Pc Bootet nicht mehr und wenn er bootet dann hängt er sich nach einer Weile auf

abgenommen

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

normalerweise bin ich nur Leser solchen Beiträgen, jedoch muss ich heute leider selbst einen Thread öffnen...
Zunächst mal zu meinen PC Kompunenten:


Cpu: AMD Ryzen 5 2600x
Mainboard: Asrock Fatality B350 Gaming K4
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600 Watt (Habe ich gekauft, da ich es zur Probe angeschlossen habe dazu später mehr )
Vorher: Corsair HX 750W
GPU: GTX 970 Jetstream von Palit
RAM: Crucial Ballistix 4x4 GB à 2400mhz
Festplatte: M2 SSD 128gb
Vorher: HDD 600gb (macht aber keinen Unterschied)
Gehäuse: Intertech CXC2

Nun zu meinem Problem.
Ich habe habe mir dieses System selbst zusammengestellt und es lief auch bis vor kurzem alles tadellos. Seit kurzer Zeit ist es so, dass der PC nicht mehr das Windows bootet. Daraufhin natürlich Neustarts probiert und irgendwann begann die automatische Datenträger Reparatur. Leider ohne Erfolg. Nach unzähligen Versuchen fing der PC an sich dabei aufzuhängen. Komisch war, dass erst die Maus ausging (in den Menüs wo man sie benutzen konnte) und schließlich hängte sich wieder alles auf. (Sogar im BIOS das gleiche, Maus hängt sich auf, ich kann mir der Tastatur noch alles bedienen und dann hängt sich schließlich alles wieder auf) Egal was ich gedrückt oder eingestellt habe. Ab da wurde es interessant. Wenn ich dann versuchte den PC zu starten kam immer wieder der Stromsparmodus im Monitor auf. Der PC war aber an, Lüfter des Gehäuses der CPU und der GPU drehten sich wie ganz normal. Dann habe ich herausgefunden, wenn ich das Netzteil eine Weile ausmache, bootet der PC und bleib für eine Weile auch an. Trotzdem hängt er sich irgendwann auf.(abhängig davon, wie lange man das Netzteil ausstellt.).
Nun zu den Sachen die ich schon probiert habe:
Netzteil neu
Neue Festplatte
Neues Gehäuse
Rams ein und ausgebaut, alle Riegel durchprobiert.
BIOS Update ( das Mainboard war 2 Versionen unter der aktuellen)
BIOS reset, via jumper umsetzen
BIOS Einstellungen zurückgesetzt
An andere Monitore angeschlossen.
An andere Steckdosen in verschiedenen Zimmer gestöpselt.
GPU abgehabt
Festplatten ab

Alles ohne Erfolg.
Ich hoffe das war nicht zu viel Text, denn langsam bin ich etwas ratlos, denn normalerweise findet man immer den Fehler. Dieses Mal nicht deswegen versuche ich mir Hilfe bei euch zu suchen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :(
Danke im Voraus!
 
Hast du auch Maus und Tastatur getauscht?
Und andere Geräte die du angschlossen hast....Headsets, externe HDDs usw.



Denn sonst bleiben ja fast nur noch CPU und Mainboard....
 
Daß er auch im BIOS hängen bleibt, deutet auf einen Hardwaredefekt.

Würde die GraKa bei Freezes nicht ausschließen. Der Ryzen hat keine iGPU, da ist ohne Karte testen müßig.

Gibt es eine Möglichkeit die GraKa in einem anderen System zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin Moin, danke für eure Antworten!
Ich habe das System auch ohne jegliche Art von Zubehör versucht zu starten leider wieder die bekannten Probleme.
ich werde versuchen morgen die GPU in einem anderen System zu testen.
Dann würde ich nochmal auf diesen Thread zurückkommen.
 
Zurück
Oben