PC Bootet nicht (HD3870X2)

Grissom

Newbie
Hi,

hab heut mein neues System zusammengebaut aber es will nicht starten.
Der Speaker piept 1-mal lang und 3-mal kurz:
Laut Bedienungsanleitung heißt das, dass keine Grafikkarte vorhanden ist.
Die Graka sitzt aber richtig im Slot und der 6-Pin Stromanschluss ist auch angeschlossen. Die roten LEDs neben dem Stromanschluss leuchten auch.
Das System bootet mit einer anderen Graka problemlos (X1800XT)
Hab die Graka auch schon in beiden Slots ausprobiert.
BIOS hab ich auch bereits auf Version 1109 geupdated

Sys.

Intel Core 2 Quad Q9450
2 GB DDR3-RAM
ASUS P5E3 Deluxe
Sapphire HD3870X2
Enermax Liberty 500W

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Woran leuchtet eine LED? Neben dem Stromanschluss der Grafikkarte oder meinst du eine LED auf deinem Mainboard, weil das war nicht so ganz ersichtlich.

Kannst du notfalls deine 3870X2 in einem anderen Rechner z.B. bei einem Kumpel testen. Wäre ja schade um die Mühe, wenn es sich um Endeffekt um ein Montagsprodukt handeln würde.

naja, die graka hat ja nicht nur den 6pin-, sondern auch noch nen 8pin-stromanschluss. wie wärs, wenn du den auch mal anschließt -.-*

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl die Graka defekt. Probiers am besten noch in nem anderen PC aus, ansonsten schickst sie besser zurück zum Händler.

Hanti

Auf der graka sind auf dem PCB gegenüber dem 8-Pin Anschluss 2 rote LEDs, die leuchten.

Hab die Graka in einem andern PC getestet, wo ich die X1800XT her hab, mit einem ASUS A8N-E. Dort das gleiche Problem.

einen Adapter für den 8-Pin anschluss hab ich im moment nicht da, kann ich also grad ned testen.

Also es wird mit Sicherheit an dem 8Pin Anschluss liegen. Wundert mich das die 3870x2 nicht zwei 8pins hat wie es bei meiner 9800gtx der fall ist

Die 3870X2 brauch denn 8Pin Stromanschluss ansonsten startet sie nicht. Vieleicht reichen auch schon 2x 6Pin Stromanschlüsse um sie zu starten. Probieren geht über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl geht es auch mit 2*6 Pins. Aber da hätte man doch auch selbst drauf kommen können. Betreibe mal ne beliebige Graka, die einen 6pin Anschluß braucht, mit keinem, es wird nicht klappen (bzw das Bios wird dir das anzeigen das du den Stromstecker dranpappen sollst).

Ne 3870X² ist mehr oder weniger nichts anderes als 2*3870, halt auf einem PCB per Brückenchip. Da kann man nicht erwarten, dass die das selbe braucht wie ne Singleslot *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Du Brauchst beide Anschlüsse . 2 Grafikkarten also 2 Stromanschlüsse . Und wenn die Lampen dauerhaft leuchten reicht dein Netzteil nicht aus . Aber ich sehe Gerade das du das selbe hast wie ich also sollte da das Problem nicht liegen

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi41090

die zweite Variante ist für Mainboards, wenn man das bei Graka benutzt geht Sie kaputt so weit ich weiß.

G. Chris

Habt recht, Danke.

Hab jetz provisorisch nen 6-Pin stecker für den 8-pin anschluss genommen.

Jetz gehts.

Dauerhaft sollma aber trotzdem nen 8-pin stecker nehmen?

Nein nur wenn du overdrive nutzen willst

@chrisi6979,

stimmt habe ich jetzt auch gesehen. Wenn der fürs Mainboard ist, dann kannst du den in die Graka gar nicht reinstecken normal oder?

Zurück
Oben