Pc Beratung

MoRRoM

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
112
Hey, ich würde gerne eure Meinung zu dieser Konfiguration hören… Ich habe diesen Pc zum Großteil nicht selbst zusammengestellt, sondern an einem “Vorschlag“ nur einzelne Teile verändert…

Der Pc soll: - Für die nächsten Jahr halten
- Möglichst alle spiele auf sehr guter/bester Grafik spielen
- Er sollte Aufrüstungsfähig sein
- Ich werde den Pc vermutlich nicht übertakten


Schreibt mir ruhig Verbesserung Vorschläge zu dem System. das einzige was ich gerne so lassen würde, ist die Grafikkarte.

Das System

CPU (Prozessor): Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
Mainboard: ASUS Z87-PLUS, Intel Z87
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti 3GB, Gainward Phantom
Arbeitsspeicher: 16GB Kingston DDR3-1600 (2x 8GB)
Netzteil: 700W - BeQuiet! SystemPower 7
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Scythe Katana 3


Ich hoffe ich habe alles Relevantes reingebracht… Schreibt wenn ihr noch andere Daten braucht :)
 
Da du nicht übertaktest ist die CPU und Mainboard ungeeignet. Das RAM ist höchstwahrscheinlich auch ungeeignet und zu teuer. Das Netzteil ist viel zu groß. Der CPU Kühler falls doch übertaktet werden soll ist auch ungeeignet.

Die Zusammenstellung ist schlecht und auch nicht vollständig. Z.B. fehlt ein Gehäuse, Festplatte, etc.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Also übertakten bringt bei den Haswells eh nicht mehr viel. Von daher kannst du Geld bei der CPU und dem Board sparen. Hier würde sich folgendes anbieten:

  • Xeon E3 1230v3
  • GA-H87-HD3 oder ASRock H87 Pro 4

Beim RAM könntest du auch 8GB nehmen (Crucial Ballistix Sport), langt derzeit locker zum Zocken. Bei der GPU könntest du auch eine R9 290 Tri-X nehmen. Identische Leistung für weniger Geld. Und das Netzteil ist viel zu groß. Hier langt ein be quiet Straight Power E9 450 / 480 Watt.

Greetz! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch günstiger gehen, denn ein i7 Prozessor bingt beim Gaming (zumindest bei 99% der aktuellen Games) praktisch keinen Vorteil.
Wenn Du nicht übertakten willst, muss es kein K Prozessor sein.
Demnach würde ein i5 4670 oder alternativ ein Xeon 1230 oder 1240 reichen.
Das Netzteil darf gern eine Nummer kleiner ausfallen.
Ich würde einen etwas potenteren Kühler einbauen.

Vom gesparten Geld dann unbedingt eine SSD einbauen.
Die beschleunigt Ladezeiten (eben auch bei Games, die z.B. mit Instanzen arbeiten) erheblich, was ich definitiv nicht mehr missen möchte.
 
EchoeZ schrieb:
eventuell das NT 50-80W mehr...

Blödsinn, Du siehst doch, dass er bereits ein 700Watt Netzteil gewählt hat. Was denkst Du zieht eine R9 290x, 800 Watt?

Der Rest der bisher empfohlen wurde passt soweit, ein i7 lohnt sich für reines Gaming meisst nicht, da reicht auch ein i5 - sofern Du nicht nebenbei noch Videos schneidest & Co. Ich persönlich würde nicht unter 700Watt gehen, so hast Du für zukünftige Aufrüstvorhaben im Zweifel noch Leistung in Reserve - das ist aber Ansichtssache. 16Gig Ram ist eigentlich auch nicht nötig, ich denke 8Gig sollten für Dein Vorhaben locker reichen.

*edit* der Vorschlag von hamju63 macht Sinn, eine SSD solltest Du bei dem System wirklich einplanen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, für ne 780ti oder R9 290 soviel Watt! Krass...

Kann man sich ja gleich einen Atomreaktor in den Garten bauen...

500 Watt maximal und dann hat man schon zuviel!
 
Achso! Uff, ich dachte schon... ;)
 
Mal den Thread ganz lesen, dann könnt ihe euch die Abfälligkeiten sparen ;)
Ergänzung ()

Echt mal.. ufff :schluck:
Ergänzung ()

@TE, wie siehts aus, was hast Du fürn Gehäuse,DVD,HDD oder brauchst Du das auch noch? Wie hoch ist dein Budget eigentlich?
 
EchoeZ schrieb:
War im Bezug auf MEINEN Vorschlag... ;) (400W)

Na gut, dann hast Du ja nochmal Glück gehabt ;)
Da sollte auch keine abfällige Bemerkung sein, es gibt hier leider einige Leute die mit Halbwissen nur so um sich werfen und Neulingen, die von der Materie nicht so viel Ahnung haben, totalen Mist erzählen.
Ich klammere Dich hiermit ausdrücklich aus, hatte in der Tat den Zusammenhang zu Deinem vorherigen Post nicht gesehen.

so long...

*edit* nochmals zum Netzteil allgemein. Meine alte GTX580SOC hat es damals bei Skyrim in einigen Szenen geschafft so viel Leistung zu ziehen, dass mein BeQuit 550Watt-Netzteil nicht mehr genug Saft liefern konnte. Resultat war, dass das System einfach aus ging. Da die 780 etwas mehr Strom zieht als die 580, würde ich tendenziell sogar in Richtung 600Watt gehen. Zu 99% wird ein kleineres Netzteil auch reichen, aber ich wäre da lieber auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, du hast das H87M genommen, nicht das normale H87!

Als Netzteil würde ich das hier nehmen: STRAIGHT POWER E9 | 480W CM

Die Raijintek-Lüfter können nicht besonder weit runtergeregelt werden, bleiben also hörbar. Nimm vielleicht eher den Alpenföhn Brocken 2

Was hast du denn noch an Komponenten? Wie sieht es mit einem Gehäuse aus?
 
blueGod schrieb:
Zu 99% wird ein kleineres Netzteil auch reichen, aber ich wäre da lieber auf der sicheren Seite.

Hier im Test mit übertakteter i7@4.4GHz
https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/9/

Also annähernd 500W sind schon die sichere Seite ;) Aber stimmt, 550-600W schadem dem Rechner auch nicht. :D
Es geht primär um Kosten,bzw P/L
Ergänzung ()

MoRRoM schrieb:

Wie der Gesichtsklaus schon schrieb, nimm das normale ATX Board, Asrock H87. Ich schlage immer erstmal µATX vor wenn ich das Gehäuse nicht kenne. Bei deinem Gewählten Gehäuse, nimm FullATX
 
Was ist mit einer normalen Festplatte für Daten, brauchst du ein Gehäuse? Willst du dir das Mainboard nicht im ATX-Format holen?
 
Zurück
Oben