Pc aufrüsten

Computernoop90

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
10
Guten tag
Ich wollte gerne mein pc aufrüsten um gta rb zu zocken da ich ein Leihe bin würde ich mich über Unterstützung sehr freuen
 

Anhänge

  • 20210913_090337.jpg
    20210913_090337.jpg
    859,1 KB · Aufrufe: 444
  • 20210913_090435.jpg
    20210913_090435.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 431
Bissl mehr Mühe geben bitte, bei der Reinigung und pflege deines PCs und deiner Beiträge :)
Poste mal CPU-Z Screenshot welcher RAM genau verbaut ist, die RAM stecken auch in den falschen Sockeln und werden daher möglicherweise auch nicht mit nativen Timings erkannt.

Richtig steckst du den RAM auf diesem Board so:

1631517659787.png

Welche Grafikkarte ist verbaut?
Netzteil ist solide, Board, okay, CPU Kühler eventuell tauschen.
Ob die Grafikkarte neu muss sagt dir die Community, wenn du dir auch etwas mühe gibst :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computernoop90, c9hris, Gortha und 2 andere
warum wollen die laien immer was leihen?

warum steckt der RAM im dritten und vierten slot? kostet im CPU-limit richtig hart leistung.

welche graka? 960?

wo fehlt aktuell power? was darf es kosten?

edit @AlanK:
das Corsair VS ist ne ziemliche gurke. kein böller, aber viel mehr positives kann man darüber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und derlorenz
Und woher nimmst du die Annahme, dass RAM dir mehr FPS bringt? Du hast doch schon 16 GB. Werden die komplett voll bei GTA RP?
 
Was willst du denn (maximal) ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Computernoop90 schrieb:
Ich habe null Ahnung wie was gesteckt wird ein Kumpel hat den mir 2018 zusammengestellt

Wurde dir in der ersten Antwort verlinkt. Also ab an die Arbeit.
Stimmt das mit den 2.000€ Limit?
 
Ram vom 3te Slot in den 2ten Slot -> Damit du dual Channel bekommst. Aktuell läuft dein Ram nur Singel Channel -> d.h wenn dein RAM 3600Mhz unterstützen würde (im Dual Channel) läuft es jetzt nur mit 1800Mhz.
 
Smily schrieb:
Und woher nimmst du die Annahme, dass RAM dir mehr FPS bringt? Du hast doch schon 16 GB. Werden die komplett voll bei GTA RP?
Hyperx 2×8
Kenny [CH] schrieb:
Würde es, wenn es korrekt gesteckt wurde :D
Ich habe null Ahnung wie was gesteckt wird ein Kumpel hat den mir 2018 zusammen
Nilson schrieb:
Was willst du denn (maximal) ausgeben?
So 1000
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum wollen die laien immer was leihen?

warum steckt der RAM im dritten und vierten slot? kostet im CPU-limit richtig hart leistung.

welche graka? 960?

wo fehlt aktuell power? was darf es kosten?

edit @AlanK:
das Corsair VS ist ne ziemliche gurke. kein böller, aber viel mehr positives kann

Deathangel008 schrieb:
dein kumpel anscheinend auch nicht. genau dafür gibt es handbücher. der entsprechende auszug wurde in #2 gepostet.

2018? hoffentlich zu dem zeitpunkt gebrauchte hardware?


welcher?


...?
Ich möchte gerne für die nächsten 3 bis 4 Jahre Ruhe haben Preis wäre relativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das Corsair VS ist ne ziemliche gurke. kein böller, aber viel mehr positives kann man darüber nicht sagen.

Deshalb ja solide und nicht sehr gut ;) Aber wenn er z.B. ne GTX 960 hat, kann er sicherlich ohne NT Tausch auf z.B. 2060 oder 3060 aufrüsten bei dem NT.

Deathangel008 schrieb:
dann habe ich an "solide" wohl höhere ansprüche als du.

Stimme dir ja zu, dass es nicht deinen oder meinen Anspruch entspricht, aber wir sind auch nicht der Durchschnittsusercase.

Ein schlechtes NT ist das trotzdem nicht und es passt zu dem was er beschreibt.
Es ist ausreichend für das System oder was er vor hat. Du sieht doch schon an der Pflege des Systems wie es aussieht.
Boxed Kühler, alles verstaubt und nicht schön verkabelt ;).

Wenn der TE eine 3060 z.B. aufrüsten würde ist er locker im Limit, würde er GPU+CPU+Board und Netzteil aufrüsten, ist er deutlich drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man kann sich 2 Dinge aussuchen.
Entweder behälst Du die Grafikkarte, machst den Rest neu und schaust, ob du anschliessend eine gebrauchte GPU bekommst, damit du halbwegs im Budget bleibst.

Oder Du machst (für die Variante würde ich mich entscheiden) den PC mal vorsichtig komplett sauber, steckst den RAM in die korrekten Steckplätze und schaust, dass Du eventuell irgendwie eine 3060 (TI) oder 3070 bekommst. Der Prozessor macht es mMn. noch ein paar Monate. Dann hast Du Zeit ein bisschen was zu sparen und ersetzt eben später den Unterbau.

