PC friert nur bei einigen Spielen ein

C3in

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
15
Hallo,

das Problem was ich mit meiner Grafikkarte (GTX 970) habe ist schon etwas älter so ungefähr 11 Monate. Das erste mal trat es beim spielen von World of Warships auf. Und zwar friert der Pc nach einer unbestimmten Zeit ein, dabei zeigen meine Bildschirme immer einfarbige Flächen an, angefangen vom klassischen Schwarz/Weiß über Grün/Lila zusammen mit einer Tonausgabe von den letzen Millisekunden des PC's Leben.

Das Problem konnte ich erst mal mit einer älteren DirectX Version umgehen, später hat es nicht mehr geholfen und Tipp Nr. 2 folgte und zwar die Karte 200MHz runtertakten allerdings klappt das nun auch nicht mehr und bin nun hier auf der suche nach Tipp Nr. 3.

Die anderen Spiele die ich so dieses Jahr gespielt habe sind folgende und funktionieren mit (oder auch nicht):
Space Engineers, geht auch mit -200Mhz nicht mehr
Soul Worker, nur mit -200 MHz
Hyper Neptunia irgendwas also was auch auf ein Toaster laufen sollte, geht auch mit -200Mhz nicht mehr
Blade and Soul ist von allen unbeeindruckt geht also auch mit normalen takt und das auch heute noch.
World of Warships gesellt sich natürlich zu Space und Neptunia.

Nun zum Rest was ich so in mein Pc Verbaut habe und mehr oder weniger relevant sein könnte:

CPU: Intel Xeon E3 1230 V3 8x3.3GHz, verbaut am: 03.01.2014
GPU: Inno3D GeForce GTX 970 iChill X3 Air Boss, 4096 MB GDDR5, verbaut am 23.12.2014
Ram: 2x Avexir 1600er CL9 mit 2x4GB, verbaut am: 03.01.2014, sowie irgendwann im August 2016 also jetzt 16GB
Mobo: Asus H87-Plus, verbaut am: 03.01.2014
PSU: Corsair RM 650 Watt, verbaut am 23.12.2014
OS: Windows 10 Pro 64 bit, Installiert am 13.11.2018 so um die 18 Uhr davor war es aber auch schon 10

Im 2D Betrieb sowie Furmark läuft die Karte stabil und macht dort auch keine Probleme, auch Temperaturen sind in Ordnung.
Denn ersten Garantie versuch hatte ich im März, April 2018 da ich zuvor von ein Softwareproblem ausging.
Allerdings war es zu der Zeit leider auch schon zuspät.

Was sonst noch so passiert ist: Grafikkarte komplett von Staub befreit, Pc auseinander gebaut und wider zusammen ohne Staub, alle Kabel fest dran, keins in irgendwelche Lüfter, mal den Slot gewechselt, Bios neu und das was dann eigentlich auch schon.

Plan B wäre es eine RX 680 oder GTX 2060 zu kaufen nur sind grad beide nicht erhältlich und eigentlich bin ich abgesehen von dem einfrieren mit meiner aktuellen Karte zufrieden. Bei mir dauert so ein Upgrade eh immer ein bissen länger zuvor hatte ich eine GTX 260 mit ein Athlon 64 x2 4200+ 2x2,2GHz verwendet.

Falls ihr noch irgendwas wissen wollt einfach fragen. :3
 
Vor 2 Stunden schon gemacht und wie gesagt Problem ist jetzt schon seit fast ein Jahr vorhanden, in der zeit habe ich auch mehrfach die Treiber sowie Windows neu installiert.
 
Hallo,

Wahrscheinlich liegt ein Defekt vor. Ich würde die Spiele einmal mit einer anderen Grafikkarte gegentesten um sicherzugehen ob die Grafikkarte defekt ist oder vl etwas anderes. zb RAM oder MB.
Wenn es sich herausstellt dass die grafikkarte defekt ist bleibt dir nichts anderes übrig als wohl oder übel eine neue zu kaufen.
Würde momentan eine RX 580 empfehlen die gibts günstig. Auf eine RX 680 zu hoffen würde ich nicht vor herbst 2019 und eine 2060 naja wird wohl bei 400 Euro sein.
 
Meiner Meinung nach ist das kein Software Problem. Windows 10 hast du ja aktuell installiert und auch schon vorher Probleme gehabt. Liegt auch nicht am Treiber. Wenn dein Bildschirm "irgendwann" einfarbige Flächen anzeigt, Schwarz/Weiß über Grün/Lila ist das eher ein Hardware Thema. Grafikkarte oder Ram defekt. Da es mit einer "älteren" DirectX Version "kurzzeitig" funktioniert hat, auch mit runtertakten, wird es "vermutlich" die Grafikkarte sein. Hast du noch eine ältere Grafikkarte? Würde es damit mal probieren.
Ansonsten ist eine neue ein gute Idee. Welche ist letzendlich von deinem Budget abhängig. Deinem Netzteil, deiner CPu etc.
Ergänzung ()

Bei einer neuen z.B. GTX 2060 ist deine CPU einfach zu schwach auf der Brust. Zur ersten Orientierung:
https://thebottlenecker.com/calculator
Mir ist klar das der Link nicht der Weissheit letzter Schluß ist, aber für eine erste Orientierung durchaus hilfreich. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich gegentesten geht leider nicht mehr, allerdings bin ich mir recht sicher das es die Karte ist da ja die Maßnahmen mit der älteren DirectX Version sowie das untertakten Wirkung gezeigt haben.

