PC aufrüsten

simpel1970 schrieb:
Schöne Zusammenstellung. Da kannst kannst du nichts falsch machen. Beim Case würde ich zwar ein anderes nehmen (Kabelmanagement, Tri-Lüfter, HDD-Case...gefällt mir persönlich bei dem Case überhaupt nicht), aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Stimmt tlw. mit dem HDD-Case, ist ein wenig umständlich. Aber dafür stimmt das Belüftungskonzept und das Platzangebot (lange Grafikkarten) für einen Midi-Tower. Das Aussehen ist wie immer Geschmackssache..

monstergnom:
Ergänzung ()

Ich denke mal 5% Leistungsgewinn wirst du schon merken - außerdem bist du mit DDR3 zukunftsicherer und hast meist niedrigere RAM-Spannungen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Meiner ist mit 1.5V angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal 5% Leistungsgewinn wirst du schon merken - außerdem bist du mit DDR3 zukunftsicherer und hast meist niedrigere RAM-Spannungen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Meiner ist mit 1.5V angegeben.

Die Tests, die ich bisher gesehen habe, haben sich alle eher in der 1%-Region abgespielt -- in manchen Fällen ist DDR2 wegen besserer Latency sogar schneller. Einen Unterschied macht die Leistungsaufnahme, da hilft die Spannung. Bei 4GB vielleicht knapp 10 Watt im Leerlauf.

hmm okay danke :)
ich bin jetzt am überlegen ob ich mir nicht einen guten AMD Athlon x2 und zusätzlich noch 6GB DDR2-800/1066er Speicher und eine neue Graka für mein jetztiges Board hole. Das Problem ist jetzt nur, dass das Board nur 4GB mitmacht, oder reichen sogar 4GB für meine Anforderungen (FSX, COD:4, BF:2, CS:S - sollten auf Highgrafik laufen)? :D

CPU
Beim RAM (DDR2 1066) ist nur die Frage ob das mit dem Board auch geht. In der Beschreibung steht nur das es bis zum 800er Takt geht, ich persönlich habe aber noch kein Mainboard gefunden, bei dem in der Beschreibung steht, dass es den 1066er Takt annimmt (vielleicht suche ich auch falsch), daher bin ich ein bisschen verwirrt.
Graka habe ich keine Ahnung davon was gut ist und was schlecht ist. Zudem sollte der Ram und die Grafikkarte auch Windows 7, also DX11/DX10 freundlich sein.

Oder ist der Unterschied zu gering sodass ein neues Mainboard (DDR3, AM3-Sockel), Phenom x4 Prozessor, 6GB DDR3 Ram und neue Graka sinnvoller wären?

in manchen Fällen ist DDR2 wegen besserer Latency sogar schneller
wie in manchen Fällen? Ist das von Marke zu Marke unterschiedlich?

Ich denke mal 5% Leistungsgewinn wirst du schon merken - außerdem bist du mit DDR3 zukunftsicherer und hast meist niedrigere RAM-Spannungen
Naja 5% sind jetzt nicht allzu viel, dafür dass er das Doppelte kostet. Warum bin ich damit zukunftssicherer? Spannungen im Bezug auf Stromverbrauch? Ich denke mal das wird die Stromrechnung nicht sehr erhöhen.

MfG
MonsterGnom

Zuletzt bearbeitet:
wie in manchen Fällen? Ist das von Marke zu Marke unterschiedlich?

Von Programm zu Programm.

4GB sollten reichen. Schau mal hier in die 475€-Zusammenstellung rein. Da sind 4GB ordentlicher RAM dabei. Wenn es für das Mainboard und die CPU reichen würde, wäre es noch ne ganze Ecke besser. Bei der GraKa fällt es mir schwer, was zu raten. Aktuell würde ne HD4850 zum System passen, ich persönlich würde mit der neuen Karte auf die HD5750 warten.

Killermuecke schrieb:
Da sind 4GB ordentlicher RAM dabei. Wenn es für das Mainboard und die CPU reichen würde, wäre es noch ne ganze Ecke besser.
Wie meinst du das?
Okay das ist jetzt eine 800er Taktrate. Bringt eine 1066er denn Vorteile, wenn ja, welche?
Jetzt noch eine doofe Frage, passt denn DDR2 Ram auch in DDR3 Ram Slots?

MfG
MonsterGnom

Ich meinte CPU und Mainboard aus der Zusammenstellung.

1066er bringt einem theoretisch eine höhere Bandbreite, in der Praxis nutzt einem das relativ wenig. Wenn 1066er vernünftige Timings haben soll, dann hat er aber meisstens eine recht hohe Spannung und wird damit zum Stromfresser.

DDR2 passt nicht auf DDR3 Slots.

6GB sind nicht notwendig. 4GB reichen vollkommen aus. Zudem profitiert der AM2/3 Sockel nicht von 3 Ram-Riegeln, da er "nur" dual-channel und nicht tripple-channel unterstützt.
Momentan ist der Leistungsunterschied von DDR2/DDR3 noch zu vernachlässigen. Dies liegt vermutlich auch daran, dass die Sockel AM3 Plattform mit DDR3 SDRAM als Hauptspeicher zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht ausgereift ist. DDR3 ist jedoch etwas Stromsparender und "zukunftssicherer". Die Frage ob DDR2 oder DDR3 würde ich nicht als primäres Auswahlkriterium nehmen. Bei der Zusammenstellung von Baddabumm wäre es ja dann DDR3.

