genügend Platz bietet.
Als Windows Platte mit programmchen bieten sich folgende SSDs an (ab 120/128GB):
* Crucial m4
* Samsung 830
* Kingston HyperX
* Extremememory XLR8 Express

die letzten beiden sind laut dem letzten Computerbase Test die absolut schnellsten, nur bei manchen Schreibbenches ist die neue Samsung 830er schneller.

Warte aber (so wie ich) auf den für irgendwann 2012 angekündigten Preisrutsch der SSDs.
Wenns zB die m4 (oder besser) für 100,- gibt, schlage ich zu!

Zurück
Oben