PC Aufrüsten

barfly89

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich würde gerne meine PC aufrüsten :) da ich mich die letzten Jahre nicht so wirklich mit Hardware beschäftigt habe frag ich einfach euch was gut oder schlecht ist xD

Aus meinen "alten" PC nehm ich die Grafikkarte, 1TB Festplatte, DVD Laufwerk mit

Der Rest soll erneuert werden

Als CPU hatte ich mit den i7-4770K vorgestellt.. ich denke der ist ganz zukunftssicher und zur not kann man ihn übertakten.

Mainboard,Arbeitsspeicher, Netzteil, SSD 250GB , evtl noch nen guten Lüfter für CPU?

keine Ahnung.. bitte um Vorschläge

Preislich muss es nicht das billigste sein!

Danke für jeden Tipp.

Soll denn übertaktet werden?

barfly89 schrieb:
ja hatte ich hin geschrieben ;) also die Leistung sollte Anfangs ja auf jeden fall reichen... aber man weis ja nie.. also jaa zum übertakten :)

Wenn du es nicht von Anfang an machst dann rate ich davon ab, denn das lohnt sich nicht, dann rate ich zu einem Xeon E3-1230v3 + GA-H87-HD3 und zweimal diesen RAM http://www.alternate.de/html/product/1110366

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausrüster
Ist einfach Ware ohne Verpackung also im Bulkzustand.

Der RAM scheint auch der gleiche zu sein wie der von mir lange empfohlene GSkill, bei ZackZack wurde der gleiche RAM der jetzt bei Alternate verfügbar ist auch als OEM bezeichnet.

Guten Morgen :)

danke erstmal für die ersten Antworten!

Also so wie ich sehe scheint sich das bissel übertakten nicht zu lohnen und ich statt den i7 auf den Xeon Prozessor nehmn sollte. Wie gesagt.. ich will damit nicht all zu sehr zocken.. deswegen möchte ich auch meine "alte" AMD Radeon HD 6800 verbauen.. denn die reicht völlig aus für Bioshock, Farcry etc...

also zusammengefasst

CPU Xeon E3-1230v3
Board GA-H87-HD3
RAM G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 OEM

Netzteil???
SSD 250GB?? von Samsung?

Beim Netzteil rate ich zum E9 450 oder E9 480W je nachdem on man Kabelmanagement haben will.
Bei der SSD die Samsung 840 Evo 250GB oder die Crucial M500 240GB.
Den RAM bitte zwei Mal nehmen.

ok ich schau mir die beiden Netzteile mal an :) jaa beim Ram.. ich bin am überlegen vielleicht sogar 16GB zu nehmen... ich arbeite recht oft mit Photoshop und hab manchmal riesige Daten ( Plakate, Banner etc.. ) mit sehr hohen Auflösungen. So viel Kostet RAM nun auch nicht ;)

Dann nimm 16GB das lohnt sich bei deinen Anwendungsgebiet, man bekommt ihn auch immerhin zu dem Preis wie jetzt 8GB aktuell kosten.
2012 haben auch viele 16GB RAM gekauft weil der RAM so günstig war.

Wenn du ihn nutzen kannst, dann hol dir 16GB - ich glaube nicht mehr, dass er billiger werden wird, da die Produktion wohl auch peu a peu auf DDR4 umgestellt werden wird und somit weniger Kapazitäten für den den DDR3 bleiben.

Hoot schrieb:
Wenn du ihn nutzen kannst, dann hol dir 16GB - ich glaube nicht mehr, dass er billiger werden wird, da die Produktion wohl auch peu a peu auf DDR4 umgestellt werden wird und somit weniger Kapazitäten für den den DDR3 bleiben.

Denke ich auch nicht, immerhin kostet der bei Alternate nur so viel wie 2012.
Aber A Data hatte auch noch geschrieben das die Preise sich nächstes Jahr wieder etwas erholen sollen, vielleicht geht es dann ja aber nochmal 10-20€ runter aber so günstig wie jetzt bei Alternate wird es bestimmt nicht mehr.

Vor allem, lohnt es sich für ihn nicht zu warten und zu hoffen, dass er fällt, wenn er derweil dann am mangelnden RAM leidet - Workflow ist da in meinem Augen wichtiger als mal 20 oder 30€...nichts ärgert mehr als am falschen Ende zu sparen und nicht richtig arbeiten zu können.

so ich hab mal alles eingegeben :) sieht eigentlich ganz gut aus! der Speicher ist leider nicht verfügbar.. der ist im vergleich zu anderen wirklich sehr sehr günstig muss ich sagen :D Unbenannt.JPG

Tue deinem Geldbeutel einen Gefällen und suche einen Händler via geizhals ;)
So sparst du dir gut und gerne 30€ und der RAM erscheint dann auch günstiger :D

@Hoot
Der RAM ist aber nicht bei Geizhals so zu finden, habe gestern den Link bei ZackZack gesehen als dort der RAM ausverkauft war, der ist so nicht mal über Alternate zu diesem Preis zu finden.

jaa ich wollte nicht jedes teil bei nen anderen händler bestellen... da legt man ja auch überall versandkosten drauf.. und bei alternate und mindfactory bin schon kunde ;) bei mindfactory finde ich den ram z.b. garnicht :(

Zurück
Oben