PC für Flugsimulation mit finalem Ergebnis

airbuspilot95 schrieb:
Macht es eigentlich Sinn sich die Grafik gegebenenfalls einfach extern zu besorgen?
Ja das macht Sinn wenn du ein halbwegs anständiges Angebot findest.

airbuspilot95 schrieb:
MadGaming macht ja aktuell gar nichts mehr bis Januar und bei denen war ja jede Grafikkarte nicht verfügbar. Wollte dort erst eine möglichst "einfache" nehmen um den Rest gut gebaut zu haben.
Hattest du mal angefragt, früher haben die durchaus auch PCs ohne Grafikkarte gebaut bzw. wir hatten hier auch jemanden der eine eigene Karte hingeschickt hat und die haben sie für ihn mit verbaut.
Auf der Seite selbst steht ja nur, dass es keinen Grafikkarten Drop mehr gibt vielleicht ist ein PC ohne GPU ja drin, kann natürlich auch sein, dass sie bis Weihnachten komplett ausgelastet sind.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hattest du mal angefragt
Hatte ich gelassen nachdem da ja entweder stand überfüllt oder keine Grafikeinheit. Aber werde denen mal schreiben und auch direkt die Teile benennen damit die nicht damit noch arbeit hätten. Dann könnte man in Ruhe eine Grafik suchen und entsprechend warten.
Mork-von-Ork schrieb:
Ja das macht Sinn wenn du ein halbwegs anständiges Angebot findest.
Also die 3080 sind ja noch schlimmer preislich. Da gehts ja nur ab 1600€ eigentlich. Bei den 6800XT schwankt es mehr. Gibt es da relevante Unterschiede?
Aktuell war eine Gigabyte AMD Radeon RX 6800 XT Gaming OC 16GD 16GB für 1500€ oder eine Sapphire AMD Radeon RX 6800 XT OC SE Nitro+ mit 16GB ebenfalls 1500€.

Ist es bei denen eher egal welche man nimmt? Die 6800XT sind deutlich weniger vorhanden als 6900 und 6600 und 6700.
 
airbuspilot95 schrieb:
Also die 3080 sind ja noch schlimmer preislich. Da gehts ja nur ab 1600€ eigentlich. Bei den 6800XT schwankt es mehr. Gibt es da relevante Unterschiede?
Aktuell war eine Gigabyte AMD Radeon RX 6800 XT Gaming OC 16GD 16GB für 1500€ oder eine Sapphire AMD Radeon RX 6800 XT OC SE Nitro+ mit 16GB ebenfalls 1500€.
Die 3080 ist in letzter Zeit erst weiter gestiegen, war meist ähnlich wie die 6800XT.
Vorteil der 3080 ist klar bei RT zu sehen, die 6800XT ist mit RT of meist leicht schneller, und hat mehr Reserven durch den größeren Vram.
Von den 2 genannten würde ich zur Nitro+ greifen, ist ein Top Partner Modell.
Gibt bei MF auch gerade die 6800XT Pulse für 1349€, wäre eine Überlegung wert, ist auch ein solides Modell.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hattest du mal angefragt,
Hatte das nun tatsächlich bereits vor paar Wochen gemacht und bis jetzt gewartet. Die erste Antwort kam innerhalb weniger Tage mit der Antwort man hätte eigentlich genug Grafikkarten da. Habe dann meine Configlink denen nochmal geschickt da sie nicht wussten wie lange ein Bau dauert. Seitdem keine einzige Antwort mehr, auch auf erneute Nachfrage.
Auf der Homepage kann man gar nichts bestellen da angeblich immer "Grafikkarte nicht verfügbar" obwohl sie ja welche haben, nur eben Nvidia nicht.

Preislich liege MadGaming und Mifcom fast gleich. Mindfactory ca 300-500€ günstiger. Dafür muss man bei MF natürlich alles selber installieren und updaten und ggf anpassen.

