NAS

PC aufrüsten

nkler

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich würde gernen meinen etwas betagten Rechner aufrüsten. Leider tute ich mich etwas schwer die passenden Komponenten ausfindig zu machen und hoffe auf eure Hilfe.

Die aktuellen Komponenten sind weiter unten gelistet. Die Leistung der aktuellen Ausstattung hängt merkbar beim Versuch die Grafik bei COD WZ hochzudrehen, ein CPU Limit habe ich Gefühlt noch nicht erlebt, will dieses jedoch auch nicht ausschließen.
Meiner Meinung nach liegt die Reihenfolge der notwendigen Käufe Grafikkarte > Mainboard/CPU > Netzteil.

In die Grafikkarten-Rangliste habe ich bereits einen Blick geworfen und würde gerne im Bereich der Vega 64 landen. Leider scheinen die Plazierungen und die aktuellen (wieder)verkaufswerte nicht übereinzustimmen. Hier hoffe ich auch eure Hilfe.

Ich suche ein paar günstige Komponenten welche besser sind als die aktuell verbauten. Den Gebrachtkauf scheue ich dabei nicht, wenn die Quelle nichts all zu komisch ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Alles Querbeet.
WOW Classic, Starcraft2, CoD WZ, Overwatch, Total War Shogun2, ...
1920 x 1200 - Hauptbildschirm
1280 x 1024 - Zweitbildschirm (Wird ggf. mal ausgetauscht)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Alles was geht aber primär wird auch einen flüssigen Ablauf geachtet.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Gerne so ab 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise; Beleuchtung ist mir egal, die sieht man im Case eh nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1920 x 1200 - Hauptbildschirm
1280 x 1024 - Zweitbildschirm (Wird ggf. mal ausgetauscht) Hier nur Browser und Co am laufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Beim dem Gehäuse und den SSD ist auf jeden Fall eingeplanung diese zu behalten.
Der Rest ist noch ein bischen in der Schwebe.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 €
genaues Budget ist noch offen, wenn man für 50 € einen Schwung mehr Performance bekommt, dann kein Problem. 800 € habe ich auf jeden Fall nicht geplant auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
nkler schrieb:
ein CPU Limit habe ich Gefühlt noch nicht erlebt
woran machst du das fest? und warum nur "fühlen" wenn man auch wissen kann?

Warzone z.b. ist ein game in dem der alte und taktschwache quadcore durchaus ins straucheln geraten kann. auch die anderen von dir genannten games sind nicht unbedingt anspruchslos was die CPU angeht.

Bis auf Netzteil, Gehäuse und SSD "müsste" man hier eigentlich alles austauschen. Mit einem alten i5 reisst man heute einfach nichts mehr.

nkler schrieb:
Starcraft2, CoD WZ, Overwatch, Total War Shogun2
Wenn du SC2 auch online spielen willst, ist was stärkeres sicher vorzuziehen. Warzone profitiert massiv von CPUs mit Hyperthreading (dein i5 ist noch schwächer als der dort gelistete i3), die Total War Spiele mögen Kerne auch recht gern und in Overwatch war mein Sprung vom i5-3550 auf meinen Ryzen ziemlich heftig.

Deathangel008 schrieb:
woran machst du das fest? und warum nur "fühlen" wenn man auch wissen kann?
Nunja, wie bereits geschreiben. Wenn ich die Grafik Details in COD runter setzte, dann läuft es flüssiger. Ergo ist die Grafikkarte am Ende.
Es kann natürlich sein, das wenn ich den ersten Flaschenhals beseitigt habe, ein neuer Auftaucht.

Captain Mumpitz schrieb:
Bis auf Netzteil, Gehäuse und SSD "müsste" man hier eigentlich alles austauschen. Mit einem alten i5 reisst man heute einfach nichts mehr.
Ja, das ist auch meine Befürchtung.

Wobei ich Total War aus meiner Aufzählung rausnehmen müsste, das spiele ich doch nicht soooo häufig. Bei SC2 ist mir noch nichts negatives aufgefallen, ich spiele zwar online aber meist nur 1vs1 und das auch nicht so gut, als das mir die fehlenden FPS auffallen würden.

Auf die Schnelle hab ich nur gefunden, wie ein 4460 mit einer 1660Ti gepaart wurde. Und mit dieser Karte sitzt man bei 60-90fps, auch mal mit Dips darunter. (das Video am besten muten)

Wie du aber sehen kannst, läuft die CPU absolut am Anschlag.

nkler schrieb:
Wenn ich die Grafik Details in COD runter setzte, dann läuft es flüssiger. Ergo ist die Grafikkarte am Ende.
viele grafiksettings belasten auch die CPU. auflösung, AA, AO, AF und postprocessing sind sachen die nur von der graka berechnet werden.

Es kann natürlich sein, das wenn ich den ersten Flaschenhals beseitigt habe, ein neuer Auftaucht.
irgendeinen flaschenhals hat man immer.

finde mal bitte raus was bei dir aktuell zu lahm ist. sollte es die graka sein noch das hier durcharbeiten um zu sehen ob nur ne neue graka deine ansprüche erfüllt.

Zurück
Oben