PC friert beim Spielen ein

bardy

Cadet 1st Year
Hallo, habe das Problem, dass mein Rechner beim spielen abstürzt. Mal nen Tag gar nicht, dann mal schon nach 10 Minuten oder einer Stunde usw. Also sehr sporadisch.

CPU C2D E4400
GPU Asus 8600GT
Mainboard Asus P5N-E Sli
Ram 2 x Modulname G Skill F2-8000CL5-2GBPQ
Netzteil Noname 350Watt
Sata Festplatte
IDE Brenner + DVD
PCI WLAN Karte

Habe das Mainboard neulich getauscht in dieses, da mein RAM im alten nicht lief. Nun habe ich diese nervigen Abstüze/Freeze. Woran kann es liegen?

Treiber alle auf dem neusten Stand

Hier mal nen Sensor Bereicht:
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Motherboard Name Asus P5N-E SLI
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 37 °C (99 °F)
1. CPU / 1. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 2. Kern 31 °C (88 °F)
GPU Diode 38 °C (100 °F)
SAMSUNG HD250HJ 26 °C (79 °F)

Kühllüfter:
CPU 1709 RPM
Gehäuse 2123 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.33 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.89 V
+12 V 12.03 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 3.09 V

Mit nem anderen Mainboard lief das Netzteil doch problemlos? Bei sonst identischer Hardware.

Btw. habe meinen RAM mal von den gelben Slots in die schwarzen gemacht. Da bekomm ich dann sogar im Windows sofort freez nach dem reboot.
Memtest ergibt auch keine RAM-Fehler.

Mal dein Bios geupdatet?

wenn du kannst stell man dualchannel im bios aus vllt hifts ja

Ja testen ist so einfach gesagt, dann muss ich mir jetzt extra eins für 50€ Euro kaufen? Jo Bios ist aktuell. DUAL Channel kann ich bei mir nicht ausstellen. Zumindest nicht gefunden im Bios. Habe auch Ram Volt von 1,8-2,1 getestet. Mit 2,1 isses besser mein ich, aber trotzdem abstürze.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn kein Kumpel von dir noch a NT rum liegen ?

Fals noch net gemacht vielleicht mal BIOS-Update machen

Nicht das ich wüsste, haben alle nur Notbooks bis auf 2. Und wenn, dann haben die mit Sicherheit kein stärkeres NT als ich, weil deren PC noch viel schlechter als meiner ist^^

Bios ist alles aktuell

Wenn du dein ram mehr Spannung gibts und das besser wird dann hätte ich den ja mal mit memtest geprüft da wird mit Sicherheit der hacken liegen....

hab ich schon, zeigt keine fehler an. habs die ganze nacht laufen lassen

und einer der vielleicht in der IT branche arbeitet haste a net? also jemand der rechner zam baut und so?

Mal noch ne frage. was für MB hattest du vorher drin?

puh. so nen billig ding. asrock oder so. aber modell weiß ich nicht. hatte aber nen intel chipsatz und jetzt halt nforce

Ganz klar Netzteil...

500W sollte es schon haben, immerhin haben wir hier ne vergleichsweise dustige Grafikkarte, nen Dual Core und nicht gerade sparsame RAMs am Start. Auch würde ich gern wissen wie viele Festplatten du im PC hast, weil meine 6 Platten ziehen auch nicht gerade wenig. Lange rede kurzer sinn: 350W sind zu schwach für dein System.

Hatte das Problem nämlich in meinem alten PC auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie kann ich mich nicht mit dem gedanken anfreunden, dass es am NT liegen soll. schliesslich lief mein pc ja auch, also ich nur nen anderes board hatte und anderen ram.

graka hat eine maximale leistungsaufnahme von 45 watte, cpu 65watt rest weiß ich nicht.

habe eine 250gb sata festplatte

Zurück
Oben