@Mork-von-Ork
macht man OC eigentlich noch? Mein jetziger ist von 3,5 auf 4,2 übertaktet läuft aber seit vielen Jahren ohne Probleme. Ist das bei aktuellen System überhaupt noch nötig? Oder ist das Aufwand-Risiko-Nutzen Verhältnis da nicht im Verhältnis (bei mir 12700K).
 
airbuspilot95 schrieb:
Preislich liege MadGaming und Mifcom fast gleich. Mindfactory ca 300-500€ günstiger. Dafür muss man bei MF natürlich alles selber installieren und updaten und ggf anpassen.
Du kannst auch bei MF für 150€ zusammen bauen lassen.

airbuspilot95 schrieb:
macht man OC eigentlich noch?
CPU OC lohnt sich aktuell nicht mehr egal ob AMD oder Intel, die Zeiten von Sandy Bridge wo man teilweise noch 1 Ghz herausholen konnte sind vorbei.
Wenn dann lohnt sich heutzutage eher noch der Bereich Ram OC, da sind noch ein paar % zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airbuspilot95
Mork-von-Ork schrieb:
Du kannst auch bei MF für 150€ zusammen bauen lassen.
Das war hier sogar schon eingerechnet. Je nachdem welche 6800XT verfügbar ist (aktuell recht viele) komme ich auf ca 2850-2900€. Bei Mifcom oder MadGaming dann auf 3050-3200€.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn dann lohnt sich heutzutage eher noch der Bereich Ram OC, da sind noch ein paar % zu holen.
Mit welchem Motherboard Anbieter lässt sich sowas am Userfreundlichsten einstellen? Auch alles andere, wenn man da was verstellen will? MSI? Gigabyte? Zuletzt war ja das Gigabyte Z690 GAMING X geplant weil es teils nichts anderes gab. Bin da jetzt kein Pro ehrlich gesagt.

Gibt es noch anderen RAM Hersteller der zu empfehlen ist außer Crucial? Der ist recht schwer zu bekommen bei MF mit 3600 sonst nur 300-3200Mhz :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@airbuspilot95
Allgemein solltest du dich beim Thema Ram OC in den entsprechenden Foren einlesen, welchen Uefi Aufbau man bevorzugt ist dann eine ganz persönliche Sache, da hat jeder andere Geschmäcker, letztlich geht es aber mit jedem Hersteller.
Was den Crucial angeht, wenn du eh von Hand übertakten willst, kannst genauso gut den 3200Mhz nehmen, Chips sind die gleichen, sprich 3600 oder auch 3733Mhz machen die ebenfalls für gewöhnlich mit.
 
Tornavida schrieb:
Danke dir, aber was nicht ganz passt sind nur eine SSD und auch das Gehäuse ist nicht so ganz meins. Hatte schon 2 SSD geplant (auch wenn teurer) und ggf meine alte HDD als Ablage für Fotos oder so wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt.
Netzteil ist die Frage ob die 750W am Ende wirklich langen, auch auf die Zukunft wenn man mal was tauscht.

Bei der Grafik hatte ich auch überlegt ob das nicht sogar reicht. Hab eben mal den Flugsimulator aka Prepar3D angemacht und dort wird die CPU mit 100% belastet die GPU aber nur mit 20-40%. Und das ist jetzt eine etwas ältere.
 
Sind Vorschläge,guten Endes holst du dir ja Ideen und so Kleinigkeiten wie Gehäuse und SSD Anzahl sind ja schnell geändert.
Das Gehäuse ist vielleicht optisch nicht so der Bringer für dich aber hat guten Airflow und im Gesamtpaket einen anständigen Preis.Je kühler die Teile sind,desto höher wird die Hardware boosten und dabei leise bleiben.Darauf sollte die Priorität liegen und das vorgeschlagene Gehäuse ist natürlich nicht das Einzigste was guten Airflow bietet.I.d.R. sieht man ja auch ob ein Gehäuse prinzipiell eine gute Durchlüftung gewährleisten kann.
Beim MSFS ist nach paar Updates einiges passiert und kein Ende in Sicht.Momentan werden die GPU recht gut ausgelastet;das sah Anfangs und eine lange Zeit ganz anders aus.Solang du nicht vor hast in 4k oder mehr zu zocken sind die Karten auf die du ein Auge geworfen hast passend,die 3070 habe ich aus Preisgründen vorgeschlagen, und auch ein 750W Netzteil i.O. dafür aber klar mit 850W hast du noch mehr Reserven und bist besser aufgestellt;ist am Ende alles eine Frage des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airbuspilot95
Hab eben mal wieder besagten P3D rausgeholt und anbei mal ein Foto der Lasten. Klar sicher eben auch andere Kategorie. Der MSFS ist ja aktuell etwas problematisch da es nicht wirklich gute Flieger gibt. Scenery gibt es massig und auf Fotos sieht die toll aus. Aber Ich bin bisher immer PMDG 777 oder FSLabs Airbus geflogen. Daher werde ich da noch etwas warten bis der installiert wird.

