PC Ausfall trotz neuem Netzteil

beisser01 schrieb:
@nicoc
wenn da 5% Toleranz ist, ist gut (wusste ich nicht).

... geh mal unter Everest auf "Werkzeuge" und dort auf "Systemstabilitätstest". Hier findest du alle Angaben, die sonst als [Trialversion] auftauchen :).
Die 5% sind aus der ATX Spezifikation für Netzteile. 11,7 V sind unkritisch, aber 11,5 V sind z. B. schon recht kritisch.

schlurz schrieb:
Na wenn das so ist könnte mein Netzteil bzw. die Amperezahl auf 12V wirklich zu niedrig sein.

... wenn ich es richtig verstanden habe, hast du 17A auf 2 Schienen verteilt? Wenn ja: mit Sicherheit zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... wenn ich es richtig verstanden habe, hast du 17A auf 2 Schienen verteilt? Wenn ja: mit Sicherheit zu wenig.

Nein. Es hat 17A auf 12V1 und 17A auf 12V2. Combined 27A bei 324W.

@nicoc
Danke, die Kopfleiste von Everest hatte ich noch nie benutzt :rolleyes:. Manchmal bin ich eben blind und blöd :D

@ schlurz: Mit 27 A an + 12 v comb. sollte das Seasonic eigentlich stark genug sein, zumal das CB-system mit einem auf 4 GHZ übertakteten Quadcore und einer HD 3870 unter Last lediglich 245 W aus dem Netz zog, bei einem geschätzten Wirkungsgrad des verwendeten NT von 85 % wäre das eine reale Systemlast von weniger als 210 W!

https://www.computerbase.de/artikel...test.896/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

Das Seasonic wäre also selbst bei diesem system mit einer leistungshungrigen CPU zu kaum mehr als 50 % ausgelastet!

Für die 9800 GT, die im test exakt den gleichen Verbrauch @ Last hatte, empfiehlt nVidia übrigens ein NT mit mind. 400 W und 26 A an + 12 V; auch das spricht eigentlich gegen die Vermutung eines unterdimensionierten NT!

Natürlich kann immer 'mal ein individueller Defekt vorliegen, ich würde aber auch andere Ursachen nicht ausschließen; hast Du es z.B. schon einmal mit einer (soweit vom Hersteller zugelassenen) erhöhten RAM-Spannung versucht? Und BIOS sowie Betriebssystem sind auf dem neuesten Stand und Virenbefall kann ausgeschlossen werden ;)?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Tag Nobbi56 :D

Ich hab mal ein bisschen durch die Gegend gelesen :p und bin auf ganz interessante Dinge gestoßen :D .

Zum Netzteil - Ja genau deshalb habe ich mir ja auch das 380W Teil gekauft weil ich eben rumgerechnet habe was das System verbrauchen würde und genaus deswegen es locker reichen müsste. Aber ich wurde verunsichert durch allermöglichen öhm "Kram" :D . Der Kram wurde schon in meinen vorherigen Posts erörtert (glaub ich zumindest :D).

Zum Speicher - Wenn dieser keine Fehler unter Memtest hat (mehrere Durchläufe über 6h) dürfte da doch eine Spannungserhöhung auch nichts bringen? Und wie gesagt das System stürzt mir ja nur unter Last ab -> Spiele/Games.

Jetzt zu meinen neuen Erkenntnissen :eek:
Anscheined haben ATI Grafikkarten mit einem unerklärlichen Blackscreen und noch anderem Gesöcks zu kämpfen (mir macht nur ein Blackscreen zu schaffen). Wenn ich aber meinen "Blackscreen" mit den aus diversen Posts vergleiche passt das trotzdem irgendwie nicht ganz zusammen obwohl es doch sehr ähnlich klingt.

Beispiel ist in diesem Fred zu finden https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-blackscreens-mit-ati-karten-hardware-oder-treiberproblem.470857/. Natürlich nicht nur dort auch im offz. ATI Forum häufen sich die Probleme. Das ganze besteht also nicht erst seit gestern :D .

Was ist die Erkenntnis daraus? - Ich bin verwirrt :p

Ja sonst ist alles auf dem neuesten Stand und Virenbefall liegt auch nicht vor. Zumindest nicht am PC - bei mir bin ich da nicht so sicher :D .

Obs am Netzteil liegen kann werde ich mit meinem +500W Enermax Monster testen.

***edit***

Es ist genau diese Zwickmühle - der PC friert ein weil die Grafikkarte "aus" geht. Die Frage ist geht diese aus weil ein Treiber/Hardware/keine Lust Syndrom bei ihr vorliegt oder gefällt dem Netzteil nicht was die Grafikkarte da mit ihrem Stromhunger anrichtet und schaltet ihr mal eben kurz den Saft ab :D . who knows

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, bin wieder da.

