PC für Flugsimulation mit finalem Ergebnis

@airbuspilot95
Crucial hat eine eigene Software zur Steuerung.
Das ursprüngliche MB ist bei MF tatsächlich nicht mehr gelistet, kommt hin und wieder vor wenn ein Artikel ausverkauft ist.
Das UD kannst du alternativ nehmen, musst halt wissen, ob die teilweise braune Farbe für sich in Ordnung geht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das UD kannst du alternativ nehmen, musst halt wissen, ob die teilweise braune Farbe für sich in Ordnung geht.
Das ist inzwischen auch nicht mehr lieferbar. Was ist denn los :/ Langsam wirds ja fast eng. Und der RAM ist auch immer wieder aus meiner List raus weil immer nicht verfügbar oder so.

Eigentlich ist das Setup ja gut und zukunftsfähig und preislich doch im Rahmen. Nur die Kleinigkeiten...
 
@airbuspilot95
Ja die Lieferbarkeit kann sich insbesondere in der aktuellen Situation auch schnell mal ändern, bei Selbstbau wäre das kein großes Problem da du einfach auf andere Händler zurückgreifen kannst, alles bei einem muss man immer schauen wobei es vermutlich auch bald Nachschub gibt.
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 wäre bei MF gelistet.
MSI Pro Z690-A DDR4 wäre auch bei MF lieferbar.
 
Jetzt ist es soweit....selbst Prozessor ist nicht mehr verfügbar. Zusätzlich die ausgewählte Grafik (das hätte man ja noch drehen können) und Gehäuse und RAM ebenfalls. MB auch nicht mehr das was man zum 3. gewählt hat.
:grr:
 
@airbuspilot95
Wochenende ist meist nicht der passende Zeitpunkt für Bestellungen, da kommt keine neue Ware rein und es ist häufiger mal etwas ausverkauft.
 
Aber die Grafikkarte ist bereits seit ner knappen Woche immer weniger werdend. Bei anderen Artikeln ist es so dass ja ein Datum angegeben wurde oder wenigstens ein Status. Die 3080 sind komplett leer.
Bei den 3070 nur die KFA2 welche recht klein wirkt.

Auch interessant der RAM rot kostet 50€ und der weiße RAM in gleicher Größe nur 42€. Muss dann halt 4 Stück kaufen, denn außer 8GB und 16 gibt es nichts mehr.

Beim MB bin ich mir nicht mehr sicher welches ich als 2. hatte. Das wurde ja in einem anderen Thread empfohlen, aber ich komm nicht mehr auf den Namen. Da meintest @Mork-von-Ork noch das sei etwas schneller und würde auch gut passen
 

Anhänge

  • System.pdf
    267,9 KB · Aufrufe: 188
@airbuspilot95
Klar GPU muss man immer schauen was da ist, Ram ebenso immer die verschiedenen Farben checken was da ist und wie der Preis ist, außerhalb von MF bekommst den Ram gerade für 100€/32GB, wenn möglich Vollbestückung vermeiden auch wenn es mit dem Crucial gehen sollte.
MB hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
 
Also inzwischen gibt es gar keine Grafik mehr, außer 1x eine 10xx und 2x Versionen einer 2060 oder sowas. Sonst gar nichts mehr im Bereich der 30xx.

Habe nunmal Alternativ bei Mad-Gaming geschaut, auch diese haben ja Lieferprobleme und erhöhte Bestellungen. Vorher gefielen mir die Optionen für Cases nicht nun gibt es hier mehr Auswahl. Auch haben sie nun die Alder Lake im Angebot.

Habe mal folgendes konfiguriert mit folgenden Fragen/Anmerkungen
  • Gehäuse von Fractal, gibt es ja optisch die gleichen aber teils 50€ Differenz
  • Arbeitsspeicher 32GB 3200Mhz -> 3600Mhz ist 38€ teurer
  • CPU ist WaKü -> Fuma 2 meintest du reicht und würde immerhin 70€ reduzieren?
  • bringt Undervolting der Grafik was?

Ist minimal teurer als bei MF und auch nicht verfügbar wegen der Grafik, aber dafür alles direkt installiert
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=8b7e00fab1dc28eb&number=SW10453
Ergänzung ()

EDIT: Also jetzt sind nur noch AMD Grafikkarten verfügbar und die 3080 TI welche nicht mein Ziel wäre. Mit einer 6700XT wäre ich beim gleichen Preis, habe aber keine Erfahrung mit AMD Karten.

Aber scheinbar ist es ein sehr großer Lieferengpass von Nvidia :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
airbuspilot95 schrieb:
Gehäuse von Fractal, gibt es ja optisch die gleichen aber teils 50€ Differenz
Das eine ist das Compact daher der Preisunterschied

airbuspilot95 schrieb:
CPU ist WaKü -> Fuma 2 meintest du reicht und würde immerhin 70€ reduzieren?
Ja reicht

airbuspilot95 schrieb:
Arbeitsspeicher 32GB 3200Mhz -> 3600Mhz ist 38€ teurer
Ist so an der Grenze, 38€ wären mir dafür zu teuer, im XMP ist der Unterschied minimal.

airbuspilot95 schrieb:
CPU ist WaKü -> Fuma 2 meintest du reicht und würde immerhin 70€ reduzieren?
Ja reicht
airbuspilot95 schrieb:
  • bringt Undervolting der Grafik was?
Ist ganz nett, kann man zu Not auch selber machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airbuspilot95
Mork-von-Ork schrieb:
Das eine ist das Compact daher der Preisunterschied
Meinst das Compact reicht für eine 4020 oder sowas (wie auch immer die heißen werden) wenn man mal in paar Jahren upgraden will?
airbuspilot95 schrieb:
Aber scheinbar ist es ein sehr großer Lieferengpass von Nvidia :confused_alt:
Trotz dass sie angeblich immer Lieferung freischalten heute gar nichts. Ich vermute das wird dieses Jahr nichts mehr allgemein. Nur Mifcom hat hier scheinbar genügend auf Lager, aber auch allgemein deutlich höhere Preise von 300-600€ dann lieber warten.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Ist so an der Grenze, 38€ wären mir dafür zu teuer, im XMP ist der Unterschied minimal.
Dann lass ich das, kann man ja auch später nochmal ändern wenn man eh upgrden will. Aber habe bisher auch 3200 drin und läuft.
 
airbuspilot95 schrieb:
Meinst das Compact reicht für eine 4020 oder sowas (wie auch immer die heißen werden) wenn man mal in paar Jahren upgraden will?
Da passen Karten bis zu einer länger von 341mm rein, ja da würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen.

airbuspilot95 schrieb:
Dann lass ich das, kann man ja auch später nochmal ändern wenn man eh upgrden will. Aber habe bisher auch 3200 drin und läuft.
Die Chips sind die gleichen, du kannst den 3200 auch selbst übertakten, meist bekommst man da sogar etwas mehr als 3600@XMP raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airbuspilot95
Da MadGaming nicht wirklich liefert und MF auch nicht habe ich mal bei Dubaro geschaut. Liegen preislich wie MadGaming. Die haben auch eine verlängerte Lieferzeit, ist die Frage ob das nach Weihnachten besser wird?
Die haben als Lüfter nur den DarkRock4 und als Netzteil MSI und beQuiet

Dubaro Grundconfig: ID 1464707
 
Momentan wäre ein Alder Lake System für den FS vorzuziehen,möglichst mit schnellem Ram.AMD GPU läuft momentan ebenfalls flotter,meine 6900xt optimiert liefert gute 10 FPS mehr als meine 3090 RTX.Mit Raytracing und DLSS könnte sich das Blatt wenden.Anbetracht dessen was DX12 bisher in der Beta bringt und RT nochmals gut auf die CPU geht würde ich zu einem Alder Lake 12700k+6900xt raten bei einem Neukauf für den FS2020 was m.E. auch preislich das Optimum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airbuspilot95
@Tornavida
Alder Lake ist geplant bereits, 12700K wirds da. Die AMD sind zwar etwas mehr vorhanden bei MF aber deutlich teurer. Eine 6900XT kostet da grob 1600€ und eine KFA2 GTX3070 1000€. Eine 6800XT ebenfalls fast 1450€.
Also das ist es aktuell finde ich nicht wert, vor allem da man ja recht einfach tauschen könnte in nem Jahr oder zwei.

Aktuell siehts so dass ich eher bei MF bestellen werde, MadGaming ist ja eigentlich gar nicht lieferfähig aktuell
 

Anhänge

  • System MF.pdf
    284,6 KB · Aufrufe: 175
Ist natürlich dein Geld.Denk einfach dran falls du deinen Monitor noch aufrüsten möchtest was du dafür brauchst.Eine 3070 liegt momentan bei 1000,-. zwar eine gute Karte aber der Preis ist heftig und der Ram dafür mager.Für 700,- um den Dreh würde ich sagen ok wenn du eh nicht über QHD gehen wirst.Versuch wenigstens eine EVGA zu bekommen,da wird dir der Preis des Kaufes angerechnet wenn du dich dazu entschliessen solltest per Step-up Program von EVGA aufzurüsten.Eine EVGA 3080ti kostet allerdings auch um die 1500,-,das nur zur Info.Eine 3080 mit 10GB würdest du ohne Aufpreis bekommen wenn du denn irgendwann mal an der Reihe wärst,denn so schlau sind/waren viele Andere leider auch:daumen:

Bei MF gibt es momentan z.B. diese Karte für <1500,-

https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-DDR6-Triple-Fan--Retail-_1430280.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: airbuspilot95
Warum keine 6800XT als Beispiel, die gibts für 150€ weniger als die 6900XT und ins gesamt 3050€ für das System ist schon etwas viel ehrlich gesagt. Selbst 2550€ ist schon an der Grenze :/ Leider...

Versteh schon was du sagen willst, versuche nur das beste abzuwägen :)
 
Klar 6800xt geht auch,tut sich nicht viel zwischen 6800xt&6900xt,eher so eine psychologische Sache nach dem Motto wenn schon denn schon.Aber klar 150 Euro ist auch Geld.
 
airbuspilot95 schrieb:
Warum keine 6800XT als Beispiel, die gibts für 150€ weniger als die 6900XT
Da muss man Tagesaktuell die Angebote anschauen, die 6900XT ist ~10% schneller, muss man überlegen bis wohin der Aufpreis ok ist, teilweise waren 6800XT und 6900XT preislich fast gleichauf da hat man dann natürlich eher zur 6900XT tendiert.
Stand jetzt nur auf MF bezogen kostet die einzige gelistete 6800XT 1449€, 6900XT sind ab 1499€ gelistet.
 
Macht es eigentlich Sinn sich die Grafik gegebenenfalls einfach extern zu besorgen? Es gibt ja immer mal wieder Aktionen diverser Seiten wo man eine 6800XT schon recht günstig bekommt. Und seien es 100€ gespart. Hier gibt es ja Aktionen gelistet: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-gpu-verfügbarkeitshinweise.1282621/page-191

Nur macht es dann Sinn bei MF einen PC zu bauen ohne Grafik? Laut Homepage machen sie dies, aber ist es auch sinnig? Einsetzen der Grafik und Treiber etc ist ja wahrlich kein Hexenwerk.

MadGaming macht ja aktuell gar nichts mehr bis Januar und bei denen war ja jede Grafikkarte nicht verfügbar. Wollte dort erst eine möglichst "einfache" nehmen um den Rest gut gebaut zu haben. Aber selbst das geht nicht.
 
Zurück
Oben