Die GTX 960 würde ich jedenfalls zuerst ersetzen, weil die an ihrer maximalen Kotzgrenze läuft, egal wie weit die Regler runtergestellt werden. Da bringt auch ein neuer Prozessor oder RAM nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Also aufrüsten ist bei dem System nur bedingt möglich und sinnvoll. Eine neue GPU geht und wäre auch nicht verkehrt für GTA V, sowas in Richtung GTX 1070, 1080 oder 1080ti, RTX 2070(S), 2080(S) oder RX 5700XT gebraucht. Nur sind da die Preise auch nicht wirklich toll im Moment. Grafikkarten sind halt alle extrem teuer zur Zeit. Neu könntest du nach einer RTX 3060(ti), 3070, RX 6600XT, RX6700XT oder sowas schauen, ist aber alles extrem teuer.

Bei der CPU und dem RAM ist es auch nur bedingt sinnvoll. Denn das System ist schon zu alt, da bekommst du maximal einen i7-7700K drauf mit 4/8 Kernen/Threads, was so lanngsam viel zu wenig ist für neuere Spiele. Und übertakten kannst du den auf dem H170 Board auch nicht. RAM ist auch noch DDR3 der auch nicht übertaktet werden kann auf dem Board. Ich würde da nichts mehr reinstecken.

Dann lieber nach einem vernünftigen und günstigen AMD B550 Board (MSI MPG B550 Gaming Plus; 110€) und einen AMD Zen Prozessor mit mindestens 6/12 Kernen /Threads besorgen (Ryzen 7 3700X oder Ryzen 5 5600X, ca 250€). Dann noch 16GB DDR4 RAM mit 3200 MHz (Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200; 70€). Dazu noch ein neues Netzteil, wenn du eine neue GPU willst dann am besten ab 750 Watt, da die neuen GPUs alle viel Strom brauchen. Sowas dann zb. Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 oder be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52. Beide ca. 100€. Bist du bei ~530€.

Wenn dann noch eine neue GPU dazu kommen soll rechne mal noch so ab 250€ für eine gebrauchte oder ab 600€ für eine neue oben drauf. Bist du bei ~ 780€ bis 1130€.

In dein altes System würde ich nichts mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757 und Computernoop90
Stimme da @Fallout667 größtenteils zu. Würde erstmal die CPU, Board, Kühler und NT neu kaufen und die GTX 960 noch etwas behalten und parallel versuchen eine GPU für einen vertretbaren Preis zu bekommen. Stichwort AMD Drop. Auf welcher Auflösung spielst du denn?

Eine gebrauchte GPU würde ich eher nicht in Erwägung ziehen. Da finde ich die Preise auch deutlich zu hoch für das was man bekommt. Ggf. bekommste für den Verkauf des alten Systems noch 200€-250€ und kannst so dein Budget etwas erhöhen.
 
Computernoop90 schrieb:
Ich möchte gerne für die nächsten 3 bis 4 Jahre Ruhe haben
welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

nochmal: wo fehlt aktuell power?

stecke erstmal den RAM in die richtigen slots und schaue wie es dann läuft.

AlanK schrieb:
Deshalb ja solide und nicht sehr gut
dann habe ich an "solide" wohl höhere ansprüche als du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@ferris19
Aber was macht es für einen Sinn, den Unterbau derart zu aktualisieren und dann mit solch einer Gurke von GPU versuchen, etwas zu gewinnen? Das macht mMn. überhaupt keinen Sinn, zumal die CPU als Überbrückung bis zum neuen Unterbau brauchbarer ist als die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
https://geizhals.de/?cat=WL-2210518

RAM und Mainboard nach Wahl.
Grafikkarte muss jeder momentan selber schauen was er bereit ist zu investieren.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
und die GTX 960 noch etwas behalten
Allerhöchstens wenn es eine 4 GB Version ist. die 2 GB Version kann nicht mehr sinnvoll genutzt werden...
 
failormooNN schrieb:
Aber was macht es für einen Sinn, den Unterbau derart zu aktualisieren und dann mit solch einer Gurke von GPU versuchen, etwas zu gewinnen? Das macht mMn. überhaupt keinen Sinn, zumal die CPU als Überbrückung bis zum neuen Unterbau brauchbarer ist als die GPU.
Weil die GPU Preise 60%-80% seines Budgets verbrauchen würden, je nach GPU Modell. Klar, kann er sich auch eine 3060(Ti)/3070 jetzt kaufen aber dann bremst die CPU ganz schön und er ist 600-800€ los. Natürlich ist die 960 alles andere als optimal aber zumindest hat er dann erstmal einen vernünftigen Unterbau und kann halt parallel versuchen eine GPU für einen guten Kurs zu bekommen. Zumindest würde ich es so machen.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Allerhöchstens wenn es eine 4 GB Version ist. die 2 GB Version kann nicht mehr sinnvoll genutzt werden...
Ja stimmt, 2GB wären eher suboptimal. Wobei ich damals mit einer GTX 670m GTA 5 auf FHD relativ gut spielen konnte. Ich weiß jetzt aber nicht inwiefern die Anforderungen bei GTA RP anders sind.
 
Zurück
Oben