• Habe das Bios Update mal gemacht.
  • Neue Batterie ist ebenfalls drin ;-)
  • Memtest86 läuft noch. ist bei 54% und noch kein Fehler entdeckt

Grüssle Andy

schlurz schrieb:
... Zum Speicher - Wenn dieser keine Fehler unter Memtest hat (mehrere Durchläufe über 6h) dürfte da doch eine Spannungserhöhung auch nichts bringen? Und wie gesagt das System stürzt mir ja nur unter Last ab -> Spiele/Games.

... Memtest schaut, meines wissens, so zu sagen nach, ob die Speicher Hardwareseitig in Ordnung sind: ergo, kein Belastungstest. Ein Spiel belastet Speicher eher in Richtung Belastung und unter Belastung knicken, u. a. Speicher, bei Spannungsunterversorgung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dem hab ich heute schon mit dem so tollen Everest Stabilitätstest auf den Zahn gefühlt. Ist was passiert? Nö :) .

@schlurz
27A combined ist bei deinem Netzteil die Gesamtbelastung für beide 12V Schienen zusammen. Da bei deinem Netzteil die 12V auf zwei Schienen verteilt sind, die mit je 17A angegeben sind, kannst du dir leicht ausrechnen, dass du also für eine Schiene max. 17A davon ziehen darfst und für die andere dann noch 10A übrig bleiben. Die HD3870 hat, soweit ich weiss, nur einen 12V Anschluss, das Netzteil hat auch nur einen PCIe-Stecker. Es werden also auf der einen 12V-Schiene der 24p MB-Anschluss und der 4p 12V CPU-Anschluss sein. Auf der zweiten Schiene befindet sich dann der PCIe-Stromanschluss für die Graka. Wie die anderen Anschlüsse jetzt auf die Schienen verteilt sind, könnte nur der Hersteller oder ein Manual (leider nicht) sagen. Wenn du da noch unbenutzte Stränge und damit eine Tauschmöglichkeit hast, versuch das mal mit austauschen um evtl. die jeweils andere Schiene mehr zu belasten.
Ich denke, du kennst den Thread von soulpain https://www.computerbase.de/forum/threads/mysterium-12v.478426/
RAM kann es bei dir wohl nicht sein, sehr unwahrscheinlich. Bliebe noch die Graka oder CPU. Wenn prime95 bei dir fehlerfrei läuft, kann man die CPU auch schon mal mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen. Hast du die Graka schon mal mit dem ATITool getestet? ja, hast du, sehe ich gerade, also auch nichts. Und um die "lustigste" Möglichkeit auszuschliessen: deine C: Partition hat genug freien Platz? (Stichwort Auslagerungsdatei). Diese Möglichkeit kann ich mir aber kaum bei jemanden von CB vorstellen.
Ansonsten: :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat einen 20+4pin Mbstecker, den 4pin 12V und einen 6pin PCI-E Stecker.
Es hängt ja nur eine SATA HDD und ein DVD Laufwerk dran so brutal viel wird da nicht freigegeben wenn ich da rumwechsel wobei ich obendrein wie du schon sagste nicht weiss wo welcher Strang dran hängt.

Und ja guter Tipp mit Platz auf Windows Partition :D

Die beträgt 15GB aber mit Entsetzen und einem "WTF" habe ich festgestellt, dass da nur noch 1,9 GB frei sind? Also mal in die Datenträgerbereinigung rein und nochmal ein "WTF" - 10GB! tempöräre Dateien. Na Mahlzeit wo kamen die denn innerhalb von einer Woche her :D .

Was auch komisch ist heute hatte ich noch keinen Blackscreen.

Im ATI Forum hatte einer die Meinung das dieses ATI Power Play (Stromsparfunktion) einer der Übeltäter für eben jene Abstürze ist da die Graka ständig zwischen beiden Modi hin und her wechselt.

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=100973&enterthread=y

Mal gucken wie das so weitergeht.

An den Threadersteller bitte poste mal deinen genauen Problemverlauf bzw. was genau auftritt/passiert.

Ja, wenn so wenig zusätzliches am NT dran hängt, wird ein Rumwechseln nichts bringen. Die temp. Dateien sammeln sich schnell an. 15 GB ist auch nicht gerade viel für die Windowspartition. Ich nehme immer so um die 40GB. Viele Games laichen da ihre Saves und Workdateien ab.

Spiele nutzen meist den Eigene Dateien Ordner den man ohne weiteres verschieben kann (Rechtsklick Eigenschaften). Allerdings müllt sich Windoof selbst ziemlich zu, XP als auch Vista erreichen bei mir nach einiger Zeit eine stattliche Größe. 40-50GB nutze ich dabei ebenfalls für Windoof + Treiber.

Ich glaube ich hab das Problem gelöst. :freak:

Kurz die Geschichte:

Zuerst wurde, nach Vorschlägen in diesem Thread, einfach mal die Speicherspannung erhöht. Um genau zu sein von 1,8V auf 1,9V.

-> Um es kurz zu halten: Das ganze hat nichts gebracht!

Danach habe ich aufgrund von diversen Meldungen das ATI Powerplay (Stromsparfunktion) übergangen in dem ich Rivatuner installierte und die Grafikkarte auf 3D Betrieb "übertaktete". Also in dem Sinne kein übertakten sondern einfach nur der dauerhafte Zustand des 3D Betriebs im 2D Betrieb zu erzwingen. Das ganza dazu um eben jenem Switch zwischen 2D <-> 3D im Spiel vorzubeugen falls die Auslastung der Grafikkarte mal bei 0% liegt -> ja gibt es wirklich.

-> Das hat auch nichts gebracht!

Zuletzt die Hardcore Methode!

-> Untertakten!

Und was ist aufeinmal? Es läuft! WTF :freak: :rolleyes: !

D.h. Verringerung des GPU Takts von 780 auf 750 Mhz und der Memory Takt von 950 auf 900.

Jetzt kommt mir ein Verdacht. Da Spiele ja nie sofort abstürzten sondern sich immer Zeit gelassen haben - 30 Minuten bis hin zu 2h - , dürfte das meiner Meinung nach an fehlerhaftem DDR Memory auf der Grafikkarte handeln. Ergo er produziert Fehler wenn zu hoch getaktet oder über den Spezifikationen. Aber wie kann das sein? Verbauen die Hersteller minderwertige Ware?

Who knows. Das ganze hat mich tierisch sauer gemacht. Ich werde das jetzt weiter testen in dem der Takt langsam wieder angehoben wird um die kritische Phase zu ermitteln.

Falls es doch nicht daran gelegen haben sollte - was ich jetzt mal nicht glaube - werde ich euch informieren.

Kurz zu "was ich jetzt nicht glaube":

Ich hatte gestern Abend ein Anno 1701 Endlosspiel gestartet. Es lief wunderbar bis zu dem Zeitpunkt an dem sich der PC bzw die Grafikkarte verabschiedete. Heute hab ich mein Savegame von gestern, was ich zum Glück 10min vor dem Absturz gemacht hatte, geladen um zu sehen ob ich wieder länger weiterspielen kann. Pustekuchen. Nach ~ 30s war die Grafikkarte aus und damit das ganze System abgestürzt. Wie schon weiter oben genannt verringerte ich die Taktraten der Grafikkarte und siehe da ich konnte es laden und weiterspielen.

Und es wurde mal wieder zu stark der Verdacht Richtung Netzteil geschoben. Klar die Symptome zeigten schon arg deutlich auf jenes Teil hin aber man soll sich nie überzeugen lassen :D .

Als Anmerkung nein das ist eine NON-OC Standard HD3870 vom Hersteller mit GDDR 3 Speicher - ergo nicht mit GDDR 4.

Ich würde dir Bluecobra0 mal raten das gleiche zu versuchen was ich versucht habe.

In diesem Sinne probe ich weiter und werde evtl die GPU RMA'n falls der Takt zu sehr vom Standard abweicht damit diese ohne Probleme läuft.

schlurzi :D

Wenn die Karte innerhalb ihrer Spezifikationen Probleme macht dann ist das eindeutig ein Garantiefall. Würde aber um sicher zu gehen mal ein anderes NT testen oder die Karte in einen anderen PC testen (der ein ausreichendes NT hat).

Würde aber um sicher zu gehen mal ein anderes NT testen oder die Karte in einen anderen PC testen (der ein ausreichendes NT hat).
Hier schliesse ich mich I-HaTeD2 an. Ich hatte ja auch schon das NT in Verdacht. Es wäre möglich, dass die Stromversorgung der Graka sehr knapp an der Grenze ist. Durch das Untertakten zieht die Graka etwas weniger Strom und stürzt nicht mehr ab. Aber wie gesagt, eine Möglichkeit.

Ich muss leider meine Aussage revidieren :(

Das Runtertaken hat die ganze Sache nur herausgezögert - oder auch nicht und ich hatte mal Glück länger spielen zu können.

Dafür hab ich noch was interessantes herausgefunden.

Aus Spaß wurde der 6pin PCI-E Adapter für die Grafikkarte mal ausgesteckt. Darauf folgt eine Meldung in roter Schrift ich solle doch bitte mein Handbuch wegen der Installation zu Rate ziehen. Egal hab ich mir schon gedacht das sie nicht startet.

Aber jetzt kommts :D

Wenn ich mein kaputtes Netzteil mit dem 6pin an die Grafikkarte anschließe und keinen Saft draufgebe startet der PC ganz ohne Probleme. Anscheinend ist da im Zusatzstromstecker ein (Sensor)*** verbaut der prüft ob da was angeschlossen ist - aber nicht ob auch wirklich was ankommt :rolleyes: .

geschlossener Stromkreis könnte es auch sein - das werde ich mit so nem coolen Adapter mal ausprobieren ob das auch klappt :D

Mit dem Adapter gehts nicht!
Also Stromkreis aber egal ob Saft ja oder nein

Ich konnte sogar so spielen ohne das der PC neustartet. Das ganze lief dann unter normalen Takt mit Powerplay aktiviert d.h. keine Eingriffe mit Rivatuner.

Etwas später ereilte mich auch ohne diesen Stromstecker mein toller Fehler.

Das heisst Bildschirm wird schwarz verbunden mit Soundhänger der nach paar Sekunden verschwunden ist. Darauf schließt sich dann der Standby Modus des Bildschirms an.

VPU Recover macht sich gar nicht die Mühe da irgend etwas dran zu ändern. Ok vielleicht sind dem Teil auch die Hände gebunden - who knows. Hab das ganze mal ohne VPU-rec ausprobiert und naja der gleiche Fehler.

Also ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Also aufgrund von diesem Stromstecker dürfte das Netzteil genügend Leistung liefern? Eventuell hat es aber auch nen Defekt der dann die Grafikkarte abschmieren lässt. Aber ist schon interessant das es egal ist ob der 6pin jetzt Strom liefert oder nicht - denn das Ergebnis ist das gleiche.

blah :mad:

hm evtl mal einen Thread im Grafikkarten Forum eröffnen - vorher probier ich aber noch rum :lol:

***edit***

Leider weiß ich auch nicht was zuerst da war bzw immer ist. Der Blackscreen und dann der Soundhänger oder andersrum. Eventuell auch beides gleichzeitig. Wenn ich nach Gefühl gehe ist es erst der schwarze Bildschirm und daraus resultiert dann der Soundhänger aka Systemfreeze/Absturz/ka was.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm sowas ist immer schwer

aber lass mal Prime95 & Furmark parallel laufen ( vorher die Furmark exe aber unbedingt unbennenn!)

bei meiner HD 4850 wird Furmark gebremst!

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja immer verrrückter. Auf jeden Fall ist das ganze ja jetzt erst einmal dahingehend lokalisiert, dass die Stromversorgung der Graka ungenügend ist. Sie bekommt ja auch Strom durch den PCIe Slot. Das mag für Lowend Grakas reichen, aber nicht für deine im 3D-Modus, deshalb der 6-polige Stecker. Mit einem Multimeter, wenn du eines hast, kannst du ja mal prüfen ob Saft auf dem 6-pol. ist, wenn ja, dann ist dein NT ok. Kannst du in der 6-pol. Anschlussbuchse der Graka irgendwas entdecken, wie ein verbogener/abgebrochener/nach hinten gedrückter Pin?

Nope schaut alles ganz normal aus.

Aber einen Erfolg hatte ich bis gerade eben. Über 3h Left 3 Dead ohne Absturz.
Naja bis eben gerade :D .

Und ein Multimeter hab ich leider nicht hier.

Wer das Problem löst bekommt n Keks :p

Furmark + prime wollte ich heute noch laufen lassen - mal gucken wenn nicht morgen.

***edit***

Furmark + prime liefen durch (+4h) ohne Fehler. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die hohe GPU Temp unter Furmark, die sich bei ~85° einpendelt. Es kommen aber weder Artefakte noch sonst was zu stande. Das System läuft. Ein kurzer Abstecher gerade nochmal nach Left 4 Dead bescherrte mir 5min Gameplay mit anschließendem ja "Standard" Absturz what ever.

so ein Krampf :mad:

Zuletzt bearbeitet:
1sorry hab vergessen zu sagen das wähend Furmark & rime läuft du mit HWmonitor die Temps & Spannungen beobachtens sollst!

2hast du irgendwelche USB sticks & Co dran, nicht das es ein blödes treiber Prob ist!

Zurück
Oben