Hallo,
ich möchte meinem PC etwas mehr Leistung verpassen.
Mein aktueller PC:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400, 2666 MHz
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
Arbeitsspeicher: 8GB DDR2
Grafik: NVIDIA GeForce GTS 250
Grundsätzlich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ich nutze den Rechner im Büro für alle möglichen Sachen (Flyer erstellen, Webseiten und Webanwendungen programmieren, Word, Excel, Ebayangebote erstellen, ...). Also nicht allzu aufwändige Geschichten.
Was mich hauptsächlich stört ist das etwas veraltete Mainboard. Kein USB 3, kein SATA 3 (würde gern auf SSD umsteigen). Da ich öfter Kundendaten auf externe Festplatten kopieren muss, würde gerade USB 3 Sinn machen. Ich habe eine PCIe Karte eingebaut um USB 3 zu ermöglichen, aber das ist gruselig. Mal funktioniert es, mal nicht. Wenn nicht hängt sich das externe Geräte einfach mal aus. Da ich auch einige Backups auf externe Datenträger mache und die im Hintergrund laufen, geht das gar nicht.
Jetzt habe ich mir folgende neue Komponenten ausgesucht:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231V3 4x3.40 GHz
Mainboard: ASUS H97-PLUS H97
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB
Arbeitsspeicher: Crucial 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600
Als Grafikkarte will ich erst mal die Onboard testen. Evtl. reicht die mir ja schon.
Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung?
Macht es evtl. Sinn den Intel Xeon E3-1230V3 der soll als einzigen Unterschied 200 MHz weniger haben. Vom Preis her, gibt hier aber Sparpotenzial.
Mein derzeitiges Netzteil liefert 450 Watt. Würde das noch reichen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG Heike
ich möchte meinem PC etwas mehr Leistung verpassen.
Mein aktueller PC:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400, 2666 MHz
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
Arbeitsspeicher: 8GB DDR2
Grafik: NVIDIA GeForce GTS 250
Grundsätzlich bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ich nutze den Rechner im Büro für alle möglichen Sachen (Flyer erstellen, Webseiten und Webanwendungen programmieren, Word, Excel, Ebayangebote erstellen, ...). Also nicht allzu aufwändige Geschichten.
Was mich hauptsächlich stört ist das etwas veraltete Mainboard. Kein USB 3, kein SATA 3 (würde gern auf SSD umsteigen). Da ich öfter Kundendaten auf externe Festplatten kopieren muss, würde gerade USB 3 Sinn machen. Ich habe eine PCIe Karte eingebaut um USB 3 zu ermöglichen, aber das ist gruselig. Mal funktioniert es, mal nicht. Wenn nicht hängt sich das externe Geräte einfach mal aus. Da ich auch einige Backups auf externe Datenträger mache und die im Hintergrund laufen, geht das gar nicht.
Jetzt habe ich mir folgende neue Komponenten ausgesucht:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231V3 4x3.40 GHz
Mainboard: ASUS H97-PLUS H97
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB
Arbeitsspeicher: Crucial 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600
Als Grafikkarte will ich erst mal die Onboard testen. Evtl. reicht die mir ja schon.
Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung?
Macht es evtl. Sinn den Intel Xeon E3-1230V3 der soll als einzigen Unterschied 200 MHz weniger haben. Vom Preis her, gibt hier aber Sparpotenzial.
Mein derzeitiges Netzteil liefert 450 Watt. Würde das noch reichen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG Heike