PC aufrüsten

cros1x

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
176
Hallo alle miteinander,
EIN GUTES NEUES JAHR!

ich möchte meinen jetzigen Rechner gerne aufrüsten.


Mein System:

AMD Phenom II X6 1090T 3.2GHz AM3
2x G.Skill Ripjaws DDR3 UDIMM 4GB
ASUS Crosshair IV Formula 890FX
Zotac NVIDIA GeForce GTX 480
OCZ Agility 2 SSD - 60GB
WD SAT2 - 1TB
Cougar 700W ATX23

Samsung SH-S223L
Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
Noctua NH-D14

CM CM690II


Ich hatte daran gedacht die Graka + CPU zu wechseln und eine neue SSD (128/256GB) zu verbauen. Je nachdem MB und Netzteil anpassen. RAM ist ja aktuell genug. Ich tendiere generell Richtung GamingPC und würde gerne wieder Spiele wie Assassin’s Creed, Battlefield, CSGO... in FullHD mit Platz nach oben spielen.

Gehäuse, HDD, DVD Laufwerk, Soundkarte und CPU Kühler (ist noch immer ok oder?) wollte ich übernehmen. Budget erstmal egal.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es erst mal mit einer SSD und installiere dort das OS. Du wirst dich wundern, was das bringt. Und wenn du dir dann doch ein neues System bauen willst, kannst du sie mitnehmen.

Mal andersherum gefragt: Was stört dich denn am jetzigen System bzw. was soll sich ändern?
 
ich würde als erstes mal nur eine ssd nachrüsten und ggf. über eine schnellere grafikkarte wie zb. eine HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC nachdenken.
falls es für dich in frage kommt, könntest du auch einen leistungsfähigen kühler (zb. Thermalright True Spirit 140) auf die cpu packen und diese noch ein wenig übertakten.

wenn dir die leistung dann noch nicht reichen sollte, kannst du die neuen komponenten auf jeden fall weiter verwenden. um einen wechsel von mainboard und cpu kommst du dann aber vermutlich nicht herum. (zb. Intel Xeon E3-1231 v3 und ASUS B85M-Gamer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur mehr Power, z.B. neue Spiele wieder auf guten Settings FullHD spielen können.

Ich hatte daran gedacht die graka und den prozessor zu wechseln und eine neue ssd zu verbauen. Je nachdem MB und Netzteil anpassen. RAM ist ja aktuell genug.

Gehäuse, DVD Laufwerk, Soundkarte und CPU Kühler (ist doch noch immer einer der besten?) wollte ich übernehmen. Ob ich die SATA austausche bin ich mir noch unschlüssig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
neue GPU rein gtx760 960 r9 380 je die 4gb varante
die gtx760 gibs gebraucht um die 110€ (4gb)
​alles andere ist überteuert derzeit
 
Also Assassin’s Creed Unity, Battlefield 3, CSGO etc. schafft der PC nicht ruckelfrei!! Weiß allerdings nicht ob es reicht z.B. nur die Graka auszutauschen ;)

Im Anhang hab ich mal einen Screenshot vom HWInfo hochgeladen pcspecs.jpg
 
cros1x schrieb:
Also Assassin’s Creed Unity, Battlefield 3, CSGO etc. schafft der PC nicht ruckelfrei!! Weiß allerdings nicht ob es reicht z.B. nur die Graka auszutauschen ;)

Im Anhang hab ich mal einen Screenshot vom HWInfo hochgeladenAnhang anzeigen 534201

Wie jetzt? Da ist ja eine 60 GB SSD von OCZ drin!?

Dann kannst du die "Verbesserung" ja schon mal abhaken.
 
@Auslaufmodell

wie meinen ? :D
edit: Habs verstanden. Ich will meine SSD austauschen (nicht erstmalig eine anschaffen) aber ich vermute das die neuen von z.B. Samsung/Crucial nicht wirklich viel besser sind als meine alte OCZ.
Ergänzung ()

push
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OCZ Agility ist eine durchaus gute SSD (ich habe auch noch zwei davon im Einsatz) aber mit 60 GB doch ein wenig klein.
 
Ich hatte an die Samsung 850 Evo oder Crucial BX100 mit 250 gedacht.
 
Die sind beide ok (bei der Samsung gibt es 2 Jahre länger Garantie), aber ich denke nicht, dass sie schneller als deine OCZ sind.
 
Würde "nur" eine neue GPU denn für meine Anforderungen erst mal ausreichen bzw. auf die Zukunft gesehen überhaupt Sinn machen oder sollte man lieber jetzt schon CPU+MB+GPU und eventuell Netzteil erneuern um auch für die nächsten Jahre bei der Performance Platz nach oben zu haben?
Die SSD spielt dabei die geringste Rolle^^
 
Ich würde es einmal mit einer neuen GPU versuchen. CPU & Board kannst du ja immer noch tauschen, wenn der PC dann noch nicht zufriedenstellend ist.
 
Welche GPU würdet ihr denn empfehlen?

push die zweite :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben