PC Aufrüsten

Alterstedter

Ensign
Hi

Wollte mal eure Meinung zu meiner neuen zusammenstellung hören und absegnen lassen. :D

CPU:AMD Phenom II X4 955
Board:GigaByte GA-MA790XT-UD4P
RAM:G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Netz:Cooler Master RealPower M 620W
Von meinem alten System wollte ich noch

Graka:4870X2
HDD:500Gb
Laufwerk usw behalten.

Budget spielt nich so die Rolle PC sollte ein Paar Jahre durchhalten und wird Hauptsächlich fürs Zocken und PhotoShop genutzt.

Zuletzt bearbeitet: (Ach ja und Cpu Kühler sollte der hier werden :Scythe Ninja 2 SCNJ-2100)
Also passt eigentlich, ich würde aber ein anderes Netzteil nehmen. Nicht dass Cooler Master unbedingt schlecht wäre, aber besser dran bist du immer noch mit Tagan, Enermax, Corsair, Seasonic und BeQuiet.

Ich würde dir das Enermax PRO82+ 625W ATX 2.3 ans Herz legen.

Die GraKa würde ich so nicht absegnen, die nächste Generation steht schon zu dicht vor der Tür um noch so viel Geld in die Hand zu nehmen. Und wenn der PC lange zum Zocken benutzt werden soll, dann ist es sicher nicht schlecht, schon DX11 unter der Haube zu haben.

Warum hast Du ein Tripple Ramkit genommen? AMD unterstützt nur Dual Ram. Also entweder 2x2GB oder 4x2 GB (als Bsp.) nehmen.

Als Mainboardalternative empfiehlt sich das Gigabyte 770T. Günstiger und ohne viel Schnickschnack.

Das Cooler Master NT ist OK. Wie oben schon geschrieben wurde, würde ich auch ein besseres nehmen. Gute Alternative wäre ein Corsair TX 650W (~75,-) ohne Kabelmanagement oder mit das Corsair HX 620W (~95,-).

Killermuecke schrieb:
Die GraKa würde ich so nicht absegnen, die nächste Generation steht schon zu dicht vor der Tür um noch so viel Geld in die Hand zu nehmen. Und wenn der PC lange zum Zocken benutzt werden soll, dann ist es sicher nicht schlecht, schon DX11 unter der Haube zu haben.

Nee die Karte hab ich ja schon sonst würde ich auf jedenfall ne andere nehmen.

@ All danke feure Tipps werde das mit dem NT und Ram überarbeiten :D .
Ergänzung ()

Also NT werde ich das nehmen :Enermax Revolution 85+ 850W is zwar denke ich noch ein bissl überdemensioniert aber kann ja noch ne Graka dazu kommen ;) .

Und RAM werde ich den nehmen : 2x OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Auch wenn noch ne Graka dazu kommen würde, also später ist es trotzdem überdimensioniert. Lieber ein 600Watt OCZ. Guck dir mal die tests bei CB an, da siehst du wieviel ein übertaktetes System verbrät.
Ram passt.

erm..... 216,- für ein Netzteil???? Dann würde ich eher auf die neue Cooler Master Serie warten die 80 Plus Gold zertifiziert ist....

Zu der Sinnlosigkeit von MultiGPUs und SLI/CF werde ich mich jetzt nicht äußern.

Wieso is CfX oder SLI sinnlos vielleicht jetzt noch aber irgendwann brauch man es bestimmt mal .
Genau da ist der Widerspruch. "Irgendwann".

Zu diesem Zeitpunkt, z.B. in zwei Jahren, gibt es Grafikkarten, die günstig sind und ein Graka-Duo auslachen. Zudem hat eine gute Single-GPU-Karte nicht mit den typischen Dual-GPU-Problemen zu kämpfen.

Das Liberty Eco ist in Ordnung.

Alterstedter schrieb:
Hi

Wollte mal eure Meinung zu meiner neuen zusammenstellung hören und absegnen lassen. :D

CPU:AMD Phenom II X4 955

Was soll man dazu sagen. Passt natürlich.

Alterstedter schrieb:
Board:GigaByte GA-MA790XT-UD4P

Wenn du nicht vor hast 2 Grafikkarten einzubauen oder RAID 5 zu betreiben, dann würde ich ernsthaft über das GA-MA770T-UD3P nachdenken.

Das hat keine wirklichen Nachteile gegenüber dem 790X.

Aber ist deine Entscheidung.

Alterstedter schrieb:
RAM:G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit

Nim 2x 2GB DDR3-1333 mit max. 1.65V Spannung.

Tripple-Channel wird vom AMD nicht unterstüzt, nur vom i7.

Alterstedter schrieb:
Netz:Cooler Master RealPower M 620W

Ein übertakteter i7 u. 2 HD4890 verbrauchen 420 Watt unter Volllast.

Meinst du nicht dass dein 620W NT dafür zu überdimensioniert ist?

500W reichen völlig. Auch für später.

Ich habe noch :

4x Blaue 120mm Lüfter
2x Normale 80mm Lüfter
1x 250mm Lüfter

wie wirken sich diese auf die Leistung des Netzteiles aus .tut mir leid aber mit den Watt und Ampere kenn ich mich überhaupt nich aus.

Das Lüftergedöngs ist beim Verbrauch unbedeutend. Habe leider überlesen, daß du die 620W-Variante willst. Das ist in der Tat zu viel, 400-500W reichen aus.

Zurück
Oben