Wo ich mir eben wirklich unsicher bin ist das mit der GPU. Ist ja ein starker finanzieller Punkt ob ich nun 1000€ für eine 3070 ausgebe oder 1350€ für eine 6800XT oder 1600€ für ne 6900XT. Unterschiede von je 300€ machen einiges aus.
Eben die Frage jetzt erstmal eine 3070 einbauen lassen und dann vielleicht in einem Jahr eine höhere wenn man merkt er ist doch immer am Limit?
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 179
Also wenn es nur um den MSFS geht denke ich nicht dass du dich mit einer 3070 bald genötigt siehst ein Upgrade zu machen bei bis und mit 1440p.Darüber hinaus lohnen sich m.E. 3080&6800(xt) schon. In 4K hast du mit einer 3070 und einer aktuellen 8 Kern CPU um die 30 FPS wo viel los ist.Das mal als Anhaltspunkt.Eine 1000 Euro Karte wird sich i.d.R. zudem später leichter und/oder mit weniger Verlust verkaufen lassen als Eine die du jetzt für 1350 oder 1600 Euro kaufst. Ob die Sim nun als Beispiel auf 50 FPS statt 60 FPS läuft ist vom Spielerlebnis beim MSFS egal ausgehend dass die CPU nicht limitiert.Dazu hast du halt noch u.A. die Option auf DLSS und RT mit der 3070 (was für den MSFS kommen könnte),auf vielen anderen Games schon unterstützt wird, und eben gut 300 Euronen Einsparpotential.Das Featureset bei NV ist besser. Auf der anderen Seite ist die 6800xt schon die deutlich stärkere Karte und mit 16GB ausgestattet was sich in Spielen immer zumindest messbar bemerkbar macht ,aber auch hier muss man für sich selbst abwägen ob man die Krise bekommt wenn ein Game mit z.B. 100 FPS statt 120FPS läuft.Die CPU die für dich in Frage kommen werden keinerlei Probleme bereiten ausser das sie noch schneller im Takt sein könnten :-).Mit einem 12700k bist du sicher gut aufgestellt und musst dir lange keinen Kopf machen.Auch live Streams und paralleles Arbeiten (Autopilot/Langflug) sind mit dieser CPU während des Gaming möglich.Die Flugzeuge die am ehesten mit der Systemtiefe einer PMDG vergleichbar wären sind der FlybyWire A320 Neo und die CRJ Reihe von Aerosoft,die beide auch performant laufen.

PS: 4 the record >Aktuell im Mindstar 3070 Suprim X 999,- und 12700K 399,-

Edit 2: Heute wieder ein neues Update beim MSFS und prompt CTD beim Update über Content Manager
Community Ordner geleert,jetzt gehts>bisschen Geduld ist nötig beim MSFS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: airbuspilot95
Tornavida schrieb:
Also wenn es nur um den MSFS
Ich werde erstmal beim P3D von Lockheed bleiben, denn der MSFS ist da doch an Fliegern etwas unterentwickelt. Aber da kommt sicher was. Vor allem ist es ja auch finanziell erneuter Aufwand sich auszurüsten. Für den P3D habe ich ja schon sehr viel was ich brauche das nutze ich dann erstmal weiter.

Daher werde ich erstmal die 3070 oder ähnlich nehmen und dann irgendwann schauen, wenn nötig. Da hast du recht, das wird sicher einfacher sein.

Die Auflösung ist aktuell eh auf 1920pixel begrenzt, erstens weil der Monitor nicht mehr kann und auch zeitnah kein größerer kommt. Es ist kein Platz da um den effizient aufzustellen. Oder ich sitze dann im Monitor drin und habe nen Augenschaden. Dann lieber nur 1920 und bessere Augen :D
Sollte mal ne bezahlbare Wohnung mit Arbeitszimmer frei werden, dann wirds da auch besser. Aber 1100€ warm sehe ich nicht ein!

Tornavida schrieb:
Edit 2: Heute wieder ein neues Update beim MSFS und prompt CTD beim Update über Content Manager
Community Ordner geleert,jetzt gehts>bisschen Geduld ist nötig beim MSFS
Aus Interesse, heißt das vom Namen des Ordners dass du alle Addons löschen musstest? Oder konntest du es danach wieder einfügen? Oder war eine Scenery/Aircraft nicht kompatibel und das macht dann den Crash?

