PC-Aufrüstung für bestimmtes Spiel (Sims3 + alle Addons)

PommPomm

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
30
Guten Abend Computerbaseler,

Nachdem ich 2010 meinen PC extra auf Sims ausgerichtet zusammengestellt habe, bin ich heute noch immer deprimiert, weil es in seinem ganzen Leben keinen Tag gab, an dem ich wirklich "ruckelfrei" Sims3 spielen konnte. Alle anderen Games laufen absolut ruckelfrei und teilweise auf guten oder sogar auf den höchsten Grafikeinstellungen (Battlefield3, SimCity4, Arma3, Bioshock Infinite, ...)

Dies ist mein aktuelles System:

Mainboard: Asus P7P55LX
CPU: Intel i5-750
RAM: DDR3 1333MHz 8GB (2x2 + 4)
GPU: (mittlerweile) Radeon HD7850 / vorher Radeon HD4890OC
HDD: WD Green 2000GB (WD20EARX Intellipower 64MB 3.5")
OS: Windows 7 Professional 64bit

Da diese Zusammenstellung eeeeigentlich reichen sollte, aber bisher nie tatsächlich ausreichte, ist meine letzte Überlegung nun, die restlichen Teile auszutauschen - hier meine Vorstellungen:

Mainboard: ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150
CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Nun hätte ich gerne eine schlaue Meinung, ob dies nun der ausschlaggebende Punkt sein könnte, durch den ich endlich Sims3 mit Addons zocken kann. Bei meinem Partner läuft es so, wie ich es mir wünschen würde. Also einigermaßen rund (durch Mods).

System meines Partners:
i5-3450@3.7GHz, Mainboard: AsRock Z77 Pro4m, 8GB RAM, GPU: Radeon HD7870)

Im Internet findet man weit und breit keine empfohlenen Systemanforderungen für Sims3 PLUS Addons. Außerdem wird in diesem wunderbaren Jahr 2014 Sims4 rauskommen, was ich gerne bei mir spielen möchte.
Habe die Hoffnung, dass einer von euch eine gute und hilfreiche Antwort für mich hat, nachdem ich nun gute vier Jahre immer wieder teste und kapituliere. ICH WILL SIMS SPIELEN!

Vielen Dank schonmal im Vorraus - im Anhang die obligatorischen Antworten auf die How-To-Fragen.

Liebe Grüße,
Vanessa

----------------------------------------------------------------------

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
300€

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Windows 7 Professional 64bit

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)?
nein, alles vorhanden - 2 Monitore von Samsung (ein alter mit 1336x768 und ein neuer mit 1920x1080)

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Zocken (neue und alte Games), gelegentlich Foto- und Videobearbeitung, anspruchsloser Unikram

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Sims3 mit allen Addons, Bioshock, Adobe Premiere, ...

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ja!

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
4x S-ATA

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
leise

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
500GB - 2TB vorhanden

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
bitte nicht schon wieder!

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
Vorlieben:
CPU - Intel , GPU - AMD
(darüber bitte keine Diskussionen)

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
nein

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
mindfactory.de

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Festplatte (siehe oben), zwei weitere als Sicherungsspeicher
Netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W
Laufwerk: einfacher Samsung DVD-Writer
RAM: 2x2GB DDR3 RAM 1333MHz, 1x4GB DDR3 RAM 1333MHz
GPU: AMD Radeon HD 7850

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
mache ich selbst

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
siehe Text.
 
Am Prozessor liegt es sicherlich nicht. Mich würde allerdings auch wundern wenn es an deiner Grafikkarte scheitern würde aber das schon eher. Ich würde vielleicht mal meine Daten auf eine vernünftige Festplatte überspielen wie ne SSD oder zumindest ne schnelle Seagate.
 
Sims braucht ungemein viel HDD-Power, und da hast du nun mal gespart!

> SSD kaufen!
 
Ichieve schrieb:
Am Prozessor liegt es sicherlich nicht. Mich würde allerdings auch wundern wenn es an deiner Grafikkarte scheitern würde aber das schon eher. Ich würde vielleicht mal meine Daten auf eine vernünftige Festplatte überspielen wie ne SSD oder zumindest ne schnelle Seagate.

Hallo Ichieve,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Bei meinem Partner hatte ich es einmal auf der SSD und einmal auf der HDD - das ergab keinen Unterschied. Ich habe auch zwei weitere Festplatten im PC, auf denen es schonmal installiert war. Da kann ich aktuell nicht sagen, welche es sind - sie sind allerdings Durchschnitt wie die HDD von meinem Partner auch. An der GPU liegt es hoffentlich nicht, da sie gerade neu ist.

Das waren alles Dinge, an die ich auch schon gedacht hatte - ebenso wie Treiber, Systemfehler u.ä.. Alles gecheckt und geupdatet, OS schon neu aufgesetzt (mehrmals) :(
 
CHeck doch mal mittels MSI Afterburner und dem Taskmanager wie hoch die Auslastungen von GPU und CPU während Sims 3 sind. Wenn sie nicht bei 99% sind liegt das Problem vermutlich eher an der Festplatte.
 
