PC Aufrüsten?

Noch mal: Ich bin nicht der Meinung, dass Aufrüsten hier Geldverschwendung wäre.

Das Hauptproblem beim Spielen ist zur Zeit ja die extrem schwache GPU, deswegen würde ich mich jetzt zuerst mal nach einer neuen Graka umsehen. Da musst du natürlich mal nachmessen, wieviel Platz im Gehäuse für die Graka vorhanden ist.
Falls das NT mitspielt, kann man es fürs Erste behalten. Falls nicht, würde ich sowas in der Richtung BQ System Power 7 400W empfehlen.

Geldverschwendung ist das Ganze aus 2 Gründen nicht:
1. Du bekommst jetzt ein sehr großes Plus in Sachen Spieleleistung.
2. Du kannst die Komponenten, die du jetzt kaufst, ins neue System übernehmen, wenn du dir eins anschaffst.

Der X3 ist natürlich kein Kracher, aber für eine HD7850 noch zu gebrauchen: LINK (hier ist eine HD6850 angeführt, die nur wenig schwächer ist als eine HD7850, während der X3 zwischen X2 und X4 einzuordnen ist.

@ Hardkoma
Du bist ja noch Forenneuling, daher erlaube ich mir an dieser Stelle einmal den Hinweis, dass multiple Satzzeichen die eigenen Aussagen nicht hilfreicher oder richtiger machen. Genau wie permanente Großschreibung sind sie daher im Forum nicht erwünscht (--> siehe Forenregeln). Keiner mag sich gerne anschreien lassen. ;)

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
@ Hardkoma
Du bist ja noch Forenneuling, daher erlaube ich mir an dieser Stelle einmal den Hinweis, dass multiple Satzzeichen die eigenen Aussagen nicht hilfreicher oder richtiger machen. Genau wie permanente Großschreibung sind sie daher im Forum nicht erwünscht (--> siehe Forenregeln). Keiner mag sich gerne anschreien lassen. ;)

Grüße
Peter_Shaw

Hab hier keinen Beitrag in kompletter Großschreibung, geschweige denn einen ganzen Satz ^^,
wollte höchstens ein Wort damit herausstechen lassen, aber ich achte drauf.

Zur HD6850, bist du dir sicher, das hier ein 400W NT reicht?
hab etwas weiter hinten einen CB-Beitrag gepostet in dem jemand beschreibt, das sein 450W NT nicht für die HD7850 ausreicht.
Ich weiß nicht wie das bei der HD6850 ist.

Die Wattzahlen bei einem Netzteil sagen gar nichts aus. ein 385 Watt-Netzteil von Enermax z.B. hat 360 Watt auf 12V, während ein 550 Watt-Netzteil Marke Chinaböller oft nur 200-250Watt auf 12V haben. Schau auf die Gesamtleistung der 12V-Schienen (steht auf dem Netzteil drauf - dann kannst Du beurteilen was geht oder nicht.
http://www.google.de/imgres?client=...&ndsp=105&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82&tx=82&ty=44
Siehe den Aufkleber unten, da kannst Du alles ablesen

Hardkoma schrieb:
Hab hier keinen Beitrag in kompletter Großschreibung, geschweige denn einen ganzen Satz ^^,
wollte höchstens ein Wort damit herausstechen lassen, aber ich achte drauf.
Habe ich auch nicht geschrieben. ;)

Ich selber hab einen Core i3 und eine HD6850, und das System zieht ohne Undervolting 205 Watt aus der Dose bei Volllast (prime + furmark), mit UV wären es dann 170W, nur mal als Anhaltspunkt. Ein X3 zieht natürlich ein wenig mehr als ein i3, aber auch damit bleibt man unter 250W - wobei der tatsächliche Bedarf natürlich niedriger ist, da man ja die Effizienz des NTs miteinrechnen muss, wenn man an der Steckdose misst.
Dennoch ist natürlich nicht sichergestellt, dass ein NT, auf dem groß 400W draufsteht, diese Leistung zuverlässig zur Verfügung stellen kann, hier kommts auf das jeweilige Modell an.
Deswegen soll der TE mal seinen PC aufmachen und uns die Daten des NTs nennen.

googler schrieb:
Also ich habe schon vermutet, dass das Aufrüsten weniger Sinn macht[...]

Natürlich macht das sinn.
Alleine der Tempozuwachs wird "enorm" sein Und die spiele werden deutlich profitieren.
Wunder darf man jetzt nicht erwarten, aber für verkehrt halte ich 130€ für eine gute graphikkarte nicht.
vorallem kann man diese in ein neues system übernehmen.

