Ich glaube ich hab das Problem gelöst.
Kurz die Geschichte:
Zuerst wurde, nach Vorschlägen in diesem Thread, einfach mal die Speicherspannung erhöht. Um genau zu sein von 1,8V auf 1,9V.
-> Um es kurz zu halten: Das ganze hat nichts gebracht!
Danach habe ich aufgrund von diversen Meldungen das ATI Powerplay (Stromsparfunktion) übergangen in dem ich Rivatuner installierte und die Grafikkarte auf 3D Betrieb "übertaktete". Also in dem Sinne kein übertakten sondern einfach nur der dauerhafte Zustand des 3D Betriebs im 2D Betrieb zu erzwingen. Das ganza dazu um eben jenem Switch zwischen 2D <-> 3D im Spiel vorzubeugen falls die Auslastung der Grafikkarte mal bei 0% liegt -> ja gibt es wirklich.
-> Das hat auch nichts gebracht!
Zuletzt die Hardcore Methode!
-> Untertakten!
Und was ist aufeinmal? Es läuft! WTF

!
D.h. Verringerung des GPU Takts von 780 auf 750 Mhz und der Memory Takt von 950 auf 900.
Jetzt kommt mir ein Verdacht. Da Spiele ja nie sofort abstürzten sondern sich immer Zeit gelassen haben - 30 Minuten bis hin zu 2h - , dürfte das meiner Meinung nach an fehlerhaftem DDR Memory auf der Grafikkarte handeln. Ergo er produziert Fehler wenn zu hoch getaktet oder über den Spezifikationen. Aber wie kann das sein? Verbauen die Hersteller minderwertige Ware?
Who knows. Das ganze hat mich tierisch sauer gemacht. Ich werde das jetzt weiter testen in dem der Takt langsam wieder angehoben wird um die kritische Phase zu ermitteln.
Falls es doch nicht daran gelegen haben sollte - was ich jetzt mal nicht glaube - werde ich euch informieren.
Kurz zu "was ich jetzt nicht glaube":
Ich hatte gestern Abend ein Anno 1701 Endlosspiel gestartet. Es lief wunderbar bis zu dem Zeitpunkt an dem sich der PC bzw die Grafikkarte verabschiedete. Heute hab ich mein Savegame von gestern, was ich zum Glück 10min vor dem Absturz gemacht hatte, geladen um zu sehen ob ich wieder länger weiterspielen kann. Pustekuchen. Nach ~ 30s war die Grafikkarte aus und damit das ganze System abgestürzt. Wie schon weiter oben genannt verringerte ich die Taktraten der Grafikkarte und siehe da ich konnte es laden und weiterspielen.
Und es wurde mal wieder zu stark der Verdacht Richtung Netzteil geschoben. Klar die Symptome zeigten schon arg deutlich auf jenes Teil hin aber man soll sich nie überzeugen lassen

.
Als Anmerkung nein das ist eine NON-OC Standard HD3870 vom Hersteller mit GDDR 3 Speicher - ergo nicht mit GDDR 4.
Ich würde dir Bluecobra0 mal raten das gleiche zu versuchen was ich versucht habe.
In diesem Sinne probe ich weiter und werde evtl die GPU RMA'n falls der Takt zu sehr vom Standard abweicht damit diese ohne Probleme läuft.
schlurzi