PC Aufrüsten, wo anfangen?

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,

ich bin momentan an dem Punkt wo ich sagen muss dass mein PC anscheinend nicht mehr genug Power hat. Deshalb würde ich ihn ganz gerne aufrüsten, weiß allerdings nicht wo ich anfangen soll.

Mein System ist in der Sig, allerdings muss ich dazu sagen, dass die CPU nicht mehr wirklich gut ist. Wenn ich sie übertakte brauche ich bei 3,6Ghz mehr als 1,4V. Wenn ich gar keine Feste Spannung einstelle, stürzt der PC sogar ab, weil sie undervoltet oder so.

Dazu brauche ich dringend ein neues Netzteil. Habe momentan ein uraltes "Tagan" 850W drin. Könnte das die CPU evt. durch Spannungsunterschiede geschrottet haben? Oder könnte ein neues Netzteil helfen, die CPU zu übertakten?

Ist die CPU überhaupt so alt, dass sie limitiert? Bei DayZ z. B. Habe ich 30-50 fps auf Mittel-Hohen Einstellungen. Aber nur 50% GPU Auslastung.

Ich will jetzt nicht eine neue GraKa kaufen um dann direkt eine CPU und Mainboard kaufen zu müssen. Dann warte ich lieber und kaufe alles zusammen.

Netzteil wird wohl ein Corsair CP-9020076-EU CS550M.

Wo würdet ihr anfangen?

Überprüfe doch erst mal die CPU- und GPU-Auslastung bei deinen Spielen um zu wissen was limitiert.
Danach erst Gedanken über einen Neukauf machen.

naja wenn du die Schatten reduzierst zB entlastst du meist die CPU
wenn du mehr AA einstellst forderst du die Graka mehr

ist halt je Spiel unterschiedlich
lass mal ProcessExplorer mitlaufen dann siehst eh wieviel CPU Last du hast

mit GPU-Z siehst auch die Grakalast

Ich würde ganz klar als erstes die Grafikkarte ersetzen.
Ein uraltes NT klingt natürlich nicht besonders toll, aber die Spannung ist beim X6 völlig normal bei 3,6GHz.
Meiner läuft auf 3,7 mit ca. 1,45V, was völlig unbedenklich ist.

Was möchtest du denn alles spielen? So langsam ist dein PC ja nicht.

Also DayZ ist, so weit ich weiß, immer noch eine stark verbuggte Alphaversion, da kannst du nicht viel erwarten. Du solltest lieber mal fertigprogrammierte Spiele nennen, bei denen es Probleme gibt.

Also eine neue Graka würde schonmal eine Menge bringen.
Hab Anfang des Jahres von HD6870 auf R9-280x umgerüstet und mein Gamer PC ist jetzt wieder richtig fit.
Dabei habe ich "nur" einen X6 1090T @ stock.
DayZ ist auch echt kein Benchmark, da noch sehr Beta.
Bei mir läuft BF4 oder Crysis 3 im vollen Details flüssig (FHD).
BF4 @ Mantle zwischen 50 und 60 FPS (VSynch ON).

Schatten ist bei DayZ generell aus. Die GPU Auslastung teste ich mit MSI Afterburner. Leider spiele ich aber nur DayZ, ArmA 2 und ArmA 3. Alles schlecht programmierte Spiele. Werde aber zum Testen mal Battlefield 4 wieder installieren.

Auch 3,7 Ghz mit einer Spannung über 1,4V werde ich mal probieren.

Aber warum stürzt mein PC immer ab wenn ich keine feste Spannung einstelle, sprich default Einstellungen vom MB benutze? Computer startet immer neu wenn ich rendere oder ein bestimmtes Spiel spiele und dort an einer bestimmten Stelle bin. Und bei anderen Spielen und Anwendungen auch gelegentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Partikel gehen glaub auch auf die CPU
Sichtweite könntest reduzieren falls das geht

hm eventuell Ramspannung oder sonstiges
oder dein Netzteil ist überfordert

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im taskmanager und msi afterburner, ob entweder die graka oder 1 Cpu kern bei 100% läuft.
Der Phenom x6 hat ne recht schlechte Single-Thread Performance (für 2014), was du dann halt besonders bei mies programierten Spielen merkst.

Die Grafikkarte ist gar nicht so langsam. Ich würde mir ein aktuellen Xeon (Xeon E3-1231v3 wird hier oftmals empfohlen) oder halt einen Core i5 oder Core i7. Dazu natürlich ein neues Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade wie gesagt gerade Battlefield runter. 25GB dauern ein bisschen. Werde dann morgen in Ruhe alles testen und dokumentieren und dann hier berichten.

Ja, BIOS ist aktuell.

Vielen Dank bis hierhin.

Ein Prozessorupgrade würde die Spieleleistung in den meisten Titeln ca. um 0% erhöhen, wenn du dir zum Beispiel
eine Radeon R9 280X reinbauen würdest, hast du im Schnitt bestimmt 50-70% Mehrleistung.

Das mit der Spannung ist seltsam. Heisst das, dass du gar kein Cool&Quiet aktivieren kannst?

Ja du brauchst mindestens eine R9 280, damit du ein Performanceboost merkst:
http://www.hwcompare.com/17725/radeon-hd-6970-vs-radeon-r9-280/

Denke aber eher, dass es am Prozessor liegt. Der x6 1100T hat auch eine TDP von 125 Watt. Mit neuerem Prozessor ist mit deutlich weniger TDP eine deutlich bessere performance möglich.

Ja teste das mal ausführlich, wo der Flaschenhals ist.

Zuletzt bearbeitet:
• Chip: Cayman XT • Speicherinterface: 256bit • Stream-Prozessoren: 1536 • Textureinheiten: 96 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 250W (Betrieb), 20W (Leerlauf) • DirectX: 11.0 • Shader Modell: 5.0 •

6970 war schon ne gute Karte nur leider halt noch 40nm und bissl hoher Verbrauch mMn.

Also mit der Graka und dem Phenom x6 kann es auch gut sein, dass dein Netzteil nach kurzer Zeit den Geist relativ aufgegeben hat und du deshalb die Spannung im Bios fixieren musst. Wenn du das so noch länger benutzen (und evt übertakten) willst brauchste schon nen tiptop Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Denke aber auch das es nur an den Games liegt die du zockst! War bis vor nem halben jahr selbst noch mit nem Phenom 2 965 BE unterwegs! und selst der ist noch flott genug!Konnte sogar mit der HD 5870 Far Cry 3 zocken! Sogar Crysis 3 klar nicht auf Ultra aber das ist selbst mit dem jetzigen System fast unmöglich! Metro Last light ab ich auch mit dem System gezockt aber das es schlecht lief lag sicherlich nur oder Hauptsächlich an der Grafikkarte! Mach das Mal mit Battlefield bevor du unnötig Geld ausgiebst!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. also Battlefield 4 läuft nicht, liegt aber nicht an der Hardware sondern an Windows 8.1 oder so. Das Spiel startet und nach 5 Sek. spielen schließt sich das Game dann und es kommt "Battlefield 4 funktioniert nicht mehr"... Habe jetzt auch keinen Nerv wieder das Problem zu suchen, war schon eine Stunde dabei.

Ich leg das Thema erstmal auf Eis und such mir ein gutes Netzteil raus, dann warte ich bin GTA 5, Far Cry 4 etc. erscheinen und werde dann nochmal testen ob das für mich spielbar ist.

Zurück
Oben