Auch wenn die RX 580 preiswert ist empfinde ich die doch als "alt" außerdem komme ich bis jetzt mit dem Problem ganz gut zurecht. Spiele eh recht selten nur noch was und wenn ich was spiele dann halt was, was zu 100% funktioniert wie eben bns. Und neben der RX 680 kommt ja noch die GTX 2060 in frage die ja laut Roadmap im ersten bzw zweiten Quartal 2019 kommen soll.

"kurzzeitig" müssten so 2-3 Monate sein das Untertakten funktioniert bis jetzt bei Soul Worker z.B. immer noch.
Budget für neue wären so 350-400€ da ich eh nur 1080P 60hz spiele und auch mit geringeren Grafikeinstellungen klar komme sowie mmo's spiele. Eine Karte für 200€ würde da bestimmt immer noch reichen. Nur will ich dann aktuelle Hardware haben. ^^"

Nun nur eine Grafikkarte auszutauschen wäre natürlich günstiger. Aber ein komplett Upgrade wäre auch in Planung nur mit Hardware die es auch noch nicht gibt wie z.b. ein Ryzen 7 3700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht dort hinterher, dass der Anzeigentreiber abgestürzt ist, oder glaubst du nur, dass es der GPU-treiber ist?
 
Hinterher steht nirgendswo was außer das Windows halt nicht ordnungsgemäß beendet worden ist. Und das ich glaube das es der GPU-treiber ist hab ich ja auch nie behauptet.
 
wenn die Karte stabil läuft bei Sachen wie Furmark, Valley, Superstition, Firestrike (würd ich alle mal ausprobieren), aber bei online Spielen nicht, kanns auch was mit dem RAM sein. Bei mir ist Mechwarrior online regelmässig abgestürzt, dachte auch, es wäre Treiber-GPU bedingt, irgendwann realisiert, dass der Speicher nicht stabil lief. Passiert leicht mal mit XMP-profil oder 4 Ramriegeln.

Wenns doch an der Karte liegt, wird memory runtertakten dir wahrscheinlich eher Abhilfe schaffen als die GPU selbst runtertakten.
Ergänzung ()

mit nur 2 Ramriegeln hattest du das problem auch schon?
 
So habe das jetzt alles versucht.
Furmark, Valley, Superstition, Firestrike liefen natürlich problemlos durch und die Sache mit dem XMP-Profil sowie 2 Ramriegeln haben das Problem auch nicht behoben.

Natürlich hat dann die letzte Möglichkeit geholfen (wie immer eigentlich :p) und zwar habe ich den VRAM runtergetaktet. Beim ersten versuch halt das max was mir msi Afterburner nur Verfügung stellt und zwar -501MHz
Damit kam ich dann wesentlich weiter als nur in den Hafen, habe 3 Übungsrunden gemacht und die liefen auch ohne Probleme. Werde mal wenn ich die zeit habe dies in 20 oder 50 MHz schritten weiter anheben bis ich wider die Probleme bekomme. Dann weiß ich ja was max noch geht.

So hab dann noch 2 fragen und zwar 1. die -501MHz habe ich beim Spielen nicht bemerkt wo würde man denn sowas bemerken ? Denke mal evtl. Ladezeiten oder halt wenn viele Texturen und anderer krämpel in den ram geladen werden.

Und 2. Kann man das irgendwie beheben ? Habe gehört das überbackende Grafikkarten ganz gut sein sollen. ^^"
Achja und kann sich das mit der zeit jetzt weiter verschlimmern ?

Aber sonst vielen dank, wenn das jetzt mein Problem dauerhaft löst wird es doch wohl länger dauern bis ich eine neue Karte kaufen werde.
 
Du hast also mit 2 Riegeln getestet? was für Spannungen hast du denn eingestellt im bios? viele XMP-Riegel brauchen nämlich 1,2 Volt IMC-Spannung anstatt der üblich anliegenden 1,050 Volt. Das würde ich machen, zusammen mit Ramspannung auf 1,6 Volt, um wirklich auszuschliessen, dass es am Ram liegt. Wenn die ganzen benchmarks problemlos laufen, lassen mich dran zweifeln, dass es an der GPU liegt. Vor allem Firestrike ist schon sehr stressig.

Und vergiss das mit dem backen, das ist wirklich nur allerletzte Hoffnung, wenn gar nichts mehr geht.

