PC Aufrüsten

Niklas1510

Cadet 2nd Year
Guten Abend :)
Ich möchte meinen PC gerne aufrüsten nur da ich absolut keine Ahnung habe was genau ich wie beachten muss frage ich lieber nach. Vor ungef einem Jahr habe ich mir schon eine neue Grafikkarte und Netzteil zugelegt und möchte nun meinen PC weiter aufrüsten oder mir einen neuen PC zulegen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CoD, LoL, WoW, Rocket League, Valorant
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Am besten 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja ich möchte meinen PC nebenbei für Videobearbeitung/Bildbearbeitung benutzen. (Hobby)
Als Software: Adobe Premiere Pro/After Effects/Photoshop/Illustrator/Lightroom
Ich möchte auch OBS benutzen. (Grade dort habe ich gemerkt das ich mit meinem PC momentan sobald OBS an ist der PC sehr anfängt in FPS zu droppen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1.Monitor: https://geizhals.de/asus-vg278q-90lm03p0-b01370-a1682311.html
2.Monitor: https://geizhals.de/aoc-e2270swhn-a1383977.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ungef. 800€ -1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten Sofort, kann aber auch 2-3 Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Danke für jegliche Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest vor knapp einem Jahr einen Thread mit genau dem selben Namen erstellt und dort schon aufgerüstet.
Was stimmt denn jetzt nicht mehr?

Ich hatte gar nicht gesehen das der Thread noch da ist. Ich dachte das der schon geschlossen oder gelöscht wurde ^^.
Ich möchte gerne weiter Aufrüsten und wollte deswegen nochmal nach Hilfe fragen.
Soll ich da lieber in meinem alten Thread fragen oder diesen hier bearbeiten?

Für "..." wird ein 286er reichen. Eigentlich sogar ein C64 oder ne alte Schneiderkiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
wie willst du denn aufrüsten lassen?
Willst du mit den Teilen in einen Shop?

Von einem Bekannten zusammenbauen lassen.
Der kann mir nur grade durch Umstände nicht bei meinen Fragen helfen...

Dein i7-6700 hat als 4-Kerner vermutlich einfach zu wenig Dampf, um parallel zum Gaming auch noch mit OBS zu streamen. Hier würde dich ein aktuelles Ryzen-System weiter bringen.

Deine Radeon RX 5700 Grafikkarte solltest du mit in den neuen PC übernehmen, denn die ist ja noch nicht so alt, recht schnell, und die Preise für neue Grafikkarten sind derzeit komplett durch die Decke gegangen.

Für ca. 850€ könntest du folgendes System OHNE GRAFIKKARTE bekommen:

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
0 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
1 be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 Corsair Carbide Series 110Q schwarz, schallgedämmt (CC-9011184-WW)
1 Seasonic Core GC 650W ATX 2.4 (SSR-650LC/CORE-GC-650)

Da kommt dann eben die RX 5700 rein. Mit dem System solltest du viel Freude haben und deine anvisierten Ziele erfüllen können. Der Ryzen 5600X ist ein 6-Kerner, und jeder davon ist eine ganze Ecke schneller als die Kerne deines alten Intel-Prozessors.

Dein Budget würde auch noch locker ein Upgrade von meinen vorgeschlagenen 16 GB RAM auf 32 GB ermöglichen.

Den alten PC kannst du noch verkaufen. Hast du die alte GTX 960, die da wohl mal drinnen war, noch? Wenn nicht, ist es halt "nur" ein Office-PC ohne dedizierte GPU.

Prinzipiell könntest du auch das vorhandene beQuiet-Netzteil weiter verwenden, aber dann funktioniert der alte PC halt nicht mehr.

Vielen Dank!
Ist es also auch möglich, mein be quiet! Pure Power 11 500W mit den neuen Komponenten zu benutzen?
Denn ich habe noch die GTX 960 und das alte Netzteil dann würde ich die wieder einbauen und die RX5700 und das be quiet! Pure Power 11 500W in den neuen PC packen.
Oder hat das irgendwelche Nachteile das ich das 500 W Netzteil mit den neuen Sachen benutze?

Niklas1510 schrieb:
dann würde ich die wieder einbauen und die RX5700 und das be quiet! Pure Power 11 500W in den neuen PC packen.
Kannst du machen, da sehe ich kein Problem.

Ein paar Anmerkungen zu der Zusammenstellung in Beitrag #9
SSD: ok
CPU: ok
RAM: den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab € 80,70 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder, wenn möglich gleich 32GB Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ab € 148,47 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen. Den ebenfalls erwähnten "G.Skill Aegis" RAM empfehle ich ausdrücklich nicht
Board: ok
CPU Kühler: ich würde eher den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß ab € 37,71 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen
Gehäuse: da würde ich ein paar € mehr in die Hand nehmen und zum besseren be quiet! Pure Base 500DX schwarz ab € 98,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland greifen.

Guten Abend!

Ich habe nun den vollständigen PC hier stehen und es funktioniert soweit auch alles bis auf die SSD. Ich habe noch eine Crucial MX500 1TB mit eingebaut und diese wurde auch erkannt. Jedoch wurde die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G) nicht erkannt. Muss ich dafür noch irgendwas einstellen das die erkannt wird? Im Programm von Kingston wird sie jedoch erkannt..

Wäre echt gut wenn mir jemand weiterhelfen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
@Niklas1510:
wo wird die nicht erkannt, unter win oder im BIOS? falls ersteres: SSD in der Datenträgerverwaltung initialisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Im BIOS wird sie nicht angezeigt
206A7334-C398-4103-AA4E-5A941CA82671.jpeg

Wenn ich jedoch die Anwendung von Kingston Starte wird sie dort erkannt und unten Links steht nur Unkown

769FDA8D-E5B3-44EC-AD39-11EA79B0ACAD.jpeg

@Niklas1510:
komisch. taucht sie denn in der datenträgerverwaltung auf?

in welchem M.2-slot steckt die? wenn es das B550 Tomahakw ist fressen die zwar beide PCIe, aber trotzdem...

In der Datenträgerverwaltung wird nur die Crucial mx500 angezeigt...

die M.2 ist im oberen Anschluss drin also schätze ich mal das das der erste Anschluss ist

Ich habe sie jetzt mal in den unteren Slot gesteckt doch dort bekomme ich die Abdeckung dann nicht mehr drauf..

edit: Hab sie jetzt doch drauf bekommen und probiere es jetzt mal aus
Ergänzung ()

Ich habe den Pc jetzt noch mal angemacht Aber jetzt bekomme ich kein Bild mehr.
Maus und Tastatur leuchten aber.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die m.2 ssd nun komplett rausgemacht und wollte den pc starten. Er bootet jedoch nicht normal sondern geht jedesmal ins Bios. Auf dem Mainboard leuchtet auch die Boot und DRAM LED. Ich hab nur keinerlei Ahnung was ich dagegen tun kann

Zurück
Oben