PC friert beim spielen für mehrere sek ein

Robert83

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

ich habe seit einiger Zeit damit zu kämpfen, dass mein PC beim Spielen extrem hackt. Teilweise so um die 5 sek komplett stillsteht und dann weiter macht. Ich habe schon alle Treiber aktualisiert, habe keine Überlastungsprobleme bzw Überhitzung. Auch beim surfen im Netzt hackt es ab und zu stark.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen bzw. Tipps geben kann.

Danke an alle im voraus.

Mein System:
Windows 11 Pro
Board: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
CPU: Intel Core i5-13600KF
Graka: ASUS TUF GAMING RX 7900 XT OC
Speicher: 4x Corsair DDR4-3200
Monitor 1: Dell Alienware OLED AW3225QF
Monitor 2: Dell P2717H
Hdd: 2x Samsung SSD 980 Pro

Anhänge

• WhatsApp Video 2025-07-08 at 08.49.13.mp4
    3,7 MB
Versuche mal nur 2 RAM slots zu belegen. In verschiedenen Kombinationen. Es könnte aber auch die CPU sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, aragorn92 und RaptorTP
Da du da ja "nur" den Browser im Video offen hattest... mach den mal kleiner und den taskmgr auf. Gibt es dort irgendwelche Spitzen zu sehen? Würde jetzt pauschal drauf tippen, das die SSD oder LAN hier zu schwanken scheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hmmm: BIOS-Reset, System-Logs bzw. Taskmanager o.ä., LatencyMon.
E: Hmm, das letzte Mal wo ich so was irl gesehen hab war vermutlich HW matsche, Platte oder doch irgendein Treiber war matsche. 🤷

EE: Nur in Spielen/bei Last? Hmmm, in dem Fall wo die HW (potentiell bis auf GPU) bzw. Treiber matsche sind hängt potentiell das Sys ständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
Hi
stell mal bei dem "Dell Alienware OLED AW3225QF" auf die gleiche Hz vom "Dell P2717H".
Sowas hatte ich auch bei 3 Monitoren auch mal bis ich es auf die 60Hz des kleinen gestellt habe, ab dann ging es ohne ruckeln.

Gruß

• Memtest durchführen
  • verschiedene RAM Konfigurationen testen. 1 Riegel, 2 Riegel, XMP an und aus
  • Laufwerke mit scannow auf Fehjler prüfen
  • Laufwerke mit Crystaldiskinfo auslesen

Ist irgendwelche Zusatzsoftware installiert?
Ein alternativer Virenscanner?
RGB Software wie z.b. ArmouryCrate, iCue, Synapse, etc.? Falls ja - mal ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, SSD960 und Baal Netbeck
K3ks schrieb:
Hmmm: BIOS-Reset, System-Logs bzw. Taskmanager o.ä., LatencyMon.
E: Hmm, das letzte Mal wo ich so was irl gesehen hab war vermutlich HW matsche, Platte oder doch irgendein Treiber war matsche. 🤷

EE: Nur in Spielen/bei Last? Hmmm, in dem Fall wo die HW (potentiell bis auf GPU) bzw. Treiber matsche sind hängt potentiell das Sys ständig.
Moin, nein nicht nur beim Spielen selbst beim Surfen im Netz dreht der Rechner voll auf und dann wieder runter. Was heißt HW?

Robert83 schrieb:
Moin, nein nicht nur beim Spielen selbst beim Surfen im Netz dreht der Rechner voll auf und dann wieder runter. Was heißt HW?
Hardware. ^^

Wie schauts denn mit deinen Temperaturen aus? HWinfo hier aus dem DL Bereich im Hintergrund laufen lassen und Screenshots posten.

Hast du ne AiO Wasserkühlung? Falls ja, wie alt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und xxMuahdibxx
Ich würde auf einen Fehler mit Laufwerken, USB Geräten, sowas tippen.

Wenn CPU oder RAM instabil sind, dann stürzen Programm oder der ganze PC ab.
Wenn es Netzteilprobleme sind, geht der ganze PC aus oder startet neu.
Wenn etwas heruntertaktet, weil es überhitzt, geht alles ganz langsam aber es steht nicht still.

Daher gehe ich hier von einer Systemunterbrechung durch eine Art Laufwerk aus. Kann auch ein Wackelkontakt im Datenkabel/Stecker sein.

Was hast du den alles verbaut und angesteckt? Versuche mal CrystalDiskinfo zu befragen....alles abzustecken, was du kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, coxon und K3ks
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/
Screenshot 2025-07-15 084244.png

K3ks schrieb:
Hardware, SW ist Software.

?
Ja beim Spielen ist es extrem. Ich habe es gerade nochmal getestet. Nach ca. 10-15min droppen die fps übelst in den Keller und dann geht es durchgängig so weiter. Mal läuft alles wieder gut aber nach 2,3min geht es von vorne los.

Robert83 schrieb:
Nach ca. 10-15min droppen die fps übelst in den Keller und dann geht es durchgängig so weiter.
Klingt hardcore nach Temperatur. Möchtest du dann mal die HWInfo Werte posten damit man dir helfen kann? Und hast du ne Wakü oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und K3ks
Kannst du mal eins der am meisten betroffenen Spiele auf der anderen SSD installieren und das testen?
Mir ist mal eine SSD wegen Alter gestorben und das hat genau so ähnliche Probleme gemacht. Meine Theorie ist, dass das beim Spielen viel auftritt, wenn da Daten nachgeladen werden sollen, während die SSD gerade eine Auszeit nimmt.

K3ks schrieb:
Steht bei mir das gleiche.
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Kannst du mal eins der am meisten betroffenen Spiele auf der anderen SSD installieren und das testen?
Mir ist mal eine SSD wegen Alter gestorben und das hat genau so ähnliche Probleme gemacht. Meine Theorie ist, dass das beim Spielen viel auftritt, wenn da Daten nachgeladen werden sollen, während die SSD gerade eine Auszeit nimmt.
Kann ich gern mal probieren.

coxon schrieb:
Klingt hardcore nach Temperatur. Möchtest du dann mal die HWInfo Werte posten damit man dir helfen kann? Und hast du ne Wakü oder nicht?
Kann ich gern machen. Was und wie mache ich das ? Da stehen so unglaublich viele Daten und Zeilen. Bei den Temperaturen komme ich nicht über 70grad. Ja ich habe eine Artic Freezer 360.

Screenshots gehen mit SHIFT+WIN+S Taste gleichzeitig. Mit STRG+V fügt man die einfach hier in den Text ein.

Bitte unter Spiele-LAST(!) HWinfo offen haben und dann jede Seite Screenshotten und hier einfügen, wirklich jede. Am besten dann, wenn es zu diesen Rucklern kommt noch kurz laufen lassen.

Robert83 schrieb:
Da stehen so unglaublich viele Daten und Zeilen.
Dein "Job" ist nur das abfotografieren/screenshots machen und hier einfügen.
Die Beurteilung übernehmen wir für dich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben