NAS

PC aufrüsten

puffyx1980

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja, ich will gerne a bissal zocken. Full-HD mit hoher Auflösung genügt mir. FPS, so um die 60. Star Wars - The fallen Order

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nö, nur ein bisschen Office und gelegentlich zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein eigentlich nicht, zu laut sollte er nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze nur einen Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel G4560
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: … ASRock H110m-DVS

• Netzteil: …Be Quit! Pure Power 10 400W
  • Gehäuse: …Sharknoon VG5-W
  • Grafikkarte: …Geforce GTX 1050 Ti 4GB
  • HDD / SSD: …SSD 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ist noch nicht so brisant
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber basteln.

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Welche CPU von Intel würdet Ihr für mein Mainboard empfehlen (i5 7600K)? Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht ganz sicher, eventeuell die Radeon RX580 oder die 1060 Ti?
Ich bin jetzt mehr der Gelegenheitszocker und hab jetzt schon länger nicht mehr gespielt, will jetzt aber wieder ein bißchen mehr zocken und will jetzt deswegen keine Unsummen ausgeben. The fallen Order hab ich schonmal angezockt und es läuft auch einigermaßen aber ein bisschen flüssiger wäre schon nice.

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar...

Welchen Arbeitsspeicher hast du genau?
Ich würde bei dem Budget eher die Plattform aufrüsten, sprich ein günstiges B450 Board mit einem AMD 3300x / 3600 und zB einer RX580 / RX 5600. Gehäuse, NT, SSD und ggf. den Speicher kannst du behalten. Damit würdest du auf grob 450-500 EUR kommen und hättest eine anständige Kiste zum zocken.

Für den Verkauf von CPU, MB und Graka solltest du übrigens noch über 100 EUR bekommen.

Gar keine Intel CPU und schon gar keine "K" CPU für Übertakter: die lässt sich bei dir nicht übertakten.
Für 500€ kannst du CPU, Board und Grafikkarte alles neu kaufen. RAM wenn du willst auch, kommt auf dessen Geschwindigkeit an.

Da muss leider sehr viel neu. Du könntest die SSD, das Case und das Netzteil übernehmen. Beim RAM würde ich mal auf die Taktfrequenz und das genaue Modell schauen, den kann man eventuell auch noch mitnehmen. Die 1050 Ti könnte man übergangsweise verbauen und dann in einem halben Jahr oder so austauschen.

Als Upgrade würde ich dir einen Ryzen 5 3600 mit einem MSI B450 A-Pro Max (wenn du noch so lange warten kannst: Im Juni kommen die neuen B550-Boards) und vielleicht 16GB Crucial Ballistix Sport empfehlen.

Moin,

die schnellste CPU für dein Board ist ein i7 6700k, dein angepeilter i5 7600k wäre eine schlechte Wahl.
Hol dir einen gebrauchten i7 6700 (non K) und dazu eine passende Grafikkarte.
Dein 400-Watt-Netzteil schränkt die Auswahl für schnelle GPUs allerdings weiter ein.
Damit fallen die AMDs (RX580, RX5700) eigentlich raus. Eine GTX 2060 könte gerade so gehen.

Ich würde SSD, Netzteil und Grafikarte mitnehmen auf ein B550 Brett mit Ryzen 3 3300x.

Zwirbelkatz schrieb:
Ahja, oder halt einen Xeon1230v3. Das wäre noch die Alternative.
Bis zu den 4000er Intels ging das ja noch :)
Das wird nicht gehen. Der G4560 ist kein Haswell, sondern ein Pentium auf Basis Skylake (also 6th Gen)

Die 1050ti hat halt extrem wenig Leistung. Hab eben mal geschaut, eine RX580 ist ca. 70% schneller.

DJKno schrieb:
Damit fallen die AMDs (RX580, RX5700) eigentlich raus.
RX580, RX5500 und 5600 sind kein Problem für das Netzteil.

Ja, habs schon raus genommen. Dieser dämliche 4000er Pentium kriegt mich jedes mal.
Bleibt bei der 1. Aussage.

Kvnn. schrieb:
RX580, RX5500 und 5600 sind kein Problem für das Netzteil.
Eine RX5500 und 5600 vielleicht noch, eine RX580 an nur 400 Watt zu betreiben halte ich für eine sehr kühne Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Würde auch neu kaufen...das alte Ding für 80€ verscherbeln und NT, Gehäuse und SSD übernehmen.
Dann kannst auf nen günstigen 3300x mit B450 Board und ner RX5500XT/1660S gehen. Für FHD Gaming und Gelegenheitsspieler reicht das gut aus.

Selbst ne 5600XT geht locker mit den NT. Die ist mit die effizienteste erhältliche GPU bei der Leistung.
Ne RX5700 und RTX2060 verbrauchen auch ähnlich viel. Sollte aber auch noch mit 400W gehen.

Hängt natürlich vom Budget ab...

Puuh, das ging ja schnell mit der Hilfe, Danke schonmal dafür.:)
Mein Ram ist:

CORSAIR Vengeance LPX Black Heat Arbeitsspeicher 16 GB DDR4.

Den hab ich erst vor kurzem gekauft und will den eigentlich noch mitnehmen. Meine jetzige Kiste hab ich mir von nem Youtube Video abgeschaut. Da ich von der Hardware nicht so das Wissen hatte/habe. Das zusammenstellen und basteln hat damals aber schon Spaß gemacht.
Ein neues Netzteil hätte ich sowieso gekauft, wieviel Watt wären da empfehlenswert?

Noch ne (wahrscheinlich) blöde Frage: Muss ich Windows neu installieren wenn ich ein neues Mainboard kaufe?

Eine RX 580 geht definitiv mit einem 400w Netzteil.

Hatte selber einen übertakteten 4.4Ghz i7-4770K mit RX580, OC RAM, Gehäuselüftern an einem 400w Netzteil. Gemessenee Stromverbrauch aus der Steckdose waren 250-330w beim Gamen (BF1). D.h mit 90% Effizienz vom Netzteil zog der PC zwischen 225 und 300w. Da ist noch Luft nach oben. Mit undervolting ging auch eine AMD Fury ohne Probleme.

Ich würde auf Ryzen 3300X + B450 + AMD RX 5700 setzen, und Board, CPU und GPU verkaufen.

Musst du nicht unbedingt, würde ich aber auf jeden Fall empfehlen.
puffyx1980 schrieb:
Noch ne (wahrscheinlich) blöde Frage: Muss ich Windows neu installieren wenn ich ein neues Mainboard kaufe?

puffyx1980 schrieb:
Wenn du Glück hast nein, wahrscheinlich aber schon! Netzteil reicht jedenfalls. Beitreibe das gleiche NT mit einem AMD 3600 und RX580 problemlos.

Okay, da ich es nicht so eilig habe, werde ich mir die Komponenten so nach und nach zulegen (sonst kriegt meine bessere Hälfte nen Anfall ;)). Zuerst mal ein neues Netzteil (Empfehlungen?), dann ein neues Brett (b450/550) und den Ryzen 5 3600. Für die Grafikkarte wollte ich eigentlich nicht soviel ausgeben, da müsste doch die RX 580 eigentlich reichen?

Kann ich da schon meine Riegel:

CORSAIR Vengeance LPX Black Heat Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 2400 Mhz

hernehemen?

Die Riegel könntest du erstmal hernehmen, vielleicht kannst du mal versuchen, sie zumindest etwas zu übertakten. Sie sind nicht ideal, aber die Leistung, die schnellerer RAM bei Ryzen hervorruft, wird eh vorerst nicht gebraucht werden.

Was soll ein neues Netzteil bringen, was das Alte nicht kann?

Kauf lieber eine Grafikkarte.

Zurück
Oben