@ TE:

Dein Sytem langt locker für die Sims 3. Wahrscheinlich auch für das kommende Sims 4.

Dein Problem ist wohl eher Deine langsame HDD. Bau Dir eine große SSD ein und installiere Dir dort die Sims. Daten und alles andere was Du selten benötigst auf die HDD.

Greets und ein frohes neues Jahr

Nexarius
 
Ausschlaggebend ist bei Sims die CPU, da ja extrem viel berechnet wird. Wenn man dann noch NRaas StoryProgression verwendet na dann gute nacht ohne nen anständigen 4-Kerner :D

Aber wenn man trotzdem zu viele Mods nutzt zu den Addons, dann bekommt man den tollen Gamefreeze wo zwar der Hintergrund weiterläuft aber die Sims nicht mehr reagieren.

Was Sims 4 angeht: Maxis will das Spiel optimieren das es dann sogar besser läuft als Sims 3, also wird die Systemvoraussetzung dafür minimal höher sein auf maximaler Grafikstufe.
http://www.gamespot.com/articles/ma...-lower-end-machines-than-sims-3/1100-6413584/
 
hi, meine frau spielt die sims 3 mit allen addons und packs auf dem dualcore sys siehe meine signatur.

@ te hast du die sims sachen in erscheinungs reihenfolge installiert?
also ich hab das so bei meiner frau gemacht und siehe da es läuft butterweich auf medium einstellungen in 1920x1080.
eventuell in dieser reihenfolge von origin installieren so brauch man keine cd.
 
Sims3 frisst CPU-Power zum Frühstück (was erwartet man denn von einem Simulationsspiel). Und da braucht man keinen Quad Prozessor, Taktrate ist viel wichtiger. Eine SSD würde nur Laderuckler minimieren, aber Min-FPs weden die selben bleiben. Außerdem, Sims3 mit allen möglichen Addons, nimmt seeeehr viel Speicherplatz - eine 500 GB SSD wäre da Pflicht (wenn man gleichzeitig als Systemplatte einrichten würde.)
 
@SSD-Anrater:
Mein Mainboard hat kein SATA III - lohnt sich da überhaupt eine SSD? Ich denke gerade an diese.

@Jokeboy:
Die Mods, die ich nutze, sind eher die, die Fehler beheben. Also Overwatch und MasterController - ohne diese beiden läuft Sims sogar bei meinem Partner auf der SSD nur unfassbar ruckelig.

@dapoly:
Die Erweiterungen sind alle in der Publishing-Reihenfolge installiert. Habe es auch schon anders versucht, sprich erst Addons, dann Accessoires-Packs und andersrum :D Ich war wirklich kreativ bei der versuchten Problemlösung :D
Ergänzung ()

J@kob2008 schrieb:
Sims3 frisst CPU-Power zum Frühstück (was erwartet man denn von einem Simulationsspiel). Und da braucht man keinen Quad Prozessor, Taktrate ist viel wichtiger. Eine SSD würde nur Laderuckler minimieren, aber Min-FPs weden die selben bleiben. Außerdem, Sims3 mit allen möglichen Addons, nimmt seeeehr viel Speicherplatz - eine 500 GB SSD wäre da Pflicht (wenn man gleichzeitig als Systemplatte einrichten würde.)

Danke für die Info, aber wie wäre dein Vorschlag zur Besserung? 500GB SSD kann und will ich mir nicht leisten. :(
 
Was sagen denn die Auslastungen während der Spiele? Wenn weder CPU noch GPU voll ausgelastet sind liegt das Problem definitiv woanders. Vielleicht ist Sims 3 auch immernoch schlecht optimiert.
 
Jonas5 schrieb:
Was sagen denn die Auslastungen während der Spiele? Wenn weder CPU noch GPU voll ausgelastet sind liegt das Problem definitiv woanders. Vielleicht ist Sims 3 auch immernoch schlecht optimiert.

Das ja ohnehin - leider hört man ja fast nur, dass es auf 64bit-Systemen schlechter läuft als auf 32bit (Danke, EA!). Allerdings hat mein Partner auch 64bit und da läuft es :( auch auf der HDD.

Zur Auslastung:
Wenns ruckelt, schlägt die CPU-Auslastung auf mindestens einem Kern voll aus. Das hört aber nach dem Ruckeln sofort wieder auf :(
 
Es gibt 2 Arten von Rucklern in Spielen: 1. Es ruckelt durchgehend - da hilft die CPU (grade bei Sims3), oder Grafikkarte zu erneuern; 2. Es ruckelt beim Laden eines Levels/Kapiltels - da würde Umstieg auf eine SSD helfen. Was tritt denn bei dir auf?
 
J@kob2008 schrieb:
Es gibt 2 Arten von Rucklern in Spielen: 1. Es ruckelt durchgehend - da hilft die CPU (grade bei Sims3), oder Grafikkarte zu erneuern; 2. Es ruckelt beim Laden eines Levels/Kapiltels - da würde Umstieg auf eine SSD helfen. Was tritt denn bei dir auf?

