PC aufrüsten

nkler

Lieutenant
Moin,

aktuell spiele ich mit der Überlegung meinen schon etwas in die Jahre gekommenen PC aufzurüsten.
Zuerst mal meine aktuelle Hardware, damit ihr euch ein kleines Bild machen könnt.

Aktuelle HardwareWann ersetzen
MainboardGigabyte P35-DS3RPhase 1
CPUIntel Core 2 Duo E6750Phase 1
RAM4x Corsair CM21024-640 (1 GB DDR2)Phase 1
GrafikkarteNVIDIA GeForce GTX 460Phase 2
NetzteilArctic Fusion 550RBehalten ?
Festplatte1x 256 GB SSD
1x 1 TB HDD
Behalten
GehäuseFractical Design Define R4Behalten

Wie ihr also sehen könnt haben die meisten Komponenten schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Den RAM und das Netzteil habe ich im letzten Jahr bei Ebay gekauft um meine kaputten Komponenten zu ersetzten.
Die Grafikkarte hat vor kurzem meine defekte ATI ersetzt.
Die beiden Festplatten und das Gehäuse sind Ende letzten Jahres neu gekommen, bleiben also alle erhalten.

Mein Aufrüstplan sieht wie folgt aus.

Phase 1: Neue CPU
Dadurch bedingt benötige ich jedoch auch ein paar weitere Komponenten. (Mainboard und RAM)

-> Intel Core i5-4460 Boxed, Gigabyte GA-H97-D3H, 8GB Crucial 1600MHz CL9

Zu diesem Zwischenschritt hätte ich ein paar Fragen, da meine letzte PC Zusammenstellung schon ein bisschen her ist.

Zum einen welchen CPU Lüfter könnt ihr empfehlen, hierbei habe ich mir nicht wirklich Überblick schaffen können.
edit -> Wird ein EKL Alpenföhn Brocken ECO

Zum anderen kann ich diese Kombi weiter mit meinem vorhandenem Netzteil betreiben?

Phase 2: Neue Grafikkarte
Hier schwanke ich noch ein bisschen, ich war mit meiner ATI Karte ziemlich zufrieden bis das gute Stück kaputt gegangen ist. Daher tendiere ich dazu mir eine R9 290 anzuschaffen. Jedoch ist die andere Überlegung mir in Zukunft eventuell eine Nvidea Shield Box für den PC zu holen, daher wäre ich auf eine Nvidea Karte zur vollen Ausnutzung angewiesen. Aus diesem Grund müsste ich ein paar Euro drauf legen und auf eine GTX 970 zu wechseln.

Ich denke die Entscheidung zwischen den Grafikkarten ist ein kleiner Glaubenskrieg bei mir, allerdings hätte ich auch hier wieder eine Frage.

Kann ich mein vorhandenen Netzteil weiter nutzen?

Ansonsten denke ich das meine Zusammenstellung(en) eigentlich passen sollte oder seht ihr auf die schnelle noch etwas Verbesserungspotenzial?
Soweit ich keinem ganz großem Irrtum aufliege, dann kann ich auch die GTX 460 erst einmal ein/zwei Monate weiter nutzen.

Danke für das lesen meines Textes und auch schon einmal Danke für alle nützlichen Antworten.

Gruß
nkler

Zuletzt bearbeitet:
Phase 1 gefällt mir
falls du keine stromfressende AMD R9 290(X) sondern eine nV kaufen willst, warte auf die GTX960 Ti, oder zumindest damit bis zum Sommer, mit DX12 ziehen die i3-4160 z.B. extrem nach vorne. Und die aktuellen Minimum FPS sind auch völlig OK.

Ich z.B. warte bis Skylake

skylake wird kaum schneller als die Aktuellen CPUs daher kannst du ruhig das holen.

Mit die Grafikkarte ich wurde bis Sommer warten.
​Blad kommen die neue ATIS auch wenn evtl. eine R290 nur eine R370 wird .. wird es aber billiger und evtl etwas schneller sein...

Passt so.

Phase 1 ok mMn.

Phase 2 - achte auf die Anschlüsse der Graka - das NT hat 1x6 und 1x6+2 - reicht also für die verlinkten GPU.

Persönlich für mich eine 290er - 4GB VRAM - 512 Bit Anbindung.

Das Netzteil ist schon was älter aber für Phase 1 in Ordnung. Für die CPU reicht ein günstiger leiser Kühler, je nach Geräuschempfindlichkeit sogar der boxed-Kühler. Hier mal zwei orddentliche mittelklasse-Kühler: http://geizhals.de/?cmp=684731&cmp=1081623
Es gibt da allerdings noch viele viele andere.

