NAS
Electronics

PC aufrüsten

Das Pure Power 10 ist nicht umwerfend, aber ein solides Markennetzteil.

puffyx1980 schrieb:
CORSAIR Vengeance LPX Black Heat Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 2400 Mhz
Wenn die 2400MHz bei 1,2 Volt machen, dann ist da bestimmt noch was zu holen. Ryzen läuft am besten mit DDR4-3600. Das bedeutet aber nicht, dass du deinen Speicher wegwerfen musst. Probiere, heraus zu holen, was möglich ist.
Selbst wenn du 3000MHz mit 1,30-1,35 Volt schaffen solltest, ist das noch immer ein guter Sprung von einem 2-Kern Pentium. Mehr dazu hier.

Das Geld, welches du in ein NT stecken möchtest, besser in die Grafikkarte investieren. Die RX 5500 ist übrigens nur minimal schneller / fast gleichschnell wie die RX580 und kostet 30-40 EUR mehr, dafür deutlich weniger Stromverbrauch und auch Abwärme/Lautstärke (RX580 gibt es ab 165, RX5500 ab 199 EUR in den 8GB Versionen).
Ansonsten sollten RX5600 und GTX 1660 super für dich noch interessant sein. Gibt es alle für unter 300 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derriell
Okay, okay. Das war jetzt viel Input für einen Ahnungslosen wie mich. :D
Bei mir ist es ja nicht eilig, ich zocke zurzeit "ältere" Games die auf meinem PC noch flüssig spielbar sind.

Ich werde noch auf das B550 Board warten, mir dann den Ryzen 3300X und eventuell noch 3600 Mhz Riegel leisten.
Die Grafikkarte folgt dann etwas später, wahrscheinlich dann ne RX 580.
Dann müsste ich doch wieder für ein paar Jahre Ruhe haben, hoffe ich.

Wenn es das B550 zu kaufen gibt, würde ich mich wieder melden, da wird es ja sicherlich wieder welche von verschiedenen Herstellern geben...

Wenns nicht eilt, würde ich in Buchtkleinanzeigen ausschau nach passender gebrauchten Intel CPU halten und eine RX580 würd ich für max 120€ auch gebraucht holen und sicher nicht neu. Auch eine Gtx1070 für um 180€ wäre eine Alternative.

Nö, ich werd schon auf den Ryzen umrüsten. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich den 3300x oder den 3600er nehmen soll...

Servus, ich hätte nochmal ein paar Fragen:

Ich hab mich jetzt für den Ryzen 3600 entschieden.

Es wurde ja empfohlen auf zwecks Mainboard auf die B550 Bretter zu warten. Könnte mir jemand erklären was die Vorteile gegenüber des B450 Boards sind und wo das B550 preislich ungefähr zu erwarten ist?

Welches B450 Board könntet Ihr mir empfehlen, für um die 100,00 Euro (falls ich nicht mehr auf das B550 warten kann :D)?

Es gibt ja mehrere B450 auf Amazon von unterschiedlichen Herstellern, kann man da einen Hersteller empfehlen?

Genauso verhält es sich ja mit den Grafikkarten. Da gibt es für die RX 580 ja auch mehrere Hersteller MSI, Sapphire usw., könntet Ihr da eine empfehlen für um die 200,00 Euro?

Sorry, falls das für Euch blöde Fragen sind, aber ich hab mich bis jetzt nie so damit beschäftigt und bin etwas ratlos und da Ihr Euch damit bestens auskennt, frag ich lieber Euch...:cool_alt:

Erstens: Hardware sollte man nie auf Amazon kaufen, da sie dort meistens teurer ist als anderswo.

Als Mainboard innerhalb deines Budgets zu empfehlen sind: MSI B450 A-Pro Max, ASRock B450 Pro4, Gigabyte B450 Aorus Elite.

Für die Graka: Ich würde auf eine RX 570 runtergehen, die bekommt man für etwa 140€. Da gibt es eine von XFX.
Wenn das Geld wirklich raus muss: Nimm eine PowerColor RX 5500XT Red Dragon.

• Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
Servus, in der Bucht gibt es momentan zwei Angebote von RX 580:
"Asus Dual-Series Radeon RX 580 8 GB" für 120,00 Euro zum Sofortkauf
und die
" PowerColor Red Dragon AMD Radeon RX 580 8GB" für 139,00 Euro zum Sofortkauf

Könntet Ihr mir da eine eine empfehlen?

Als Board hätte ich mir dieses ausgesucht:
ASUS Rime B550M-A (Wifi)

Servus,

in der Bucht gibt es momentan eine Powercolor Red Dragon Rx 580 8 GB für 135,00 zzgl. 5,00 Euro Versand. Die Karte ist Originalverpackt und nur zur Testzwecken bzw. Funktionen geöffnet worden. 3 Stück sind noch verfügbar.

Sollte man für den Preis zuschlagen?

Zurück
Oben