Und ich rate jetzt einfach mal dass das netzteil reichen wird.
Es ist zwar eine medion kiste, aber keine ebay, oder sonstige möhre.
und die zeit der ganz schwachen netzteile ist vorbei.

also lieber googler, mach deinen pc auf und mache dich schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Ich selber hab einen Core i3 und eine HD6850, und das System zieht ohne Undervolting 205 Watt aus der Dose bei Volllast

Ja um die Volllast mache ich mir auch keine Sorgen.
Den meisten Strom braucht der PC halt im Anschaltmoment ;)
und da wird bei einem X3 und einer HD6850 warscheinlich ein 400W NT nicht reichen, wobei ich mich mit dieser Aussage nicht festlegen will, ich würde es halt nur genau prüfen bevor ich blind einkaufe

tonttu schrieb:
Und ich rate jetzt einfach mal dass das netzteil reichen wird.
Es ist zwar eine medion kiste, aber keine ebay, oder sonstige möhre.
und die zeit der ganz schwachen netzteile ist vorbei.

So ein Unsinn, vorallem Mediongeräte sind prädestiniert für schlechte Hardware!
Und das Netzteil wird natürlich nicht reichen, ich gehe mal davon aus, das ein 200W NT verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardkoma schrieb:
hab etwas weiter hinten einen CB-Beitrag gepostet in dem jemand beschreibt, das sein 450W NT nicht für die HD7850 ausreicht.
Ich weiß nicht wie das bei der HD6850 ist.

Wenn die HD 7850 nicht mit einem 450W NT läuft kann es nur ein minderwertiges China Böller Netzteil sein das nur 190 oder 200W auf der 12V Schiene hat.

Ja um die Volllast mache ich mir auch keine Sorgen.
Den meisten Strom braucht der PC halt im Anschaltmoment ;)
Die Graka wird nicht voll ausgelastet beim Systemstart, weswegen der Rechner hier insgesamt deutlich weniger schluckt als bei Volllast. Das kannst du auch selber nachprüfen, falls du ein entsprechendes System zu Hause hast. Deine Aussage mag nämlich durchaus auf Systeme ohne dGPU mit mehreren HDDs zutreffen. ;)
Weiteres zu dem Thema dann bitte per PM.

So ein Unsinn, vorallem Mediongeräte sind prädestiniert für schlechte Hardware!
Kann man nicht verallgemeinern.

Und das Netzteil wird natürlich nicht reichen, ich gehe mal davon aus, das ein 200W NT verbaut ist.
Da hier keiner das verbaute Modell kennt, entbehren solche Aussagen jeglicher Grundlage. Diese Vermutungen helfen dem TE somit kein Stück weiter, aber dieser hat sich anscheinend eh schon verabschiedet, weshalb ich mich an dieser Stelle fürs Erste ausklinke.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wäre das ja geklärt ^^
Achja jeder zweite defekt-PC den wir zum reparieren bekommen ist Marke Medion, aus dem Zeitramen übrigends meistens mit 200W NT verbaut, daher meine Vermutung ;)

Naja, ich spare es mir ^^

@Hardkoma small sample size ist dein Stichwort, und die Tatsache das viele Medion PCs an Menschen verkauft werden die ihn im Defektfall auch reparieren lassen statt es selber zu machen, wären HP Lenovo ect. meist in Firmen eingesetzt werden die für sowas nen Wartungsvertrag bei ihrem Händler haben ;)

@dichta Wir betreuen fast nur Firmen, es sind dann meistens ihre Privat PCs die wir hier haben... egal welche Marke, bzw egal ob Eigenbau oder fertig-PC

wie gesagt small sample size! das ist als wenn ich sagen würde alle BeQuiet Netzteile sind mist weil in meinem Umfeld schon 5 davon kaputt gegangen sind nach kurzer zeit. es ist einfach nicht Repräsentativ verstehst du?

Ich lege hier keinen Maßstab fest, sondern erläutere meine Erfahrung...
Darum geht es hier doch oder? (:
Davon mal abgesehen empfehlen wir nur Hardware die bekanntlich die geringsten Probleme macht...
Unsere Firma besteht erfolgreich seit 1985 und in den fast 30 Jahren lässt sich über die ein oder andere Marke doch schon eine Aussage machen.

Wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung die ich hier wiedergebe

naja da sich die Qualität und der Ruf von Marken sehr schnell ändern können würde ich mich da zurückhalten / bestes beispiel dafür ist BeQuiet,

klar ist mit dem Vorsatz "aus meiner Erfahrung" kannst du das alles sagen du solltest nur vermeiden tatsachen draus machen zu wollen ;)
aber gut genug off topic denn in einem gebe ich dir Recht, ein Netzteil was fest in einem fertig-PC verbaut ist reicht NIE für eine neue bessere schnellere Grafikkarte denn diese Netzteile laufen nahezu immer am Limit!

da anscheind einige denken, ich hätte mich von hier schon verabschiedet...ne hab ich nicht^^
bin zZ. nur nicht zu hause weswegen ich den PC nicht aufmachen kann.
am freitag versuche ich alle hier gewollten daten auszuspucken und dann können wir ja mal weitersehen.

Zurück
Oben