PC für Full HD-Videobearbeitung

Rodl

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
32
Hallo zusammen,

mein Name ist Marc und ich bin neu hier. Ich habe mir ein paar Computer-Foren im Netzt angeschaut und halte dieses jetzt einfach mal für jenes, mit den Kompetentesten Usern :-)

Natürlich hat mein Beitritt hier einen bestimmten Grund und zwar Folgenden: Ich bin gerade dabei (Überraschung), meinen neuen PC zu planen. Ich versuche mein Vorhaben mal zu beschreiben:

- Der PC wird hauptsächlich als Arbeitsgerät eingesetzt und zwar für Full HD-Videobearbeitung und Musikproduktion. Daneben werde ich ihn für Büroarbeiten nutzen (Dokumente/E-Mails…) Spiele werde auf diesem Rechner nicht gespielt.
-Betriebssystem wird Windows 7 Home Premium 64bit.
-Preisvorstellung allein für die unten aufgeführten Basiskomponenten liegt bei ungefähr 900 EUR
- ich möchte nicht übertakten (werde aber angesichts der relativ geringen Aufpreise vorsichtshalber trotzdem einige Komponenten mit Übertaktungsspielraum nehmen)
- Videosoftware wird Sony Vegas Pro 10 bzw. 11 (obwohl die 11er-Version Cuda unterstütz, möchte ich, in Anbetracht der GPU im core i7, vorerst auf eine Grafikkarte verzichten)
- Audiosoftware wird Cubase 6
- Verbauen werde ich eine SSD für das System, eine 1TB HDD als Allrounder-Platte sowie zwei 1TB HDDs, zusammengeschlossen als RAID 0, als „Arbeitsplatten“

Ich habe mich in verschiedenen Foren für Videobearbeitung schon recht intensiv mit der PC-Konfiguration auseinander gesetzt und plane im Moment mit folgenden Komponenten:


- Intel core i7-2600K
- Gigabyte Mainboard: GA-Z68X-UD3H-B3
- 16 GB DDR3 Ram 1600 (wahrscheinlich diese: 4x4 GB Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, CL9) DDR3-RAM Kit)
- 128 GB SSD: wahrscheinlich diese: Samsung MZ-5PA128/EU 128GB interne Solid State Drive (6,3 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA, 3-core MAX Controller, Magician Software)
- 3x 1 TB HDD: hier weiß ich aufgrund der riesigen Auswahl nicht, was ich nehmen soll. Bedingung ist 7200 rpm, SATA 6GB, mindestens 32MB Cache. Außerdem raten mir einige in Hinblick auf das RAID dazu, speziell hierauf ausgelegte Platten zu kaufen. Andere wieder sagen, bei RAID 0 bringt das nichts bzw. sollte man sogar gerade nicht machen…

Hinzukommt dann natürlich noch Gehäuse, Netzteil und DVD-Brenner (Bluray brauch ich nicht), aber erst mal geht es mir auf die Basiskomponenten. Habt ihr hier eventuell noch Tipps hinsichtlich des Gesamtsystems oder einzelner Komponenten?
Würde mich sehr freuen…

Gruß, Marc
 
da bringt ne GTX460 für videobearbeitung wohl mehr als dein schneller prozessor.
 
micha2 schrieb:
da bringt ne GTX460 für videobearbeitung wohl mehr als dein schneller prozessor.

Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Wenn das eine Anspielung auf das tolle CUDA Feature sein soll: Gerade um Bereich Videobearbeitung habe ich davon nie etwas spüren können. Die neue Vegas-Version habe ich mir nicht angesehen, aber wenn der CUDA-Support hier ähnlich ausgeprägt ist, wie bei Adobe (Ae5 oder Pr5), dann kann man getrost auf CUDA verzichten. Der TE fährt mich dem i7 schon sehr gut.

Eine dedizierte Grafikkarte hat sicherlich eine größere OpenGL-Leistung, dabei kommt es aber darauf an, welche Features/Funktionen davon profitieren.

Ansonsten würde ich wie IchBinAnton schon vorgeschlagen hat 1333er RAM und anstelle der Samsung SSD die von Crucial nehmen.

Bei dem Festplatten ist es etwas schwieriger. Ich persönlich habe nie einen Raid gebraucht, da ich in AE meistens mit Proxys arbeite. Aber das ist meistens eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass der RAID-0 lediglich als Scratch-Disk taugt. Zum dauerhaften Speichern von Daten ist eine andere Lösung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nutze mal Xilisofts Videoconverter Ultimate 6 und wandle mal ein format um.
der unterschied zwischen CPU-berechnung und der GPU-berechnung liegt im stundenbereich.:freak:
 
Sicherlich arbeitet wirklich ausnahmslos jeder mit dieser Software... :freak:

Versteh mich nicht falsch, aber Videoschnitt bzw. -editing ist halt nicht nur das Konvertieren von einem ins andere Format.
 
nö, macht nicht jeder. aber hier wird explizit software angesprochen, welche nutzen aus den cores der GPU zieht.

konvertieren gehört aber bei videobearbeitung dazu.
 
Ja, Vegas 11. Ich hab gerade mal geschaut und die Informationen darüber sind leider relativ dürftig/schwammig. Das einzige interessante GPU-supported Feature dürfte das Motion Tracking sein. Aber dafür unbedingt gleich eine eigene Grafikkarte kaufen wäre meines Erachtens nach ein wenig overkill.

Naja, letztenendes bleibt es dem TE selbst überlassen, ob er lieber eine dedizierte Grafikkarte möchte, oder nicht.
 
Danke für Eure Antworten!

Also den 1600 Mhz Ram hatte ich eingeplant für den Fall, dass ich später mal übertakten möchte, aber 1333 sollte jetzt auf jeden fall auch reichen.

Zu der SSD: Könnt ihr mir sagen, was eher für die Crucial bzw. gegen die Samsung spricht?

Zu den HDDs: Das RAID 0 soll tatsächlich nur als "Arbeitsplatz" dienen. Als Speicher nehme ich die "Allround-Platte" bzw. eine externe Speicherlösung. Die vorgeschlagene WD Caviar Blue ist auf jeden Fall interessant, wobei die WD Caviar Black (die mit den 64GB Cache) gut für Videobearbeitung geeignet sein soll (zumindest laut Hersteller...). Kostet natürlich ein paar Euro mehr, was mich aber nicht abschrecken würde, da ich mir nicht oft einen neuen PC zusammenstelle.
Habt ihr noch eine Meinung, ob ich für das RAID "normale" Platten nehmen soll oder etwas Spezielles (für RAID). Ein Kollege hat mir neulich z.B. etwas von Serverplatten erzählt...

Zur Grafikkarte: Ich werde auf jeden Fall in den core i7 2600K investieren, weil ich mir hier einfach sicher bin, dass dies von sony vegas pro genutzt werde kann, wohingegen die CUDA-Geschichte noch so ein bisschen in den Sternen steht. Und wie gesagt, werde ich ja sehen, wie es funktiniert. Dann kann ich ja immer noch nachrüsten ...
 
Zurück
Oben