Ok, also dann werd ich jetzt wohl eher erst mal neuen DDR2 Ram und eine neue Graka kaufen und dann in 1 / 2 Jahren vielleicht PC komplett aufrüsten, wenn DDR3 dann auch einiges mehr bringt :).

Soll ich dann meinen jetzigen RAM drin lassen (nur 1x 2 GB nachkaufen) oder gleich komplett neuen?

@muecke Was bringen mir denn die Timings einen guten Vorteil?

MfG
MonsterGnom

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wenn du in 1 Jahr komplett aufrüsten willst (und dann mit DDR3), ob sich die Anschaffung von neuen DDR2 Riegeln lohnt. Welches Betriebssystem läuft denn momentan bis zur Aufrüstung? XP 32-bit? Dann kannst du mit mehr als 2 GB Ram eh nichts anfangen und es könnte dein alter Ram evtl. noch ausreichen. Einen zusätzlichen 2GB Riegel würde ich eher nicht kaufen. Wenn dann schon lieber günstige 2x1 GB DDR2 die im Dualchannel laufen und deinen alten Ram komplett ersetzen. Die kosten auch nicht die Welt und wirst in einem Jahr den Verlust eher verschmerzen können.

Hmm warum nur 2 GB? Dachte 32-Bit XP -> 4 GB Max. mit Graka (512 MB) 3,5 GB
Dualchannel würde doch auch mit 2x2 GB Riegel gehen? Oder geht es um etwas anderes warum du nur 2x1 GB nehmen würdest?
Btw: Bringen denn 2x1 GB Riegel mehr als ein 2 GB Speicher? Wegen Dualchannel??
Zum Betriebssystem, ich möchte auf Windows 7 aufrüsten, sofort wenn der Release kommt. Später vielleicht (wenn ich jetzt eine neue Graka und neuen RAM kaufe, dann vielleicht auch irgendwann einen neuen Prozessor. Denk mal damit läuft das ganze dann noch ne Weile länger)

MfG
MonsterGnom

Zuletzt bearbeitet:
Es geht zum einen darum, dass ein 32-bit Betriebssystem nicht mehr als max 3,5 GB Ram adressieren kann. Und zum anderen, dass du evtl. in einem Jahr wieder neuen Ram kaufen willst und 4 GB nicht unbedingt notwendig sind. 2 GB Ram reichen in den meisten Fällen für Spiele immer noch aus.

Dualchannel geht selbstverständlich auch mit 2x2 GB Riegel. Es geht mir nur darum, welche Anschaffung als Übergang zum neuen System noch notwendig ist. Und hier liegt die Entscheidung bei dir, was du bis dahin noch ausgeben möchtest. Es ist deine Entscheidung, ob du noch 4 GB kaufen willst, wenn du nächstes Jahr auf DDR3 umsteigst.

Edit: hier noch ein Link zur 4GB Frage bei 32-bit Systemen. Klick!

Edit 2: Zwei 1GB Riegel bringen den Vorteil, dass sie im Dual-Channel-Modus betrieben werden. Das bringt im Gegensatz zu einem Riegel eine höhere Performance (dies wird allerdings auch teilweise kontrovers diskutiert).

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay, naja werde ich dann sehen wenn es soweit ist :D
mich würde jetzt nur mal interessieren welche Graka gut für meine Anforderungen wäre. Weißt du da vielleicht was?

MfG
MonsterGnom

Für dein jetziges System und der 1680x1050 Auflösung: HD4850 512MB oder HD4770 512MB. Die 4850 ist ein bissl schneller, die 4770 etwas sparsamer (und dadurch je nach Lüfter auch leiser). Wenn es eine NVidia sein soll: 9800GT 512MB.
(Bei den Karten würde ich die HD4770 nehmen, wenn dir Stromverbrauch und Lautstärke egal ist, dann die HD4850.)
Weitere Vorschläge sind willkommen.

@simpel1970
Da ich die HD4850 mit 512MB RAM bei 1680x1050 Auflösung habe, kann ich nur sagen, dass es auf jeden Fall 1GB RAM sein sollten. 512MB sind ok bei einer Auflösung 1440 x 900.

Ich könnte nicht sagen, dass meine HD4850 laut ist.

Gruss Mikel

okay danke für eure Tipps :)
Aber unterstüzt diese Graka auch Dualview, also den 2 Montitorbetrieb?
Und von welchem Hersteller soll ich sie kaufen?

MfG
MonsterGnom

Dualview unterstützt die Graka. Du musst nur wissen, ob du beide Monitore mit DVI oder einen auch mit VGA anschließen möchtest. Nicht alle Varianten haben 2 DVI Ausgänge.
Hersteller? Den, der die Karte am günstigsten anbietet. Sofern du weitergehende Anforderungen hast (2x DVI-Ausgang, übertaktete Karte, spezielles Lüfterdesign), musst du dir die Karten genauer ansehen.

Okay, das mit dem Ausgang, Lüfter, etc. ist egal. Somit werd ich wohl nur nach dem Preis gehen.
EDIT: Um nochmal zum Arbeitsspeicher zu kommen, ich würde mir jetzt 2x2 GB Speicher kaufen, da ich höchstwahrscheinlich ja auf Windows 7 (64-Bit) aufrüste.

MfG
MonsterGnom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben