PC Aufrüsten?

googler

Cadet 4th Year
Hallo liebe Com(ich weiß nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin, wenn nicht dann bitte ich um Entschuldigung),

ich würde gerne meinen PC aufrüsten damit meine aktuellen Spiele flüssiger laufen und damit ich wieder Leistung spüre. Aktuell besitze ich einen Medion Akoya P3202D welcher schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Da es leider ein Medion Fertig PC ist, kenne ich nicht alle Daten bzw Bauteile.
Nun zum eigentlichen Teil. Da die GPU mehr als nur schlecht ist es ist höchste Zeit, diese auszutauschen. Ich dachte an die HD 7790 oder 7850 im Bereich ~140€ (bitte nicht mehr^^). Ich weiß nicht ob die CPU zum Flaschenhals wird bzw. wie stark sie es werden würde. Außerdem habe ich noch nie eine GPU ausgetauscht. Ich kenne mein Mainboard leider nicht genau und wüsste nicht, auf was ich genau achten soll. Könnt ihr mir da mal eure Meinungen/Empfehlungen oder so schreiben?

Falls ihr weitere Daten wissen wollt oder ihr mehr Informationen braucht schreibe ich die später noch hin, da ich jetzt schnell weg muss. Danke aber trotzdem schoneinmal.

Es wäre gut zu wissen welches Netzteil drin ist.

googler schrieb:
Hallo liebe Com(ich weiß nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin, wenn nicht dann bitte ich um Entschuldigung),

ich würde gerne meinen PC aufrüsten damit meine aktuellen Spiele flüssiger laufen und damit ich wieder Leistung spüre. Aktuell besitze ich einen Medion Akoya P3202D welcher schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Da es leider ein Medion Fertig PC ist, kenne ich nicht alle Daten bzw Bauteile.
Nun zum eigentlichen Teil. Da die GPU mehr als nur schlecht ist es ist höchste Zeit, diese auszutauschen. Ich dachte an die HD 7790 oder 7850 im Bereich ~140€ (bitte nicht mehr^^). Ich weiß nicht ob die CPU zum Flaschenhals wird bzw. wie stark sie es werden würde. Außerdem habe ich noch nie eine GPU ausgetauscht. Ich kenne mein Mainboard leider nicht genau und wüsste nicht, auf was ich genau achten soll. Könnt ihr mir da mal eure Meinungen/Empfehlungen oder so schreiben?

Falls ihr weitere Daten wissen wollt oder ihr mehr Informationen braucht schreibe ich die später noch hin, da ich jetzt schnell weg muss. Danke aber trotzdem schoneinmal.

Einen Medion Akoya aufrüsten halte ich für eine schlechte Idee,
generell ist aufrüsten eher verlustbelastet...
Spar lieber dein Geld und investiere direkt in komplett neue Hardware.
Was bringt dir eine aktuelle Graka, wenn der Prozessor zu langsam ist um den Anforderungen Stand zu halten...
solche Fragen ziehen sich durch die gesamte Hardware, ich gebe zu, mal eine Graka aufrüsten ist schon bedenkenlos machbar, aber nicht bei einem 0/8/15 Medion PC.
Die Teile sind schon sehr genau aufeinander abgestimmt, viel Leistung holst du da nicht mehr raus.

Hier im Forum gibt es ein Kaufberatungsforum, da ist ein Beitrag der in verschiedene PC-Klassen unterteilt ist.
KLICK

Ich würde dir wenigstens den PC für 650€ empfehlen, hier ist auf jeden Fall Gaming gewehrleistet!
Alles darunter ist nach 1-2 Jahren schon wieder viel zu alt.

Generell gebe ich dir noch den Tipp in Zukunft nicht mehr zu fertig PCs ala Medion, Acer etc zu greifen!
Stell dir selbst was zusammen, da kommst du billiger bei weg und hast länger was davon!

Gruß Hardkoma

Jokeboy, mehr RAM sollte da auch rein

Aufrüsten macht bei den Medion Rechnern meist keinen Sinn, da alles nur aufeinander abgestimmt ist, d.h. 250W-300W Netzteil mit sehr wenigen Anschlüssen, meist die GraKa mit Sonderfunktionen, wie Ansteuerung des Frontpanels oder TV Option, sehr eng und klein ohne Möglichkeit einen Gehäuselüfter einzubauen. Kauf Dir sinnvollerweise was komplett neues aus den Kaufberatungsforen.