Reduzierten memory-Takt wirst du kaum merken...kommt immer aufs Spiel an, bei manchen machts gar keinen Unterschied, bei manchen werden wenige fps sein.
Ergänzung ()

ja, -500 ist übertrieben. Ist das nicht die Inno, wo sie den takt von 3500 auf 3600 angehoben haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute frage Ram rein klappe zu im Bios irgendwas mit XMP angeklickt und das wars dann eigentlich. :D
Und das mit Grafikkarten backen hätte ich eh nie gemacht solange da noch ein bild rauskommt. Allerdings hat mein Bruder letzten Monat meine alte GTX 260 wohl kaputt gemacht was damit genau ist weiß ich nicht wider bekommen habe ich die bis jetzt nämlich auch nicht aber die könnte man doch evtl. backen oder ?

Beim takt habe ich im Internet nur die 3500 gelesen auf dem Karton der Karte von mir steht sonst nix wirklich drauf.

Und wegen dem Ram guck ich mal kurz im Bios nach was da so steht.
 
na du hast doch gesagt, du hast -500mhz eingestellt, nicht geguckt, wie schnell der lief? Vielleicht ist es ja wirklich ein mieser Ram und er macht selbst die kleine Übertaktung von 3500 auf 3600mhz nicht mehr mit...aus irgendeinem grund. Dann lass halt mit 3500 oder 3400mhz laufen.

Du hast also nicht mit 2 Riegeln getestet? das solltest du dringend machen. Ausser, du bist dir ganz sicher, dass das Problem auch vorher mit 2 Riegeln schon bestand. 4 statt 2 Riegel können manche systeme und Boards ganz schon durcheinanderwirbeln, das Signal muss dann stark genug für 4 Bänke sein, viele Boards brauchen dann mehr Ram-Spannung, manche chips mehr IMC-Spannung.
Ergänzung ()

ja, könntest die 260 backen, vorher alles abbauen von der Karte...aber der Aufwand, für so ne alte Flitsche? Die Karte unter ne dichte Glocke/Schüssel, damit die giftigen Dämpfe sich net im Ofen absetzen.

Für 20eu kriegst ne gebrauchte 460 oder 560, die ist doppelt so schnell.
 
Doch hab mit 2 Riegeln getestet jeweils im ersten Channel und zweiten jeweils mit dem ersten Kit und zweiten.
Und das es da dran liegt glaube ich ehr nicht die Karte lief 1 1/2 Jahre mit 2 Riegeln problemlos und die nächsten 1 1/2 Jahre mit 4 Riegeln auch.

Da im Bios die Riegel als Avexir aufgeführt werden denke ich mal das auch dort alles richtig ist. Sonst habe ich noch folgende Einträge gefunden die relevant sein könnten.

PCH VLX-Spannung 1.5V
PCH Core Voltage 1.5V
DRAM CTRL REF-Spannung 1.05V

Und auf beiden Verpackungen jeweils
4GBx2 DDR3-1600 C9 1.5V
AVD3U16000904G-2CIO

Da dort auch schon 1.5V geschrieben wird denke ich mal das es schon richtig ist.
 
Sobald ein bissen mehr los ist also nicht nur auf tote ziele schießen gehen selbst die -500MHz nicht mehr. Also muss ich mir nächstest Jahr doch eine neue karte kaufen.
Und mal ne frage warum glaubst du eigentlich das es was mit dem Ram zu tun hat ? Alle versuche hatten ja was mit der Grafikkarte zu tun wo ich auch Besserungen hatte bis komplett beseitigt.
 
also erstmal wird gewöhnlicherweise angezeigt "Anzeigentreiber wird wieder hergestellt", nachdem etwas GPu-bedingt abgestürzt ist. Ist der VRAM beschädigt, sieht man normalerweise unverwechselbare Artefakte. Wenn die karte selbst sowas stressiges wie Firestrike übersteht und Furmark, würd ich halt nicht als erstes auf sie tippen.

Wenn man keinen stabilen Arbeisspeicher hat, merkt man das schnell an Multiplayerspielen wie Mechwarrior, World of warships, wahrscheinlich auch Battlefield und son Kram.

Aber ich kenn auch nicht alle Symptome. hast du keinen, der die ne GPU leiht zum testen, oder du testest deine GPU woanders im Rechner?
 
Wie der Vorposter auch schon sagt ohne hardware zum gegentesten wirst du leider lange suchen und niemals sicher sein können ...
 
Naja wenn nur der Anzeigetreiber abstürzt, wäre das ja kein so großes Problem nur bleibt halt der ganze Pc hängen so das ich denn nur noch resetten kann sonst bleiben die Bildschirme einfarbig. Artefakte habe ich bis jetzt noch nie welche gesehen.

Bei Soulworker z.B. geht alles super mit den -200MHz und für Blade and Soul kann ich alles auf Standard lassen ohne das da irgendwas passiert und das sind ja beides auch Multiplayerspiele.

Und GPU leihen oder wo anderes einbauen ist auch grad ehr schwierig sind meistens alle zuweit weg. Aber ich werde mal schauen ob sich vielleicht irgendwann ne Möglichkeit ergibt.
 
Zurück
Oben