Für Phase 2 wird es mit dem Netzteil dann doch knapp, es liefert wohl 408 Watt kombiniert. Das wird bei beiden Karten eng: http://www.anandtech.com/show/8568/the-geforce-gtx-970-review-feat-evga/15
Sollte aber ohne CPU OC eigentlich gehen, viel Spielraum ist da aber leider nicht mehr. Im Test wurde allerdings ein etwas anderer Prozessor verbraucht sehe ich gerade, das Netzteil reicht also wahrscheinlich für beide Grafikkarten! Spielestreaming geht auch ohne Probleme mit AMD auf normale Android Smartphoness, nur so nebenbei ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Flare: die GTX 960 scheint Leistungstechnisch schon ein bisschen hinter der R290 zu liegen, von daher denke ich wohl eher der höheren Leistungsklasse zu bleben.
DX12 soll doch angeblich auch alles DX11 Karten laufen oder habe ich das nur falsch verstanden?

@pookpook: Ok, das mit den neuen ATIs und den geänderten Preisen hört sich nicht schlecht an, ich meine bei meinem PC kommt es auch einen Monat mehr aktuell auch nicht mehr an.

@Moselbär: Auf die Anschlüsse wird geachtet.
4 GB finde ich auch schon die richtige Richtung, das stört mich auch bei der GTX 960.

@dr.lele: Danke für die Kühler Empfehlungen. Den Broken hatte ich mir auch schon einmal angeschaut, das bestärkt mich jetzt.
Wie geht denn das AMD Streamen von statten? Ich habe aktuell den Plan mir eine Shield Console zuzulegen um diese am TV zu nutzen um zu spielen bzw. Watchever, Netflix ... zu nutzen. Der Plan ist jedoch noch in der Grundplanung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mein Vorschlag einige Häme bringen dürfte:

Tausche den C2D gegen einen C2Q, die kannst Du inkl. Versand für 30 EUR schiessen (Q6600 / Q8300). Der sollte schon ein merkliches aha auslösen.

Gleiches gälte für die Garfikkarte. Ich habe für meinen 2. PC gerade erst eine Ati HD6870 inkl. Versand für unter 44 EUR erstanden. Die ist noch schnell genug um auch aktuelle Spiele noch zu schaffen (natürlich nicht auch High oder Ultra). Für mich reicht das allemal.

Die HD6870 liegt lt. hwcompare in Benchmarks etwa 5 - 23 % vor der GTX460, die rund ein halbes Jahr vor der Ati rauskam.
http://www.hwcompare.com/8240/geforce-gtx-460-1gb-vs-radeon-hd-6870/

Wie gesagt, nur meine Ideen zum Thema aufrüsten. Die Grundfrage ist ja, wo drückt Dich der Schuh, weshalb Du aufrüsten möchtest...

Phase 1 ist Ok.

Flare schrieb:
Ich z.B. warte bis Skylake

Und was erwartest du dir davon? Dein Xeon (den hab ich übrigens auch) wird vermutlich nicht viel langsamer sein.

@dr.lele: Wie geht denn das AMD Streamen von statten? Ich habe aktuell den Plan mir eine Shield Console zuzulegen um diese am TV zu nutzen um zu spielen bzw. Watchever, Netflix ... zu nutzen. Der Plan ist jedoch noch in der Grundplanung.

Wenn Du am TV spielen und Filme schauen möchtest... bau doch Deinen aktuellen Rechner um und nutze den dafür. Streamen kannste mit Steam und Netflix schauen geht mit einem PC ja auch meistens. Ist günstiger als extra ein Shield dafür zu kaufen.

Hallo,

Phase 1 ist ok, als Kühler reicht der ECO:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Bei der Graka würde ich eine von diesen nehmen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html oder eben die 970
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html

Aja, und ATI gibt es nicht mehr, schimpft sich nun alles AMD.

Dein NT sollte getauscht werden, ist erstens schon recht betagt und zweitens nicht gerade das Beste seiner Zunft, zB.:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Sehr hochwertig, leise und beste Technik. Wenn es günstiger sein soll:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch, Skylake bringt wahrscheinlich eine Optimierung hinsichtlich Energieeffizienz, aber an eine spürbare Leistungssteigerung für Otto-Normal-User glaube ich nicht.

@einmaluser: Die Idee mit dem C2Q ist mir auch schon gekommen, allerdings will ich jetzt einen vernünftigen Schritt nach vorne machen.
Ich bin zwar nicht immer auf die Top Grafik und Co aus, aber mein Versuch Star Citizens zu spielen hat mich in meinem Entschluss gestärkt mir etwas Neues zu gönnen.

@dr.lele: Den Rechner an den TV anschließen möchte ich eigentlich nicht, erst einmal muss ich dann Netzteil, Gehäuse, Festplatten, anschaffen und dann ist mir das Gerät noch immer zu laut.

@PCTüftler: Kühler check und danke für die vorgeschlagenen Grafikkarte, die werde ich mir gleich mal genauer anschauen. Bei der Netzteil Frage steht es jetzt 2:1, da muss ich also auch noch einmal drüber nach denken.

Zurück
Oben