PC friert beim Spielen ein

Also hier ein paar Eckdaten, einmal im Idle Betrieb und dann unter Last ( also Spiele )

CPU = 65 Watt verbrauch im Schnitt
VGA = 170W im Idle / 203W unter Last ( von wegen 45W ...... )
Motherboard = 120W Idle / 175W Last
RAM = Dazu habe ich nichts gefunden, aber die ersten 3 Werte sprechen bereits eine klare Sprache.

Also, so kommen wie im Lastbetrieb auf schöne und nette 443W verbrauch. Das da dein Netzteil dann mal streikt wundert mich nicht, den du verbrauchst fast 100W mehr als es überhaupt liefern kann. ;) Und deshalb finde ich 500W wäre besser, weil ein wenig Reserve muss ja sein :)

Und das alles erklärt auch warum dein PC nur beim zocken sich verabschiedet, weil im Idle Betrieb brauchst du ca 350W. Also genau das was dein Netzteil liefert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alter das ist eine 8600Gt die verbraucht quasi nix im Vergleich zu modernen Karten.

Die Daten die du rausgesucht hast, gelten für das gesamte Testsystem.
Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems.
Der Prozzi dabei:
  • Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)
Also reicht ein 400W NT, sogar bei einer 65nm 3,5GHz CPU.

Und wieso sollte ein Mainboard 170W / 120W verbrauchen? Auch totaler Quatsch.

==> Ein 400 W Marken NT (von Bequiet, Seasonic, Enermax,...) reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
*hust* Sorry, mein Fehler :rolleyes:

Also ich hab unter Last grade mal 210 watt und bei mir ist alles übertaktet da frage ich mich wie du auf 443 watt kommst das ist doch ne Milchbrötchen Rechnung.

Ich denke mal ganz einfach das deine 12 volt leitung zu schwach ist bei dein 350 watt Netzteil...da sollte ein 400 watt Markennetzteil langen.

werde mir dann mal ein neues kaufen. mein altes ist eh zu laut.. werde dann mal was von 400-500 watt anstreben da ich evtl mitte des jahres ja auch mal upgraden will^^

Hol dir nur nicht son billiges schrott ding.

hab mir jetzt eins mit 550 watt bestellt. mal schaun wanns da ist. dann test ich wieder und melde mich nochmal!

im vergleich zu den anderen wars nicht so teuer. von rasurbo bei mindfactory.de

aber ich glaube ja immernoch nicht, dass es am NT liegt. denn warum läuft mein rechner ab und zu den ganzen tag ohne probleme, dann friert er auf einmal an nächsten tag nach 10 minuten ein, dann kann ich wieder stundenlang ohne prob, dann wieder freez?

Dieses hier?

Mit nem anständigen Netzteil machst du nie was falsch. Die Marke kenne ich jetzt nicht, glaube auch nicht das das was ordentliches ist. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :)

Ich würde es einfach mal ausprobieren, wenn es wieder funktioniert, ist alles in Ordnung, wenn nicht müssen wir nochmal weiterschauen...

jo das. ich sag mal so, mir ist es nicht wichtig, dass mein pc irgendwie von der leistung her toll ist oder sonst was, da ich nicht soviel spiele. nur wenn ich spiele will ich auch, dass es läuft^^ ich für meinen teil finde dass 37 euro schon viel für ein NT sind.
was da nun besser sein soll als an meinem alten weiß ich auch nicht. bis auf, das es mehr watt hat. aber wenn das problem dadurch gelöst werden sollte, wäre ich froh

so, das neue NT ist da und eingebaut. mal gucken wie es sich nun verhält. ich glaube aber, dass ich nun weiß woran es lag. das alte NT ist sicher überhitzt oder so, denn es konnte so gut wie keien lust mehr ansaugen, so dicht war es^^ war auch 6 jahre alt^^

Zurück
Oben