Auch wenn hier was anderes behauptet wird: Es macht selbstverständlich Sinn, die äußerst schwache HD5450 gegen was Besseres zu ersetzen. Klar gibts auch bessere CPUs als den X3, aber um vernünftig zocken zu können, reicht es, die Graka zu wechseln. Auch die 4GB RAM sind ausreichend.

Mach einfach mal den PC auf und teile uns mit, welches NT verbaut ist. Eine HD7850 zieht schließlich deutlich mehr als die jetzt verbaute Low-End-Graka.

Achso, und die CPU reicht am Ende des Jahres auch noch aus?
Ich sehe den Dualcore als nächsten kritischen Punkt...
Dann kann er in spätestens einem Jahr sich an eine neue CPU und somit auch an ein neues Mainboard machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie hier schon gesagt, Aufrüsten mit einer guten Grafikkarte ist nicht. Da der PC nur eine 12Watt-Grafikkarte hat, ist das Netzteil bestimmt recht leistungsschwach. Bevor Du eine bessere Einsteigergrafikarte aufrüsten könntest, müsstest Du klären:
1. Hätte das Netzteil überhaupt genug Power, um zumindest eine Graka < 75 Watt zu befeueren (z.B. Nvidia GT640). Dazu müsste man wissen, was das Netzteil auf der 12V-Schiene bringt, 250 Watt (>20A) wären schon Voraussetzung (95W CPU, 50W Rest, 75W Graka + Reserve)
2. Grafikkarten mit einem oder mehreren Stromanschlüssen kannst Du meiner Erfahrung nach bei einem Komplett-PC, grundsätzlich vergessen.

Hardkoma schrieb:
Achso, und die CPU reicht am Ende des Jahres auch noch aus?
Ich sehe den Dualcore als nächsten kritischen Punkt...
Dann kann er in spätestens einem Jahr sich an eine neue CPU und somit auch an ein neues Mainboard machen...

Kein Dual Core sondern der X3 ist ein 3 Kerner, aber trotzdem jetzt schon zu langsam.

Natürlich, habe mich vertan!

Es ist immer noch offen was das Netzteil Leistet und was der TE eigentlich spielen will.
Wenn der Monitor noch der originale 20" dann reicht ein X3 doch aus.
Mit 3x 3,0 GHz ist das jetzt nicht so schlecht, viel eher ist die absolut lahme 5450 ist hier die Bremse.

@googler
du musst nach dem etikett auf dem Netzteil schauen und prüfen ob du einen PCI-E x16 slot frei hast.
so könnte eine Radeon 7850 durchaus sinvoll sein, auch wenn diese bei einer schnelleren CPU mehr frames liefert.
Mit 130 Watt ist diese auch nicht übermäßig stromhungrig und könnte am alten Netzteil laufen.

damit wird dein PC deutlich schneller, jedoch nicht so schnell dass du auf einem 50" Plasma in ultra high die letzten spiele im höchsten detail spielen willst.

das ist jetzt halt eine frage deines bugdets und deiner ziele, was du denn damit machen willst.

gruss

Okay, kannst du mir mal erklären was der X3 PROZESSOR mit nem 20 Zoll Monitor zu tun hat?????!!!!!

Dir ist schon klar, dass es auch Röhren mit 1920 x 1080 px gab?
Davon mal abgesehen geht genau HIER die Leistung auf die GPU und nicht die CPU -.-''

ui hier hat sich ja schon einiges getan.

Also ich habe schon vermutet, dass das Aufrüsten weniger Sinn macht, dennoch ist sie ja schneller als meine jetzige und so im allgemeinen spiele ich Tera, WoW, Guild Wars 2 und demnächst auch Wildstar (der Hauptgrund für das Aufrüsten ist Wildstar). Shooter würde ich nur nebenbei spielen und dann auch nur auf mittleren Details. Deswegen habe ich mir überhaupt die Gedanken darüber gemacht, die Schrottkiste etwas aufzurüsten. Denn die neue GPU selbst wenn sie von der CPU ausgebremst wird (ich weiß ja nicht wie stark), sollte doch einen starken Leistungssschub bringen, oder nicht? Über das Netzteil kann ich zzt nichts sagen, da ich momentan nicht zu Hause bin.