Huhu :)
Es ruckelt beim Laden eigentlich nicht (Wie soll man das bei Sims beurteilen? Auf allen Systemen gab es im Ladebalkenbildschirm quasi Stopppunkte, nach denen es 10x schneller weitergeladen hat.). Es ruckelt beim Spielen. Manchmal läuft es 10Minuten ruckelfrei (soweit das Wort bei Sims zutreffend ist), dann friert mal alles ein, mal nur die Figur, mal nur ein Element im Hintergrund. Es ist einfach insgesamt ein Zustand, der die Spielfreude raubt.
Das kann übrigens auch passieren, wenn der Sim eine Stunde lang dasselbe macht. Man ändert nichts und es ruckelt mitten in der Aktion (Beispiel: Buch lesen.)
 
Das Spiel ist einfach schlecht programmiert, meine Ex hatte auch Ruckler auf meinen PC (damals noch mit Q6700 4x2,66 GHz) ... Ne SSD ohne Sata3 macht wenig Sinn, hatte ich auch mal probiert, bringt dann nicht soviel.
 
gammastrahl schrieb:
Das Spiel ist einfach schlecht programmiert, meine Ex hatte auch Ruckler auf meinen PC (damals noch mit Q6700 4x2,66 GHz) ... Ne SSD ohne Sata3 macht wenig Sinn, hatte ich auch mal probiert, bringt dann nicht soviel.

Also neues Mainboard (natürlich dann auch mit neuer CPU) und dann eine SSD? :D Da muss ich wohl nochmal Weihnachten abwarten :D
 
Eine SSD macht immer Sinn sogar bei Sata1. Entscheidend sind nämlich nicht die Lese- und Schreibraten die gerne angegeben werden, sondern die Zugriffszeiten die um den Faktor 60 schneller als bei einer Festplatte sind.

Hier im speziellen Fall sollte man aber auch schon einen Performance Gewinn durch z.b. eine 1TB WD Blue erreichen, ob damit das Problem gelöst wird kann ich nicht sagen.

Es ist allerdings merkwürdig dass die Auslastung plötzlich auf 100% geht. Das könnten tatsächlich Nachladeruckler sein, ebenso gut aber auch Programm- oder Systemfehler.
 
@all:
Vielen Dank für eure Zeit und Gedankenproduktion! Ich hatte gehofft, dass ich ein kleines Detail übersehen habe und ihr nun alle sagt: "Hey super, damit ist dein Problem gelöst!" Leider habt ihr mir den Wunsch so nicht erfüllt :D
Ich werde dann wohl eine SSD kaufen und hoffen, dass es dann besser wird. Wenn nicht - Braucht einer von euch eine SSD? :D

Eine Frage allerdings noch zur SSD: Ist es nötig, dass sie System-Festplatte wird? Sims legt ja einen Ordner in dem Dokumente-Ordner an, der bei mir auf besagter HDD liegt - ist das schlimm? Wenn nicht, würde ich Sims gerne auf die SSD installieren, das System und alles andere weiter auf der HDD laufen lassen (ich habe sonst ja nie Probleme - auch nicht bei anderen Spielen). Ich würde dann nur eine 250gb oder vielleicht sogar nur eine 120gb-SSD von Samsung kaufen.

Hat da jemand noch eine letzte gute Antwort dazu? :)

Ergänzung:

Da mein Kopf gerade langsamer ist als meine Finger auf der Tastatur:
Wäre diese Festplatte auch eine Alternative zur HDD?
KlicK
oder diese: KLick2

Bei meinem Freund läuft Sims auch auf HDD und es wäre eine weitaus kostengünstigere Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PommPomm schrieb:
Huhu :)
Es ruckelt beim Laden eigentlich nicht (Wie soll man das bei Sims beurteilen? Auf allen Systemen gab es im Ladebalkenbildschirm quasi Stopppunkte, nach denen es 10x schneller weitergeladen hat.). Es ruckelt beim Spielen. Manchmal läuft es 10Minuten ruckelfrei (soweit das Wort bei Sims zutreffend ist), dann friert mal alles ein, mal nur die Figur, mal nur ein Element im Hintergrund. Es ist einfach insgesamt ein Zustand, der die Spielfreude raubt.
Das kann übrigens auch passieren, wenn der Sim eine Stunde lang dasselbe macht. Man ändert nichts und es ruckelt mitten in der Aktion (Beispiel: Buch lesen.)

Ja, das sind Nachladeruckler (das Spiel lädt Mod-Dateien nach, oder lagert welche Dateien auf Festplatte aus, dann ruckelt es kurz). Die würden auf meinem System auch auftreten, aber nicht so heftig wie mit deiner CPU. Du musst also kräftig investieren um die Ruckler auf ein angenehmes Niveau zu reduzieren. Ich würde es lassen. Vielleicht mal versuchen CPU zu übertakten.

Edit: wenn du eine SSD extra für Sims3 nehmen würdest, reichen da auch 120GB aus. Nachladeruckler werden durch eine SSD etwas "entschärft". Kannst also eine SSD nehmen, da machst du sicher nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben