PC Ausschalten über Nacht

Qiyana schrieb:
Frage: kann ich auch den (ausgeschalteten) PC einfach am angeschalteten Stromverteiler lassen oder geht da irgendwas an Hardware kaputt? Danke im Voraus.
Nein, nur wird hier immer ein leichter Standby-Strom von ein paar Watt laufen. Und Netzteile verbrauchen immer etwas Strom, auch wenn aktiv nichts läuft. Nur bei Gewitter würde ich es abstecken, da hat es mir schon einige Geräte verbraten.

Ich schalte wirklich aller per Steckleisten mit 2-phasiger Schalter ab, weil ich feststellte, daß manche Netzteile doch immer etwas brummen. Mein mir sind über 30-40 Geräte, Netzteile, Switch, Drucker und Co. dran, da läppert sich doch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
@rg88 Ich seh schon... Wir sind wohlmöglich im gleichen Gemütszustand. Ich wünsche dir eine wunderbare gute Nacht :) 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich erinner noch daran, das der PC aus dem Thread oben, mit recht vielen Sachen ausgestattet ist. Dann stimmen wohl die 30 Watt.

Ich mache meinen nie aus. Also richtig, ich gehe aber Abends Energie sparen. Da nutzt der noch 5 Watt oder so.
 
Burki73 schrieb:
Ich mache meinen nie aus. Also richtig, ich gehe aber Abends Energie sparen. Da nutzt der noch 5 Watt oder so.
Bei Ruhezustand (Suspend-to-Disk) könntest Du selbst die sparen. Bei Energie Sparen (Suspend-to-RAM) bleibt halt Strom auf dem Arbeitsspeicher.
Das Runter-/Hochfahren dauert dann halt nur etwas länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PureNeugier
Katzenjoghurt schrieb:
Bei Ruhezustand (Suspend-to-Disk) könntest Du selbst die sparen. Bei Energie Sparen (Suspend-to-RAM) bleibt halt Strom auf dem Arbeitsspeicher.
Das Runter-/Hochfahren dauert dann halt nur etwas länger.
Ruhezustand. Danke für den Tipp. Musste ich bei meinem Win10 nun erst aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Ich kann verstehen, dass es lästig ist um den Keller zu laufen, wenn der PC am Stromverteiler hängt. Es wäre viel bequemer, den im Zimmer über die Steckerleiste oder Mehrfachsteckdose auszuschalten.
 
4nanai schrieb:
Vollumfänglich ist gut. Dieser völlig wirr geschriebene Artikel beantwortet nur wie viel das vom Autor benutzte System verbraucht. Dazu sind 30W alles andere als normal und somit entweder sein Stromzähler unbrauchbar oder unter seiner Peripherie versteckt sich ein Verschwender.


Ein heruntergefahrener PC (S5) benötigt ohne WOL ~1W.
ist WOL per Default bei jedem Mainboard aus? Ich halte das nicht für weit her geholt, da ich schon erlebt habe, dass im BIOS die Basiseinstellungen so gewählt sind dass der echte Stand By eben nicht mit dem herunterfahren erreicht wird.
Ergänzung ()

Firlefanz_11 schrieb:
es ist schon traurig um die Menscheit bestellt, wenn einen Kippschalter umlegen, jemanden überfordert.
mein Vater hat eine Steckdosen Leiste mit separaten Fußschalter, da kam die Leiste hinten im Kabelgewirr verschwinden und man aber trotzdem bequem an einer anderen Stelle ohne bücken an und aus schalten.
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...8&sprefix=Steckdosenleiste+mit+,aps,83&sr=8-3
 
Na ja, den Rechner abzuschalten sollte doch Minimum sein, oder? Booten von einer (NVME)SSD geht in der Regel doch innerhalb von wenigen Sekunden.
 
PHuV schrieb:
Ich schalte wirklich aller per Steckleisten mit 2-phasiger Schalter ab, weil ich feststellte, daß manche Netzteile doch immer etwas brummen. Mein mir sind über 30-40 Geräte, Netzteile, Switch, Drucker und Co. dran, da läppert sich doch was.
Oh, das ist wirklich viel. Sind da die elektrische Zahnbürste und Stereo-Anlage dran?

Ich habe nur vier: Tower, Bildschirm, Lautsprecher und Schreibtischlampe...
 
Fujiyama schrieb:
Ich versetz mein PC immer in den Stand-by (Energie sparen) mir ist der Aufwand zu groß immer extra den schalten umzugehen. Der Verbrauch von halbwegs modernen Systemen ist eh extrem gering im Aus Zustand bzw. stand-By
Genau das. So mach ich das auch. Ein Stupser an der Maus und alles läuft wieder. Sehr entspannt. ^^
 
PHuV schrieb:
Nur bei Gewitter würde ich es abstecken, da hat es mir schon einige Geräte verbraten.
Wie stellt ihr das immer an ?? Mir ist noch nie bei einem Gewitter etwas ab geraucht.
 
Wenn das Haus noch per Oberleitung/Dachträger angebunden ist und dort bzw. in der Umgebung der Blitz einschlägt. Dann ist alles Toast, was an war. Kann ich aus erster Hand bestätigen.
Meine teureren Geräte sind alle per Steckerleiste mit extra vorgelegtem Fußschalter angeschlossen. Spart zum einen teilweise Strom und zum anderen spart man sich das Steckerziehen, wenn es gewittert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
mcbloch schrieb:
Wie stellt ihr das immer an ?? Mir ist noch nie bei einem Gewitter etwas ab geraucht.
Wir nicht, die Infrastruktur in den Häusern, dafür können wir (als Mieter) nix. Einmal hat bei mir in den 90ern ein Kugelblitz im Haus eingeschlagen. Keine Change, alle Telefone im Haus, Fernseher und bei mir Zeugs von ca. 6000 DM waren kaputt.
Ergänzung ()

Skjöll schrieb:
Oh, das ist wirklich viel. Sind da die elektrische Zahnbürste und Stereo-Anlage dran?
4x Sound, externe Festplatten und USB Dockingstation mit Netzteilen, Notebooks und Dockingstation mit Netzteilen, Audiointerfaces, Gitarreneffekte, Sythies, 3 Monitorere, 4 PCs, 2 Drucker.... Ich hab hier ein Haufen Zeugs liegen. 🙃
 
Stevmon schrieb:
und zum anderen spart man sich das Steckerziehen, wenn es gewittert.
nicht unbedingt. Wenn der Blitz einschlägt, ist eine so hohe Spannung in den Leitungen, dass er auch bei abgeschalteter Leiste überschlagen kann. Stecker raus wär hier das einzig richtige um sicher zu sein
 
Ja, aber wenn schon, dann alle Kabel, was bringts dann, wenn über das Netzkabel vom Drucker der Blitz weiter über das USB Kabel zum PC fährt.
 
Zurück
Oben