Mir ist klar, dass ich nicht Battlefield 4 auf max. spielen werden kann, das ist mir auch nicht im Sinn. Aber wenn ich mit dem System Guild Wars 2 flüssig auf mittel bis niedrig spielen kann, dann denke ich, dass ich in Wildstar mit einer neuen GPU (und dann wahrscheinlich auch noch neuem NT) flüssig in mittleren Details Raiden kann oder ?

Ich würde mir ja gerne einen neuen PC kaufen, den hätte ich auch schon zusammengestellt aber da reicht das Budget nicht aus, deswegen wollte ich für die Zeitüberbrückung eine "Notlösung" also das Aufrüsten finden. Mein Budget bei der GPU liegt bei ca.130€, wenn aber noch ein neues NT her muss, denke ich kann ich das noch verkraften da das nicht sooo sehr ins Geld fallen würde wie ein neues System.

Daher nur meine Frage ob sehr Produktiv oder weniger Produktiv (wegen dem Budget) einen wie großen Leistungsschub trotz Flaschen CPU würde mir eine der beiden GPU's bringen ? Welche mehr ?, denn die 7850 ist ja stärker als die 7790 aber wird die auch stärker ausgebremst? Das sind die ganzen Fragen wo mein Wissen Zz. noch nicht ausreicht und ich euch deswegen hier frage.

Also über weitere Antworten würde ich mich weiterhin sehr freuen und schonmal ein Danke für die jetzigen :)

Bei den Spielen würde ich dir dringend davon abraten aufzurüsten!!
Battlefield 4 (Beta Systemanforderungen) braucht richtig dampf, kein vergleich zu BF3!
Und was die MMOs angeht wirst du nicht mal so die Probleme mit der Graka alleine haben, hier kommt der Prozessor an seine Grenzen.
Ich kann es nur wiederholen, bei dem PC ist aufrüsten totale Geldverschwendung!

EDIT: Systemanforderungen für BF4 scheinen jetzt für den release festzustehen, sind zwar geringer als in der Beta, würde dir dennoch nicht empfehlen mit dem AMD PC durchzustarten.

Spar dein Geld und hol dir was gescheites, bis dahin, ruckel dich noch durch die MMOs und warte auf BF4 release

vllt. hab ich mich falsch ausgedrückt, aber ich habe (wie ich glaube ich auch geschrieben habe) nicht vor, bf4 zu spielen^^

Gäbe es denn Vorschläge für eine Aufrüstung (die dann aber etwas länger standhält als ein Jahr) im Bereich ~300€? In den FAQ gab es ja ein System für 350€, allerdings muss ich doch nur ca. 70% aller meiner vorhandenen Teile austauschen statt 100% was den Preis in der Theorie doch dämpfen sollte bzw. das Kaufen von besseren/teureren Teilen ermöglichen sollte oder? (sehr viel mehr als 300€ will ich aber nicht ausgeben weil das dann für mich ab dann Verschwendung ist und nur das neue System zum warten bringt.)

EDIT: Bei Aufrüstung verstehe ich so ziemlich das, was vorhin geschrieben wurde bzw. das notwendigste was ich austauschen muss.

Das Problem bei einem Komplett-PC ist, dass eine Aufrüstung eventuell gar nicht geht (außer Einzelteilen, wie Speicher, HD und in Grenzen auch die GPU), da teils sehr spezielle Teile verbaut werden, teilweise passen dann irgendwelche Bohrungen nicht (Netzteil, MB). Da muss man sich jedes Teil ganz genau anschauen, um zu sehen was möglich ist. Wenn Aufrüsten, dann nach Abklären der Punkte von mir oben maximal eine Graka für 50-70 € die bringt Dir im Vergleich zur 5450 einiges, der nächste Schritt wird dann aber ein komplett neues Gerät sein.

Zurück
Oben