PC Ausschalten über Nacht

Qiyana

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
So. Sorry, wenn die Frage vielleicht bescheuert klingt, aber ich kenne mich 0 mit PCs aus. Ich schalte meinen PC zwar nachts beim Schlafen ab, jedoch nicht hinten am PC, sondern durch einen Stromverteiler. Nun, manchmal ist das ziemlich nervig.
Frage: kann ich auch den (ausgeschalteten) PC einfach am angeschalteten Stromverteiler lassen oder geht da irgendwas an Hardware kaputt? Danke im Voraus.
 
ist vollkommen egal...
Wenn du die Kiste vom Netz trennen müsstest, wäre der Schalter vorne am Gehäuse und mechnanisch und ein wirklicher Schalter und kein Taster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
An der Hardware kann da nichts kaputt gehen, dahingehend brauchst keine Sorgen haben. Jedoch verbraucht der Rechner weiterhin minimal Strom. GameStar hat sich der Thematik kürzlich mal angenommen, der entsprechende Artikel beantwortet deine Frage quasi vollumfänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ist halt wieder so ein vollkommen sinnloser Nonsense-Thread um halb 2 morgens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, KenshiHH, wolve666 und 5 andere
rg88 schrieb:
Warum ein Tool dafür?
Cmd öffnen und:
"Geben Sie "shutdown -s -t xxxx" ein. Die xxxx stehen hier für die Zeit in Sekunden, nach der sich der PC ausschallten soll. Beispielsweise entsprechen zwei Stunden 7200 Sekunden."
Weil jede Stelle anders endet? Warum soll ich mir die Mühe geben den ganzen Misst noch unzurechnen, wenns mit dem Tool in ein paar Sekunden geht?
 
@Andy4 Versteh dich schon, aber ich würde für rudimentäre Sachen keine Closed-Source Tools anderen empfehlen. Man weiß nie was morgen dort eingebaut und mitinstalliert wird. Es ist ja nicht so, dass irgendwer das umsonst anbietet. Kostenlos vielleicht, aber nicht umsonst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoz
Ok, aber bisher war da nix. Hin-und Wieder mal: Es gibt ein neues Update. Mehr nicht. Die Prüfung lässt sich auch ausschalten. Aber mal ernsthaft: Wenn man Dinge zu verbergen hat, installiert man sich auf jeden Fall Win 10/11?! Ist ja auch so was, wie ein Zwang. Aber die meißten Menschen denken darüber gar nicht nach. Ich weis heute jedenfalls nicht, was die CIA morgen auf meinem Rechner tut.
 
@Andy4 Ich glaub die missverstehst mich. Mir gehts nicht darum, dass dieses Tool potentiell etwas ausspioniert, sondern viel mehr darum, dass der Download morgen schon ganz anderen Inhalt haben kann und eben was mitinstalliert, was man nicht haben will. Das blinde Vertrauen in Freeware ist das, was ich hier gerade anprangere.
Niemand schenkt dir was. Das tool gibts entweder, weil die Firma gerne Leute auf die Seite ziehen will, die dann vielleicht ein anderes (ziemlicher Nonsense was die da anbieten btw) Produkt kaufen bzw. um die Marke bekannter zu machen, oder eben um irgendwann damit Geld zu verdienen. Wie, das ist offen, aber eben die Gefahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
midwed schrieb:
GameStar hat sich der Thematik kürzlich mal angenommen, der entsprechende Artikel beantwortet deine Frage quasi vollumfänglich.

Vollumfänglich ist gut. Dieser völlig wirr geschriebene Artikel beantwortet nur wie viel das vom Autor benutzte System verbraucht. Dazu sind 30W alles andere als normal und somit entweder sein Stromzähler unbrauchbar oder unter seiner Peripherie versteckt sich ein Verschwender.


Ein heruntergefahrener PC (S5) benötigt ohne WOL ~1W. Werte hier am Beispiel von einer Esprimo Office-Kiste:


1658534869477.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, hongkongfui, iron_monkey und 3 andere
4nanai schrieb:
Ein heruntergefahrener PC (S5) benötigt ohne WOL ~1W. Werte hier am Beispiel von einer Esprimo Office-Kiste:
Vollkommen richtig. Ansonsten wäre so ein Netzteil in der EU gar nicht legal auf den Markt zu bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Qiyana schrieb:
kann ich auch den (ausgeschalteten) PC einfach am angeschalteten Stromverteiler lassen oder geht da irgendwas an Hardware kaputt?

Willkommen im Forum.

"normalerweise" passiert da nix. Und so haben es wohl auch die meisten.
Bei Gewitter und der Angst das evtl. der Blitz einschlagen könnte. würde es sich lohnen den Stecker vorher mal zu ziehen.

Oder wenn man 2,3 Wochen im Urlaub ist.

Ich persönlich mache meinen PC immer stromlos.
Aber Steckerleiste aus. Ist kein muss !

Trotz allem mal eine Steckerleiste die ich empfehlen kann:

Amazon Brennenstuhl

1658535289238.png


Die meisten Stecherleisten haben ihr Kabel an der gleichen Seite wo eben auch der Schalter sitzt.
Was dazu führt das man meist der Länge nach das Kabel entlang führen muss.

Hier ist der Schalter sogar noch angeschrägt.
Will sagen: Ich komme da suuper hin, denn ich habe diese Leiste unter den Tisch geschraubt und dort die Geräte angeschlossen die dann einfach stromlos sein dürfen sobald der PC aus ist.

PC, Monitor, Soundsystem, u.s.w. :)
 
@rg88
Cool:: Dann darfst du dir auf jeden Fall nie wieder Windows installieren! (ab Win 95) Niemand schenkt dir was? Hm, frag mal die Leute von O&O mit ihrem Shuttup! Das ist auch ein Geschenk. Aber der Mensch bleibt der Blöde, weil er/sie nichts weis. Vieles wird geschenkt: Die Menschen haben heute nur vergessen Danke dafür zu sagen! Das ist eines der "Mini"-Grundprobleme!
 
Ich versetz mein PC immer in den Stand-by (Energie sparen) mir ist der Aufwand zu groß immer extra den schalten umzugehen. Der Verbrauch von halbwegs modernen Systemen ist eh extrem gering im Aus Zustand bzw. stand-By
 
Andy4 schrieb:
Cool:: Dann darfst du dir auf jeden Fall nie wieder Windows installieren! (ab Win 95)
Versteh ich nicht die Logik? Ist Windows seit 95 kostenlos? Das scheint mir und en Microsoft Aktionären entgangen zu sein.

Andy4 schrieb:
Niemand schenkt dir was? Hm, frag mal die Leute von O&O mit ihrem Shuttup! Das ist auch ein Geschenk. Aber der Mensch bleibt der Blöde, weil er/sie nichts weis. Vieles wird geschenkt: Die Menschen haben heute nur vergessen Danke dafür zu sagen! Das ist eines der "Mini"-Grundprobleme!
Puh echt krass. Hätte nicht gedacht, dass du auf normale Kritik gleich so reagierst. Cool down Andy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
4nanai schrieb:
Vollumfänglich ist gut. Dieser völlig wirr geschriebene Artikel beantwortet nur wie viel das vom Autor benutzte System verbraucht. Dazu sind 30W alles andere als normal und somit entweder sein Stromzähler unbrauchbar oder unter seiner Peripherie versteckt sich ein Verschwender.

Ein heruntergefahrener PC (S5) benötigt ohne WOL ~1W. Werte hier am Beispiel von einer Esprimo Office-Kiste:
Danke für den Hinweis, hätte in der Tat den Artikel (mehr) hinterfragen und stutzig werden sollen 🥴 Mit den von dir genannten ~1W kann ich nun auch deutlich besser schlafen muss ich sagen - da ich auch nur den PC (korrekt) herunterfahre und die Stromleiste an lasse, PC hängt also weiterhin am Strom; verbraucht ja aber nicht wirklich viel :daumen:
 
rg88 schrieb:
Puh echt krass. Hätte nicht gedacht, dass du auf normale Kritik gleich so reagierst. Cool down Andy...
Ok, vielleicht wars ein Wenig überspitzt. Aber, es entspricht der Realität. Was meinst du denn, was die da so alle treiben, die großen tollen Konzerne, die uns die Weisheit auf Füßen servieren? Vor einigen Jahren hat man sich darüber noch aufgeregt mit dem Datenschutz! Heute ist es die Normalität!
Ich heiße zwar nicht "BAssDad", aber gut, anscheinend hat deine Beitrags-KI nicht so ganz gegriffen!? Danke, dass sie die Möglichkeit offen gelegt haben, sich nicht von morgens bis abends auspionieren zu lassen? Also danke für nichts? Die Frage würde unserem Staat mal gerne stellen!

Und wenn ich das mal so anmerken darf: Bei jedem Werbebanner-Wechsel machts auf dem geschriebenen Text "flush" Ist alles normal?!
 
Andy4 schrieb:
Aber, es entspricht der Realität. Was meinst du denn, was die da so alle treiben, die großen tollen Konzerne, die uns die Weisheit auf Füßen servieren? Vor einigen Jahren hat man sich darüber noch aufgeregt mit dem Datenschutz! Heute ist es die Normalität!
Ich heiße zwar nicht "BAssDad", aber gut, anscheinend hat deine Beitrags-KI nicht so ganz gegriffen!? Danke, dass sie die Möglichkeit offen gelegt haben, sich nicht von morgens bis abends auspionieren zu lassen? Also danke für nichts? Die Frage würde unserem Staat mal gerne stellen!
Puh, sry. Ich glaub ich hab da grad was getriggert, was ich nicht vor hatte :D
Ganz ruhig bitte.
Bleiben wir doch einfach beim Thema und verlieren wir nicht den Kontext, okay?
Glaub wir müssen hier auch nicht weiterdiskutieren.
Was ich sagen wollte, hab ich gesagt. Jetzt geht das grad gewaltig in die falsche Richtung und ich glaub nicht, dass du das morgen nach ner Mütze Schlaf noch genau so eng siehst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Akula und Andy4
Zurück
Oben