PC aufrüsten

relyyy

Cadet 1st Year
Guten Abend,

da ich mich momentan damit beschäftige meinen PC aufzurüsten, wollte ich mir mal Ideen bzw. Vorschläge einholen.

Momentanes System:
MB: ASrock P67 Pro 3
CPU : Intel Core i5 2400
GPU : Gainward GTX970 Phantom
RAM : 2x4GB Corsair Vengeance 1600mHz
PSU : Cougar A450W

Die Grafikkarte wurde anfang diesen Jahres aufgerüstet.

Budget wäre max. bei 400€, da ich erstmal nur CPU und zwangsweise dann auch das Mainboard upgraden möchte.

Meine Vorstellung liegt aktuell bei dem Asus Z170 Pro Gaming und dem i5 6600k, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich für das Geld nicht was besseres bekomme.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen,
relyyy

Hast du mal getestet ob deine Cpu für dich zu langsam ist? Und mit nem Biosupdate passt sogar ein i7-3770K aufs Board. Der ist entweder so schnell wie der 6600K mit bissl oc, was dein Board kann, oder sogar deutlich schneller wenn HT genutzt werden kann. Und die Dinger gibts gebraucht für um die 200€. Macht aber nur Sinn wenn du z.B. via OSD beim zocken prüfst ob deine Cpu bremst (Gpu Auslastung deutlich unter 99%!).

Stimme mit Na-Krul völlig überein: i7-2600k (~150€, 5% langsamer bei gleichem Takt wie der i7-3770k) oder i7-3770k und ein guter CPU Kühler damit man diese Prozessoren auch übertakten kann.

kauf dir einen i7 2600k/2700K und du hast mehr davon. gebracuht so um die 150€ zu bekommen rest sparen für nvidia/amd next generation graka

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
@Alufoliengrille: Den hätte ich schon später noch nachgerüstet, oder ist das Board etc. nicht abwärtskompatibel?

@Na-Krul und dem Rest: Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke dafür. Getestet habe ich das nicht direkt, habe jedoch oft Frameeinbrüche bei CPU-Lastigen Spielen (Arma - was ja sowieso schlecht optimiert ist, etc.) Ich werde dies mal beobachten.

Neue Generation lohnt sich also noch nicht?

@Chesterfield: Wird die neue Generation der Grafikkarten denn so viel besser sein als die 970, sodass es sich lohnt? Ich dachte jetzt eher, dass die CPU der Flaschenhals sein wird.

Mfg

hör auf die anderen. wenn man schon ne komplette sandy/ivy-plattform hat machts keinen sinn mobo und ram teuer zu kaufen um die gleiche leistung zu erzielen. würde dir auch zu einem 2600k raten und den einfach übertakten. ggf sogar ein 2500k, die nochmal deutlich günstiger sind und bei spielen nur selten langsamer (nur wenn ht greift). das gute stück dann einfach auf ca. 4,5 ghz takten und du hast die leistung deines 6600k fürn schmalen taler und ohne großartigen umbau und neuinstallation.

ddr3 und ddr4 sind zueinander inkompatibel. es gibt zwar skylakebretter mit ddr3-schnittstelle aber das ist humbug, da du später dann den ram nicht nachrüsten kannst und das ganze brett mitwechseln unverhältnismäßig teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dann keinen mehr?
es wird teuer veralteten ram geben, ja. so als wenn du jetzt ddr2-ram aufrüsten willst. aber der ist langsamer und sehr viel teurer und die speicherbausteine auf dem alten ram werden nicht mehr größer. wenn es dann ddr4 8 gb module gibt und 16 gb standard in jedem office-pc sind und gamer auf 32 gb setzen, biste mit den meisten ddr3-kits schon ziemlich aufgeschmissen weil entsprechende module, sofern man sie überhaupt findet, unverhältnismäßig teuer sind. kann man zwar machen aber es hat halt nur nachteile. dann lieber direkt beim ddr3-system bleiben und zu gegebener zeit auf was aktuelles aufrüsten. noch ist ddr3 ja kein problem, im gegenteil. aber jetzt noch in ein neues ddr3-system einsteigen wo du für weniger geld auch ddr4 auf gleicher plattform haben kannst, wäre imho nicht sehr klug. wenn dann lieber richtig. aber wie gesagt, in deinem fall mit der plattform lohnts noch nicht. die gleiche leistung kannst du ja auch mit dem aktuellen system haben, indem du nur die cpu tauscht und hochtaktest.

Zuletzt bearbeitet:
muss man halt abwägen, wenn man jetzt das alte Zeug verkauft legt man nicht soviel drauf und hat alles neu.
weiss net wie die Preise im Marktplatz/ebay dafür sind

relyyy schrieb:
Wird die neue Generation der Grafikkarten denn so viel besser sein als die 970, sodass es sich lohnt? Ich dachte jetzt eher, dass die CPU der Flaschenhals sein wird.

die cpu ist auch der flaschenhals, aber mit einem i7 2600(k)/2700(k) 3770(k) bist du sehr nahe am Skylake mit OC wenn nicht sogar schneller als ein sklylake i5@stock.

zur graka frage, das kann dir heute keiner beaqntworten, ABER man geht sehr stark davon aus das durch die verkleinerung der Fertigung, HBM usw usw der zuwachs größer sein könnte, als es von kepler auf maxwell der fall war. siehe sprung auf "offizeller Nvidia präsentation"

Nvidia_GPU_Roadmap-pcgh.jpg

Danke für die ganzen Antworten. Ich denke ich bleib dann doch erstmal bei dem was ich habe und werde mal auf die nächsten Generationen warten. Die gebrauchten i7 sind mir ehrlich gesagt zu teuer für den relativ geringen Leistungszuwachs und kaum neuen Features.

Hallo,

aha ein neues System wäre dir das Geld wert, aber ein 150 € i7, der beinahe das Selbe leistet und noch HT mitbringt im Gegensatz zum 6600K, nicht.

Versteh ich nicht ganz, aber ist ja deine Entscheidung. :)

Mittlerweile nicht mehr, da halt der Leistungsgewinn weniger als erwartet ist.

Zurück
Oben