Benmchmarking 2
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Aufrüsten

TechGame

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

Überlege meinen Rechner aufzurüsten, vor allem weil ja nächsten Monat GTA V ansteht :D
Weiß nur nicht ob ich meinen i3-3220 durch einen i5 ersetzen soll (Will das Mainboard nicht wechseln) oder lieber mit der Graka (GTX 550 Ti von EVGA) anfangen soll und mir dann später also in ein paar Monaten neues Mainbaord und neuen Prozessor, also auf Haswell umsteigen soll.
Wozu würdet ihr mir raten ?
Als i5 hätte ich im Moment nen i5-3470 mit 3,2 Ghz Taktung im Auge.
Anderfalls, falls ihr mir zur Graka - Aufrüstung ratet, welche bis maximal 200€ wäre da Preis/Leistungstechnisch am besten?

MFG
TechGame

Ich würde ja dann noch damit warten bis GTA V draußen ist, dann können wir ja genau sehen was du brauchst um es spielen zu können, zudem werden vielleicht die CPUs ja nach Weihnachten wieder etwas günstiger als zurzeit.

Stimmt daran habe ja noch gar nicht gedacht, dass soclhe Artikel nach Weihanchten ja immer günstiger werden.
Ich hoffe t.dem dass Rockstar blad mal die Systemvorrausetzungen bekannt geben, dass man sich vlt noch vor Release rüsten kann und sich GTA ggf noch vorbestellen kann, sonst kriegt man vlt kein Exemplar mehr, wobei das sollte ja nicht passieren, der hype um GTA V ist ja schon fast verflogen, wirkt jedenfalls ein bisschen so :D

Ich würde dir raten, erst dann aufzurüsten, wenn du tatsächlich mehr Leistung benötigst - im Hardware-Markt verändern sich Preise mitunter ziemlich schnell ;)
Die Anforderungen für GTA V kann man dir auch noch nicht sagen, also macht es keinen Sinn, dir jetzt "die" passende Hardware zu empfehlen.

Ja das ist mir klar, es ist ja cuh nicht so dass ich nur GTA V spielen möchte, ich wollte jetz allgemein mal fragen wozu ihr mir raten würdet, eher zur CPU aufrüstung, oder doch eher Graka Upgrade und in ein paar Monaten, wenn das Geld da ist dann CPU und MB Upgrade auf Haswell.
GTA V ist halt so ein kleiner Anreiz aber es gibt ja schließlich auch andere Spiele ^^
Aber ich danke euch trotzdem für eure Antworten.
Werde dann erstmal abwarten was GTA V von dem System erwartet und dann nochmal schauen.
Über weitere Antworten würde ich mich aber dennoch freuen. :D

Vorallem ist das Problem, deine CPU & GPU sind nicht gerade der Burner^^
Vorbei grunsätzlich die GPU mehr bringt als die CPU...

Prinzipiell kann man sagen, dass sich ein CPU Upgrade lohnen kann, wenn du bei dem Sockel auf Xeon oder i7 holst.

Preis/Leistungsmäßig sind folgende Grafikkarten zu empfehlen: 280x
Über Budget: 290x oder 970

Warte aber lieber noch, man weiß noch nichts zur Performance für GTA 5, aber einen i5/i7/Xeon würde ich schonmal einplanen ;)

Ein paar Infos mehr wären dann aber immer noch nötig: Für eine neue GraKa brauchst du evtl. ein stärkeres Netzteil - was hast du denn gerade verbaut?

Also über einen Xeon habe ich auch schon nachgedacht :D
Also im Moment habe ich irgendein NoName teil mit angeblcihen 550 W, welches aber auf der 12V Leitung nur 250 bringt, habe mir aber bereits ein Thermaltake 530W Netzteil bestellt, sollte Montag oder Dienstag denke ich mla bei mir ankommen.
Als Ram habe ich 4GB con Kingston mit ner Taktrate von 1333 Mhz verbaut.
Mein Mainboard ist das AsRock B75 Pro 3-M.
Hoffe ihr könnt mit diesen Infos etwas mehr anfangen.

EDIT: Konkreter Name des Netzteils ist Thermaltake Smart SE 530W Modular.

So viel Geld habe ich leider nicht, das ist mein Problem, deswegen ja Graka oder CPU Upgrade.
Arbeitsspeicher Upgrade kommt aber bei Zeiten auch noch, habe eig auch 6 GB, habe aber meiner Mama den 2GB Riegel abgetreten weil ihr MB kaputt war und ein neues her musste und sie nur DDR 2 Speicher hatte.
Also werde ich jetzt erstmal abwarten und mir dann wenn die Systemvorraussetzungen draußen sind entscheiden ob ich bei der Graka anfange oder bei der CPU.

Das ist mal ein brauchbarer Tipp, danke dafür.
Aber ich werde wahrscheinlich dann eher auf die R9 280x zurückgreifen, die ist schon ab 220 € erhältlich, das kann ich noch stemmen, bzw ansparen.

Mantle funktioniert auf einer 290 "besser", da mehr Leistung. Eine powercolor radeon r9 290 PCs+ bekommt man für ca. 250-260€, das würde ich investieren, den RAM ggf zu Weihnachten Wünschen (;)) oder später nachrüsten :)

Ich denke ich lasse mich einfach mal überraschen wie meine finanzielle Lage nach Weihnachten aussieht und entscheide dann.
Bzw warte ich erstmal was noch für Infos über GTA bis zum Release kommen.

Ja zumal ich ja denke das du den Core i5 34xx bzw. 35xx bestimmt gebraucht kaufen willst oder?
Weil die dürften bei Ebay aufgrund der geringeren Nachfrage auch wieder günstiger sein als jetzt.

Neu würde ich den für den Preis nicht kaufen, zumindest nicht in der Tray Edition da du dort keine 3 Jahre Herstellergarantie gibt wie bei den Boxed, dann doch lieber für 7€ mehr den hier von Home of Hardware http://www.hoh.de/hardware/cpu-proz... Core i5 3470 4x3.20GHz So1155 Box Ivy Bridge

Was man aber sagen muss ist das man CPUs eigentlich sicher gebraucht kaufen kann solange es kein Core i5 oder i7 mit einem K hinten dran ist.
Alternativen neben dem Core i5 3470 wären ja auch noch der Core i5 2500, der 3450, sowie der Core i5 3550 und 3570.

Der Core i5 2500 geht gebraucht bei privaten Händlern sogar schon für 80€ drauf und dabei ist er nur ca. 5% langsamer als ein Core i5 3470 http://www.ebay.de/sch/ComputerKomp...R40|R40&_nkw=Core+i5+2500&LH_Complete=1&rt=nc

Wenn du bei einem der Verkäufer per Paypal zahlen kannst wärst du eigentlich so gut wie sicher

Hm vlt ist das ne alternative vlt doch mal nach nem gebrauchten zu schauen.
Wenn ich im Intermet was bestelle dann sowieso nur über PayPal oder Barzahlung bei Abholung.

Zurück
Oben