PC aufrüsten

monstergnom

Ensign
Hallo,
wie ich es im Titel schon geschrieben habe, möchte ich gerne meinen PC aufrüsten. Dabei weiß ich aber nicht, welche Komponenten ich kaufen sollte.
Momentane Hardware:
  • Mainboard: MCP61PM-AM
  • CPU: AMD Athlon x2 64 4200+ (2x 2200 MhZ)
  • RAM: 2x 512 MB (533 Takt), 1x 1 GB (533 Takt)
  • Grafik: NVidia Geforce 9500 GT

Mein PC ist eigentlich nur zum Zocken (FSX, BF 2, COD 4, CS:S) und zum Pagemaken gedacht.
Mein Andenken wäre ein neues Mainboard, AMD Phenom x4 (2,7 GhZ+) und DDR3 Ram.
Brauch ich das? Oder würde es reichen nur neuen DDR2 RAM (2x 2 GB 800 Takt) und vielleicht einen AMD Athlon x2 (2,7 GhZ+), würde dabei aber gerne auf Vista / Windows 7 umsteigen.

Naja ich persönlich hab davon nicht allzuviel Ahnung.
Danke für eure Antworten im Voraus.

MfG
MonsterGnom

Zuletzt bearbeitet:
Steht auf der Mainboard-Herstellerseite was zum Thema AM3-CPUs?

Bei der GraKa würde ich auf jeden Fall noch auf dei DX11-Teile warten.

@paul1601 Naja wollte eigentlich AMD-Treu bleiben :) aber danke für deinen Tipp.
@Killermuecke also du meinst warten, bis Windows 7 draußen ist, dann upgraden? Also neue Grafikkarte, CPU, RAM und Board? Aber keinen neuen AMD Athlon x2 CPU + neuen Ram?

MfG
MonsterGnom

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal hier um, da sind Gamer-PC´s für jeden Geldbeutel zusammengestellt.
Die neuen ATI Grakas (zumindest zwei Modelle) sollen ja angeblich Ende des Monats in den Verkauf kommen. Bis dahin würde ich mit einer Neuanschaffung, wie auch Killermuecke rät, warten. Auch wenn du dir nicht die neuen Modelle kaufen willst/musst, aber die "Alten" werden sicherlich dann im Preis etwas runtergehen.

@Killermuecke also du meinst warten, bis Windows 7 draußen ist, dann upgraden? Also neue Grafikkarte, CPU, RAM und Board? Aber keinen neuen AMD Athlon x2 CPU + neuen Ram?

Ich meinte schauen, ob eine AM3-CPU auf Dein Board passt und wenn ja nur die CPU austauschen. In nem Monat ne GraKa nachschieben und Du kommt mit relativ wenig Geld zu nem schnellen System. CPU und GraKa sollten ersetzt werden, aber wenn das beim Rest nicht nötig ist...

Habe gerade mal nach deinem Board gegoogelt: Klick! Hat von Haus aus nur einen AM2 Support. Für einen AM3 Prozessor benötigst du noch ein entsprechendes Board. (Beim Bios Update gehe ich mal davon aus, dass kein AM3 Support nachgeschoben wurde).
Du würdest also Board, CPU, Graka (und RAM würde auch nicht schaden) für ein ordentliches Upgrade benötigen.
Ist dir das zuviel würde evtl. auch nur eine HD4850 oder HD4770 für deinen Prozessor ausreichen. Die haben schon mal mehr Leistung als die 9500GT. Wenn du viel Spass beim zocken haben willst, würde ich dir aber eher ein neues Sys empfehlen.

hmm also ich dachte immer der Prozessor bringt es nicht auf die Reihe die Graka zu füllen aber k :D
Würde wenn dann auf eine ATI (wie du sagtest HD4850 oder HD4770) umsteigen, da ich keine NVidia / Geforce mehr möchte.
Wenn du viel Spass beim zocken haben willst, würde ich dir aber eher ein neues Sys empfehlen.
Und was für ein System würdest du mir empfehlen?
Also ich dachte an 6 GB DDR3 Arbeitsspeicher, AMD Phenom x4 und nen neues Baord das dies auch unterstüzt.

MfG
MonsterGnom

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, was du ausgeben möchtest. Hast du dir die Seite "Der ideale Gaming PC" angesehen?
In welcher Auflösung spielst du FSX? Bei 1280x1024 würde nur eine neue Graka vermutlich schon ausreichen. Evtl. auch noch bei 1680x1050 (würde ich aber nicht drauf wetten wollen).
Du kannst auch versuchen, die CPU zu übertakten. FSX würde von einer schnelleren Taktrate profitieren.

simpel1970 schrieb:
In welcher Auflösung spielst du FSX? Bei 1280x1024 würde nur eine neue Graka vermutlich schon ausreichen. Evtl. auch noch bei 1680x1050 (würde ich aber nicht drauf wetten wollen).
Ich spiele es in der Auflösung 1680x1050
simpel1970 schrieb:
Du kannst auch versuchen, die CPU zu übertakten. FSX würde von einer schnelleren Taktrate profitieren.
Okay, aber wie übertakte ich meine CPU? Ja das habe ich auch schon gehört -> FSX soll hauptsächlich über CPU laufen, nicht über Graka.
Wieder zurück zum Übertakten, brauche ich dazu nicht einen guten Lüfter oder muss die CPU dafür nicht geeignet sein?
(Grade am Übertakten Googlen :) )

MfG
MonsterGnom

Darf ich dir eine Empfehlung geben? Habe diese Ausstattung auch erst seit wenigen Tagen und bin absolut begeistert! FPS zu meinem ehemaligen Athlon X2 4800 haben sich nahezu verdoppelt bei meinem wichtigsten game (Wolfenstein:ET) :)

1. Gigabyte GA-MA770T UDP3
2. AMD Phenom II X4 945 95W
3. Passender CPU-Kühler Scyte Mugen 2
4. A-DATA 2x2 GB Ram

Wenn du noch ein Case brauchst, empfehle ich dir dieses Antec ;)

hoffe bei der Entscheidungsfindung ein wenig beigetragen zu haben ;)

Ja, schönes Set, den CPU habe ich mir auch schon mal überlegt...
Okay werde ich mir mal näher ankucken. Danke für den Tipp. Werde aber noch warten, bis Windows 7 Compatibler Stuff draußen ist :D

MfG
MonsterGnom

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal die Frage, merkt man denn einen großen Unterschied zwischen DDR3 (1333 MhZ) und DDR2 (800er Takt)?

MfG
MonsterGnom

Zurück
Oben