PC aufrüsten

IR eaP zZ

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich will mir bald einen PC kaufen. Ich will mir aber in 2 Jahren nicht wieder einen neuen kaufen sondern den alten dann immer weiter aufrüsten.
Jetzt wollte ich wissen worauf ich jetzt beim Kauf achten muss um in 2 Jahren meinen PC aufrüsten zu können.

Danke im Vorraus

Willkommen bei CB,

Was für ein System hast du denn jetzt?
Was willst du damit machen? Spielen? Schreiben? Nur Surfen?
Was sagt dein Budged?

MfG osf81

Also willst du jetzt Vorschläge zu einem PC den du dir kaufen willst, um nach 2 Jahren aufzurüsten?.
Budget?
Was willst du mit dem PC machen?

momentan würde ich da spontan sagen setzt auf ein sockel 1150 system , weil das das einzige ist was noch ne generation bekommt. alle anderen sind "tote" sockel wo keine neue cpu generation kommt. kommt auch auf dein budget und wünsche bzw. verwendung an.

Zuletzt bearbeitet:
niemand kann jemals vorhersagen was 2 Jahre später hardwaremäßig Sache ist
theoretisch kannste nur die Grundkomponenten quasi so lange behalten wie du willst, quasi Gehäuse, Netzteil, SSD, eventuell Kühler, HDD, Laufwerk, Lüfter, in den letzten Jahren sogar die RAM

Prozessormäßig stagniert die Leistungsentwicklung seit Jahren sodass quasi jeder noch mit nem 3 Jahre alten i5-2 immer noch die gleiche spürbare Leistung hat wie ein aktueller i5.
Hinsichtlich der GPU kann man idR locker alle 2 Jahre mal mit ausreichen rechtfertigter Mehrleistung upgraden. Da hat sich kompatibilitätsmäßig auch seit PCIe nix mehr geändert.

Momentan spekulieren einige darauf dass in Zukunft viele Toptitel von Hyperthreading profitieren werden, von daher müsstest du wenn du dem folgst einen Xeon oder i7 kaufen. Ich persönlich will das erst mal bewiesen sehn. MMn werden in dem Fall kommende CPU Generationen sowieso dahingehend entwickelt werden, deshlab werde ich selbst mich da erst anpassen wenn es soweit ist. Early adopter haben oft das Nachsehen

Mehr kann man für deine bescheidene Fragestellung ohne Anwendungszweck und Budget an dieser Stelle kaum sagen.

Suchst du nen Gaming-PC ist der erste Schritt immer ein Blick in die FAQ
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

gibts auch für Office und Multimedia PCs

Erst mal eine große Entschuldigung, das ich vergessen habe mein Budget zu schreiben und den Verwendungszweck des PC's .
Mein Budget liegt bei etwa 1000 €. Ich will mit dem PC hauptsächlich Spiele spielen wie z.B. COD Ghost oder BF4.
Im Moment habe ich einen Laptop, von dem ich keine Teile verwenden kann.
Ich wollte fragen ob es z.B. eine Sockelart gibt, für die noch recht lange CPU und GPU hergestellt werden.

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Hat das übertakten schlechte Auswirkungen auf die Haltbarkeit eines Prozessors oder gibt es sonst etwas zu beachten ??
Außerdem kenne ich mich mit dem PC Zusammenbau nicht aus. Gibt es eine Website wo man sich den billig zusammenstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten verringert die Lebensdauer der CPU, nur habe ich noch nie davon gehört, dass jemandem die CPU beim "normalen" Übertakten kaputt ging, damit meine ich wenn man eben einen relativ guten Kühler verwendet und in alltagstauglichem Maße übertaktet.
Meine CPU läuft seit 2,5 Jahren mit 4Ghz statt 3,2Ghz und läuft und läuft und läuft. Sie wird länger laufen als ich sie nutzen werde.

okay, vielen Dank. Noch eine letzte Frage: Kennt ihr einen Online Shop in dem man sich die Komponenten billig kaufen und zusammen bauen lassen kann ??
Danke im Vorraus

Zurück
Oben