EDIT:
Installiert MF auch Windows vor? Also ohne Aktivierung? Denn den Schlüssel habe ich ja hier aber denke die werden dass ja wieder löschen bzw von nem Stick laufen lassen und nicht installieren?
Ergänzung ()

Bei MF gibts bei den Deals auch einige 6700XT günstiger: https://www.mindfactory.de/DAMN

Laut Tests hier auf CB ist die 3070 ja doch etwas besser. In den Tests waren es laut der Liste mit Rating so 4-6%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Kann ich verstehen,die Addons machen es schwer umzusteigen.Zum Glück braucht es beim MSFS nicht annähernd so ein Invest damit es gut ausschaut.Systemtiefe ist subjektiv,das geht aber im MSFS mit den genannten Flugzeugen auch schon ganz gut.Mal selbst probieren einfach,der MSFS wird ja auch auf deiner jetzigen Kiste laufen,für einen Eindruck reicht das ja.
Zudem gibt es etliche YT Videos zu den genannten Fliegern.

Für FHD würde auch eine 6600XT und 3060 (ti) reichen,die nicht sehr weit weg ist von einer 3070 (die 3060ti) aber leider auch preislich nicht.Denke die 3070 wäre insgesamt passend auch mit Hinblick auf ein Upgrade beim Monitor.Der muss ja nicht grösser werden und gute Monitore kosten nicht mehr ein Vermögen bei 1440p.Bei der 6700xt sehe ich momentan keinen Vorteil bei mehr oder gleichem Preis,wäre aber durchaus eine Option gewesen wenn sie wie lange Zeit deutlich günstiger zu haben wäre als die 3070.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: airbuspilot95
Takt ist i.d.R. tatsächlich vorzuziehen als die Latenzen (wenn sie nicht total grottig sind).Seit Intel Gen11 gibt es jedoch mehr zu beachten.Auf dem Z690 wirst du diesen Ram nicht in Gear 1 laufen lassen können (Memory Controller 1 : 1 Memory Speed) und da ist der Crucial ohne Bastelarbeit die sicherere Bank für Gear 1 + gute Latenzen.Damit sich der Nachteil des Gear 2 Modus zu gutem 3600 Ram in Modus 1 wieder egalisiert bzw. bessere Werte liefern kann müsstest du zu schnellerem Ram wie 4600+ greifen und der ist recht teuer mit guten Latenzen.Ob das Ganze auch noch lohnenswert wäre steht auf einem anderen Blatt,ich würde dann wenn direkt lieber zu DDR5 Ram greifen.3600 ist der Sweetspot;glaub auf einigen Boards kann man Gear 1 mittlerweile auch auf 3733 oder 3800 ziehen und das würde das 3600er Crucial Kit locker mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airbuspilot95
Muss sich bei einer solchen Bestellung mit Zusammenbau eigentlich MF um Sonderteile wie Adapterkit kümmern für Lüfter? Glaube der Fuma 2 braucht ja einen und sind ja nur 4€ im Schnitt. Aber machen die das dann oder muss ich das mit in den Warenkorb legen?

Bringt eigentlich so spezielle Wärmeleitpaste was oder reicht die vom Hersteller? Da gibts ja auch einen Markt, glaube gestern bei MF so 60 Stück oder so gefunden. Und alle sagen sie sind besser :rolleyes:
 
Da würde ich einfach mal anfragen wegen dem Adapter für 1700 wie die das handhaben.Das weiss ich auch net.

Falls du dich für den Fuma2 oder die Arctic Aio entscheiden solltest brauchst du keine extra Wärmeleitpaste.
 
Nochmal was fragen, was ist der Unterschied der Gigabyte Boards? Das eine ist mATX und beim UD sind die Anschlüsse etwas weniger. Aber Gaming zu Aorus Elite sind doch recht viel Geld und sehe keinen wirklichen Unterschied.
Ist da im Bios was unterschiedlich oder sonstwo? Lohnt sich da der Aufpreis von immerhin 80€? Anschlüsse hinten machen ja Sinn etwas mehr zu haben, vorn brauche ich ja auch 2 USB und 1 USB-C für das Fractal Design.

PS: Grafikkarte wird die Suprim 3070 werden, die ist gerade auf Lager und Preislich auch recht gut dabei :)
 
Wenn du dich auf die Suprim festgelegt hast könntest du auch ein Msi Board in Betracht ziehen.Das einfachste Board reicht i.d.R. unabhängig der Marke sofern es deine Anforderungen erfüllt und einfach Einstecken un Loslegen angesagt ist.Das Edge hatte ich mal hier,schönes Board,geht aber halt auch günstiger.
 
Zurück
Oben